Back to list
von der Unvergesslichkeit auch namenloser Begegnungen

von der Unvergesslichkeit auch namenloser Begegnungen

9,992 12

Olaf Rocksien


Premium (Pro), im Norden

von der Unvergesslichkeit auch namenloser Begegnungen

einige Male schon hatte ich auf früheren Reisen ein kleines Pläuschchen mit ihm halten können, an seinem Platz oben auf der Plattform des kleinen Tempelchens, welche das ganze, großarige Areal des gewaltigen Mahabodhi-Tempels so trefflich überschauen ließ.
Obwohl im Laufe der Jahre die Sehkraft seiner alten und eine unglaubliche Weisheit erahnen lassenden Augen nachgelassen und einer martialischen Brille gewichen war, war ich sicher, daß er dennoch oder vielleicht gerade darob "sah" .
Niemals hatten wir einander vorgestellt, es schien nicht notwendig in unserer Kommunikation. Wie üblich begrüßte er mich mit seinem Mudra, der bei Sadhus als Gottesgruß verwandten Handhaltung aus zugewandtem Daumen und Zeigefinger.
Ich freute mich auf ihn, als Bodh Gaya wieder auf der Route lag und ein Besuch unumgänglich erschien. Gleich am der spätabendlichen Ankunft folgenden Morgen gedachte ich ihn zu besuchen und endlich nach seinem Namen zu fragen.
Mit Sonnenaufgang wurde ich durch die oft dissonanten Töne einiger Musikanten geweckt und ein Blick auf die Straße zeigte mir, daß er mir dieses Mal entgegenkam - mit Blumen bestreut und den Füßen voran wurde er auf einer Bahre dem nahen Fluß zugeführt, wo er seine letzte Ruhe finden würde.......


______________


Vishnu-Baba in Bodh Gaya (Bihar/INDIA) 2010 - Nikon F5, FujiProvia100F, Scan vom Dia


und sein Haar reichte bis auf den Boden, auf dem so staunend ich stand...
und sein Haar reichte bis auf den Boden, auf dem so staunend ich stand...
Olaf Rocksien

Comments 12

  • Maik Wiens | uMWeltphoto 25/01/2012 19:30

    klasse portrait!

    lg Maik
  • Olaf Rocksien 23/01/2012 21:56

    Danke Euch allen!
    für sich genommen ist es ja eine ganz und gar unspektakuläre Angelegenheit und vermutlich lediglich ein Perspektivwechsel, dem wir in aller Freundschaft begegnen sollten - aber es darf auch gerne noch etwas dauern.... ;-))
  • Anne Fleischer 23/01/2012 21:04

    So treffen sich Leben...
  • Rolf Pessel 23/01/2012 8:35

    Das Rad des Lebens dreht sich weiter und aus Deiner Geschichte lerne ich wieder einmal, dass man gewisse Dinge nicht aufschieben sollte, andere allerdings nicht überhasten - und wie kennt man beide auseinander?

    Vielleicht wußte er es?

    LG Rolf
  • Frau Ke 23/01/2012 0:18

    Und du warst da, als er zum letzten mal zu begleiten war. Das ist erstaunlich; das würde mir bedeutsam erscheinen und für immer eine besondere Beziehung besiegeln, auch wenn sich diese nur gelegentlich ereignete. (...und selbst, wenn sie das nur für mich gewesen wäre. .)
  • JOKIST 22/01/2012 21:26

    Eine schöne Präsentation !

    LG Ingrid und Hans
  • Petra Z 22/01/2012 19:13

    Sehr gute Titelwahl,
    berührender Text der zum Nachdenken und anders Handeln anregt...
    wunderbares Portrait.
    LG
    Petra
  • dee da 22/01/2012 18:32

    ...beeindruckend in den kontrasten des äußeren und inneren ausdrucks.......
  • Eddy Emich 22/01/2012 17:06

    Wow also da kann man ech nichts schlechtes sagen. Eine ganz tolle Aufnahme.

    lg Eddy Ting
  • Lucy Trachsel 22/01/2012 17:00

    Dein Text sagt mehr über ihn aus als das Bild. Mit der Brille sind seine Augen nicht sichtbar, so dass man seine Ausstrahlung nicht wahrnehmen kann.
    Aus dem angefügten Foto spüre ich, dass er dem Leben und wohl auch dem Sterben mit Gelassenheit begegnete.
    Liebe Grüsse
    Lucy
  • Timo Keitel 22/01/2012 16:55

    cooler Typ !
  • Czerwonka Herbert 22/01/2012 16:39

    Cooler Typ! Unvergesslich, kann ich verstehen! G HB

Information

Section
Folders INDIEN
Views 9,992
Published
Language
License

Appreciated by