Back to list
Gedenken an den Star von Dahlhausen der 38 2267

Gedenken an den Star von Dahlhausen der 38 2267

10,951 8

Gedenken an den Star von Dahlhausen der 38 2267

„Freitag“ - außer der Reihe eine Unterbrechung der Sommerpause aus Anlaß Jubiläum Bochum Dahlhausen.

Wie ihr seht will ich euch nicht noch mit meinen Bildern aus Dahlhausen langweilen.
Natürlich habe ich auch einige Bilder mit meiner neuen Kamera eingefangen.
Doch ich finde es wurde genug von den zahlreichen Fotografen die außer mir dabei waren schon vorgezeigt. Kaum eine Stelle die vergessen wurde.

Sonnabend und Sonntag habe ich auf der 01 008 um der sagenhaften Menge von Besuchern ihre vielseitigen Fragen beantwortet.
Was mir richtig Vergnügen bereitet hatte, nur meine Stimme wollte zum Schluß nicht mehr so mitspielen, faßt versagen.
Aber auch mein leider kaputtes rechte Bein wehrte sich mit Schmerzen auf die ungewöhnliche Überbelastung.
Sollte ich mal nicht auf der Lok gewesen seien war ich auf Jagt nach etwas zum essen und trinken an einen der ständig belagerten Versorgungsstände um nicht ganz von Fleische zu fallen.
Gefallen bin ich nicht, nur mein Gewicht konnte ich so herunterbringen auf 91,1 Kilo – ohne Fitneßstudio.
Montag hatte ich mich nicht einteilen lassen, einmal wegen der oben beschriebenen Beschwerden zum anderen um Freude zu treffen die ich nur aus der „FC“ nur kannte.
Der Heinz als „Roststab“ bekannt war mein lieber Gastgeber, er organisierte eine Führung für die sich nun kennen gelernten Leute aus der „FC“ mit Anja, Michaela, Rolf noch einen Eisenbahnfreund und meiner Wenigkeit.
Ein besonderer Spaß war es die Meute von Fotografen in ihren tun zu beobachten als die Türen sich zum Einlaß öffneten.
Jeder losstürmte um den besten Platz zu erhaschen. Viele sahen aus wie Aluleitervertreter mit eben solchen Dingern in allen möglichen Varianten.
Nein sie waren es selbstverständlich nicht diese Leute wollten einfach nur über den anderen stehen.
Alles wunderbar von den Bänken aus an den alten Speisewagen zu verfolgen.
Eigentlich hätten sich viel mehr FC –ler in Dahlhausen so spontan mal treffen können, schade würde ich sagen.

Zum Foto, - das an die zum Jubiläum verhinderte zerlegte 38 2267- dem Mädchen für alles erinnern sollte.

In einen traurigen Zustand abseits der fleißig qualmenden Dampfloks die sich auch akustisch immer wieder bemerkbar machten mußte sie das Treiben der anderen mit anhören. Doch wenigstens nicht ansehen in ihren geschützten Schuppen ein wenig abseits.

Wie sagt man doch so schön, „tot gesagte leben länger“ das wird auch bei ihr der Fall seien.

Immerhin war es ein langer beschwerlicher Weg für die 38 2267 mit der wir in Thüringen auf der Saalebahn und auf allen Strecken im Bereich des Bw Saalfeld fuhren bis nach Dahlhausen.
Es sollte mal die Traditionslok von Saalfeld werden, so wurde sie in einen kleinen ausgedienten Lokschuppen in Katzhütte versteckt.
Es half nichts, ob es eine undichte Stelle war? Keiner weis es so richtig, sie wurde entdeckt nach Wiednitz - Heide verschleppt zu einer Betriebsschule des Bw Hoyerwerda. Kam auf ein Stück Gleis als Denkmal mit ein paar Genickschußwagen dahinter.
Auf meinen Foto sehen wir die Lok noch in grün vor ihrer Fahrt nach Wiednitz wo dann das Museum Bochum Dahlhausen den Frosch wach küßte.
So zu sagen erneut zum Leben erweckte, vielen Eisnebahnfreunden eine Freude damit bereiteten.
Es wird ein weiteres neues Leben geben für die wunderbare Dampflok nach ihrer Genesung.

