Egbert Borutta


Honorary membership, Pankow

"Für Volk und Vaterland"

Arlington 2003

Comments 10

  • Frank Eichenberg 18/07/2003 13:37

    +++ich kam leider erst jetzt dazu, etwas zu deinem kommentar zu schreiben.

    ....wenn die Wozu-Frage schon sein muss, dann doch
    eher auf die Toten bezogen, meine ich....

    die "wozu frage", stellt sich in beiden richtungen.
    da sie in verschiedenen thematiken angesiedelt sind, kann die eine-die andere nicht dominieren oder ersetzen.
    grüße frank
  • Egbert Borutta 13/07/2003 13:33

    Tja, da kann man wohl nix machen, wenn es nicht bei jedem etwas in gang setzt.
    Ist aber auch nicht schlimm.
    Bilder vom amerikanischsten der Soldatenfriedhöfe gibts sicher mehr als das eine, aber wenn die Wozu-Frage schon sein muss, dann doch eher auf die Toten bezogen, meine ich.
    Kannst Du aber gerne anders sehen.

    Gruß Egbert
  • Frank Eichenberg 13/07/2003 11:08

    gepflegte gräber im knackigem grün...das setzt bei mir
    eigentlich nichts in gang. das bild existiert zu tausenden
    wozu noch eins?

    grüße frank
  • Egbert Borutta 11/07/2003 17:36

    Danke für Eure bisherigen Reaktionen.
    Der Titel ist bewusst gegen das Bild gesetzt.
    Mir ist durchaus klar, dass es (mit und ohne Gröfaz) ein deutsches Motto ist - ,
    aber gerade das fand ich überlegenswert.
    Etwas mehr nachkriegsdeutsche Sicht würde auch den US-Amerikanern guttun, meine ich.

    Diese Gräber sind schon älter,
    Koreakrieg, Vietnam oder irgendein anderes Ruhmesblatt.
    Bild ist übrigens am Memorial Day gemacht.
  • Günter Rolf 11/07/2003 12:22

    hi egbert,
    nix "oh wie schön" zu diesem beeindruckenden bild, aber doch auch technisch gelungen.
    . lg günter
  • Helge Eggers 11/07/2003 12:16

    fritz,
    die sind auch alle für "gott und vaterland" gestorben.
    welchen gott jeder meint ist unterschiedlich... mammon, mars oder neuerdings down jones
  • Jörg-M. Seifert 11/07/2003 12:11

    Großartig -auch wenn das Wort hier deplaziert wirkt.

    Grüße Jörg
  • Helge Eggers 11/07/2003 12:10

    so pervers es klingt, wie auf dem kasernenhof
    "in reih'und glied" so auch begraben.

    soldatengräber sind deshalb besonders boshaft, als wenn jeder einzelne nicht ein individuum gewesen wäre... "wenigstens nach dem dienst" und ich denke das ist jeder von denen die da liegen
  • C-u-w C-u-w 11/07/2003 12:07

    sind das schon die aus dem golfkrieg 2?
  • Stefan M. 11/07/2003 12:05

    man könnte ja jetzt an dem Schatten im Vordergrund rummeckern, aber bei diesem Bild zählt die Aussage! Und trotzallem geht der Irrsinn auch heute weiter .......

    Stefan