Back to list
April, April - der macht was er will

April, April - der macht was er will

11,889 14

April, April - der macht was er will

Wie hat der April uns dieses Jahr verwöhnt mit Tagen die teilweise dem Sommer sehr nah kamen.
In Marburg auf den Lahnwiesen herrschte ein Andrang, unbeschreiblich - hauptsächlich von Studenten, als hätte die Uni zur Freiluft Veranstaltung ausgerufen.
Die Eiskaffees in der Altstadt erfreuten sich über eine Hochkonjunktur, ihre einladenden Stühle und Tische vor dem Lokal waren begehrter denn je.
Nur mein befreundeter, eigentlich immer lächelnde Kellner, sah an den Tagen nicht ganz so gut aus wie sonst. Sein südländischer Charme kam nicht so richtig rüber durch den Dauerstreß.
Nur wenig Zeit fand er für den üblichen Schwatz mit uns am Tisch, er war einfach geschafft.
Sonnenschein auch heute in Marburg, doch ein wenig abgekühlter die Luft,.
Absehbar das es so nicht kommen wird wie am 24. April, an einen Donnerstag 1980 - vor 27 Jahren als ich mit der 01 0501 nach Leipzig und zurück unterwegs war.


Auch so zeigt sich mitunter der Monat April wie z. B. 1980 mit starken Schneefall das selbst von dem Nummernschild der Lok an der Rauchkammertür kaum noch was zu erkennen war.
Den planmäßigen Betriebshalt von 4 Minuten nutzte ich selbstverständlich um den überraschenden zurückgekehrten Winter im Frühling zu dokumentieren.
Warten auf die Kreuzung mit E 803 der mit einer Leipziger 118 bespannt ist, aber auch das Glück hat in Bad Köstritz durchfahren zu dürfen.
Dafür bekam ich meinen persönlichen Fotohalt der ja keinesfalls an dem Tage zu verachten war.
Schnee fällt immer noch vom Himmel, - wo zartes grün der Gräser, austreibenden Bäume sowie die erste Farbenvielfalt der Blumen sich ausbreiteten wurde in kurzer Zeit alles zu einen beinahe Schwarz/Weiß – Foto verwandelt.
Dieser Zustand der das Foto beherrscht läßt einen leicht frösteln, die Reisenden im Zug jedoch wurden von uns richtig verwöhnt mit selbst erzeugten Dampf.
Nicht zu übersehen an den vierten Wagen hinter der Lok wo sich der mollige Dampf seinen Weg über die nicht ganz dichte Heizkupplung ins Freie bahnt.
Unbestritten, es ist schon kalt an diesen Tag so gegen 11.33 Uhr, wir als Lokpersonal hatten die dicke Winterjacke im Spind vergessen. Was wiederum so schlimm nicht war ist doch die 01 0501 ein Öler.
So kann man alle Schotten dicht machen bei der Fahrt.
Meine Luftpumpe verschenkt Zuckerwatte ähnliche Dampffetzen, die der stehenden 01 in Verbindung mit ihren zart - gelb - weichen Spitzenlicht ansehen lassen das sie kein toter Gegenstand vor einen Ausgestellten Museumszug im Winter ist.
Ganz im Gegenteil hier war die Eisenbahnwelt noch in Ordnung, für uns das Lokpersonal erst recht.
Obwohl immerhin inzwischen sechs Kohle 01er, Reko und Altbau mit dem Eigentumsschild „Bw Saalfeld“ versehen waren.
Davon sich zwei wieder aus dem Rennen verabschiedeten, - die 01 1511 sie kam in einen grausamen Zustand aus Stendal an die Saale. Der Heizlokeinsatz hatte der Schnellzuglok arg zugesetzt. Am 22. April ging 01 1511 zur Frischzellenkur nach Meiningen.
Unglücklicherweise einen Tag später oder einen Tag vor meiner Wintertour im April wurde die 01 1514 auf den Rand gestellt mit einen Radsternriß. Wir erhielten einen Öler für die Tour nach Leipzig.

Sicher werdet ihr sagen, na da wollte die Frau Holle nur mal kurz ihre Betten ausschütteln, - daß war es.
Falsch, daß war es noch lange nicht.
An dem Tage fuhren wir weiter durch die Winterlandschaft mit dem E 805 nach Saalfeld. Einen Beweis kann ich nachliefern.
In Weida sind noch weitere Winterfotos an dem Tage entstanden wo es erneut anfing zu schneien.
So genug Abkühlung im April, die Sonne ist mir zu der Jahreszeit doch lieber.