Grüßen möchte ich bei der Gelegenheit alle die dabei waren in Dahlhausen besonders Heinz der „Roststab“, Anja, Michaela, Rolf auch den Haus und Hoffotograf Thomas H. - sowie alle denen die auf der 01 008 nette Gespräche mit mir führten.

Manchmal werden sie wach geküsst !
Manchmal werden sie wach geküsst !
Ralf Göhl

Ralf

Comments 8

  • Hartmut Wohlfarth 06/05/2012 8:38

    Wenn man das lesen tut könnte man rotz und Wasser heule ..., ja Mädchen für Alles wurde sie genannt und hat man nicht auch Hässliches Entlein zu ihr gesagt ??
    Es ist schön zu lesen das sie ein zu Hause gefunden hat in Bochum. Ich will da schon immer mal hin, ist geplant nur Deftig weit weg !!!
    Schöne Aufnahme am Kohlebanzen unterhalb von SK !!
    LG Hartmut
  • Michael PK 26/07/2010 17:33

    Auch mal eine Lok die eine bessere Zukunft gefunden hat...schön dass es sowas auch gibt
  • Steffen°Conrad 08/05/2007 14:49

    Dieser Rundgang, fotografisch, in der geschichte um das drumherum und eure Anmekungen..das sind Dinge die sich an den tagen der offenen Tür so wohltuend von dem allgemeinen Trubel abheben...

    der Verschleiß am Personal bei solchen veranstaltungen mir auch wohlbekannt ist...
    Vg Steffen
  • Ralf Göhl 05/05/2007 17:05

    Schön das ich ein wenig Abwechslung rein bringen konnte mit dem Foto.
    Ja wenn bei mir nicht so eine Unordnung herrschen würde könnte ich auch noch die alten Bilder in S/W finden.
    Grün wurde sie 1971 nur gestrichen zum Jubiläum der Strecke Gera - Eichicht danach so belassen.
    LG Ralf
  • Mike HY 05/05/2007 1:24

    Ich kann mich noch daran erinnern dass die Maschine anfang der siebziger (evtl.1972) in Erfurt auf der IGA, heute EGA ausgestellt war. In Wiednitz stand sie wieder in schwarz, allerdings mit etlichen Flecken brauner Rostschutzfarbe. Zwar war ich damals enttäuscht als man sie wegholte aber aus heutiger Sicht kann man nur sagen, etwas Besseres konnte ihr nicht passieren. Möge sie bald zur Freude aller wieder Genesen und für Sonderfahrten bereit stehen.
    VG.Mike
  • Hardy Köhler 04/05/2007 23:07

    Ein schönes Bild, glücklicherweise ist sie aber heutzutage normalerweise in schwarz unterwegs.
    Ich habe die Pacht auch vermisst, war allerdings nicht enttäuscht, da ich erstens wusste, was mit ihr ist und zweitens ein paar wundervolle Lokomotiven gesehen habe. Einige davon zu ersten Mal.

    Wenn ich Eure Kommentare jedoch da so lese, schade, dass ich das mit dem FC-Treffen nicht mitbekommen habe, ich wäre gerne dabei gewesen.
    So war ich zwar da, aber ich gehörte halt zur Meute und nicht zu Euch.
    Aber auch aus Sicht eines Meuters (ich war nur am Montag da): Es war fantastisch, was die Dahlhausener da wiedermal auf die Beine gestellt haben, allein das (fast) ständige Umstellen und (Umar)rangieren der Maschinen und Züge... Dankeschön

    Gruß, Hardy
  • Anja Pfeifer 04/05/2007 16:03

    Da möchte ich doch auch mal die Gelegenheit nutzen und mich für das schöne Wochenende und vor allem den superinteressanten Montag bedanken.
    Es war mir eine Riesenfreude Michaela und insbesondere Ralf und Erich kennenlernen zu dürfen. Ich habe zwar in drei Tagen diesmal weniger Bilder gemacht als an einem "normalen" Dahlhausen Tag - aber gerade der Montag war sowas von lustig, spannend und kurzweilig, daß ich keine Sekunde missen möchte. Gerade die Zeit, die wir ja abseits der Meute verbracht haben, Erichs interessante und gute Führung (auch zu der kranken Dame), die Geschichten von Ralf und Michaelas Erzählungen machen diesen Tag zu einem ganz Besonderen für mich :-). Vielen Dank nochmals :-)

    LG Anja
  • Klaus Kieslich 04/05/2007 15:50

    Klasse Einblick mit Bild und Text !