Bis nächsten Freitag in Dahlhausen
LG Ralf

Comments 14

  • makna 24/04/2020 12:04

    Ein sagenhafter 24. April - ein phantastisches Motiv !!!
    Die Story ist ebenso ein Genuß wie das von Dir
    nun am 24.04.2020 dazu gepostete
    Bild von der Rückfahrt !
    BG Manfred
  • Hans Niemann 25/04/2007 11:32

    Wieder ein schönes Stimmungsfoto.
    LG Hans
  • Michaela Heckers 23/04/2007 20:39

    Ich muß mal wieder den Hut ziehen! - Bei dem Wetter jagt man doch keinen Hund vor die Tür - geschweige denn, daß man rausgeht zum Fotografieren - Kein Wunder, daß der Bahnsteig leer ist... ;-)))
    Bei der Lektüre des Textes habe ich mal wieder geschmunzelt: "Meine Luftpumpe verschenkt Zuckerwatteähnliche Dampffetzen..." - Deine Beschreibungen sind richtig poetisch und lassen neben den Bildern, die man von Dir zu sehen bekommt, noch mehr Bilder im Kopf entstehen; Diesen Stil mag ich sehr!
    LG, Michaela
  • Steffen°Conrad 22/04/2007 11:18

    Ich hatte auch die Vermutung nach einem s/w Bild im thump...
    hier Wetterunbilden,Lok -und natürlich die geschichte zu vereinen ist wieder ein besonderer Schmaus!
    Auch ich erinnere mich an nochmalige späte Schneefälle in den 80igern-
    und wenn dann die Bahnmeisterei schon die Salzkisten eingesammelt hatte von den Weichen....

    VG und ein schönes (Dampf) WE
    Steffen
  • Ralf Göhl 21/04/2007 17:56

    Schön das euch die Unterbrechung meiner Sommerpause gefallen hat,
    - mit meinen ganz anderen Foto.
    Wenn es auch heute nicht sooo kalt ist, doch von schwitzen kann ich nicht gerade sprechen.
    Bleibt zu hoffen das es nächstes Wochenende angenehmer wird vor allen nicht regnet.
    Vielleicht sieht man sich in Dahlhausen?

    Ansonsten bis zur nächsten Unterbrechung meiner Sommerpause.
    01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit
    01 0522-1 in ihrer vollen Schönheit
    Ralf Göhl

    Es dankt und grüßt die "FC" Gemeinde
    Ralf
  • Sandhöfer 21/04/2007 11:29

    Wieder ein tolles Dokument aus deiner Schatzkiste.
    Der Text wie immer sehr gut.
    Gruß Ettore
  • Anja Pfeifer 20/04/2007 23:39

    Manno Ralf, jetzt ist mir kalt *Heizung anstellen geh* ...

    Du beschreibst einfach prima, man ist wirklich sofort dabei (den obligatorischen Blick aus dem Fenster hab ich auch grad gemacht ^^).

    Ich freu ich schon aufs Wochenende - bin mal gespannt, was Du zu erzählen hast - im hoffentlich strahlenden Dahlhausener Sonnenschein :-)

    LG Anja
  • Wolfgang Graßl 20/04/2007 19:37

    Ja, das waren Zeiten, heute kann man sich nicht mal mehr auf das Aprilwetter verlassen. Wie immer gut fotografiert und erzählt.
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Thom@s Jüngling 20/04/2007 18:35

    Oh, ich hab's auch erst für ein Schwarz-weiß-Bild gehalten...

    Ja, was soll man sagen? Einmal mehr zeigst du eine Symbiose von Text und bildlicher Dokumentation. Es kriecht einem kalt den Rücken runter, wenn man beim Lesen in die Szene eintaucht...man ist wieder mittendrin statt nur dabei. Schön finde ich, dass hier keine "Eisenbahn-Romantik" gezeigt wird, sondern der reine Alltag mit all seinen Tücken.
    Toll!

    Gruß Thomas
  • Jean Albert Richard 20/04/2007 14:42

    Wieder ein wertvolles Zeitdokument!
    LG

    JR
  • Thomas Reitzel 20/04/2007 14:11

    Du meinst wohl, mit einem Winterbild kannst Du die selbst auferlegte Sommerpause legitim unterbrechen?

    Schön, daß Du´s getan hast! Klasse, wie immer!
    LG Tom
  • Achim-Kübo 20/04/2007 13:03

    Ralf, das Foto hat was. Etwa der Geisterzug von Harry Potter - kein Mensch zu sehen. Ein schönes Dokument aus einer vergangenen Zeit und in dieser Form nicht wiederholbar, damit unwiederbringlich.

    Lieben Gruß
    Achim
  • Klaus Kieslich 20/04/2007 12:32

    Wieder eine ganz starke Präsentation !
    Gruß Klaus