Back to list
 Friedrich Stowasser

Friedrich Stowasser

6,826 8

anne47


Premium (World), Köln

Friedrich Stowasser

war sein richtiger Name, aber alle Welt kennt ihn nur unter:

Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt
* 15. Dezember 1928 in Wien; † 19. Februar 2000
an Bord der Queen Elizabeth 2 vor Brisbane

Er war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Er trat zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf, was insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung bedeutsam ist, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität, vor allem aber durch die Einbeziehung der Natur in die Architektur auszeichnen.

Der Einzelgänger Hundertwasser reiste während seines Lebens viel und gern und lernte Englisch, Französisch und Italienisch. Außerdem sprach er ein wenig Japanisch, Russisch, Tschechisch und Arabisch. Stets hatte er einen Miniaturmalkasten bei sich, um überall und sofort malen zu können.

Am 9. April 1991 wurde das KunstHausWien Museum Hundertwasser eröffnet. Es beherbergt die weltweit einzige permanente Hundertwasser-Ausstellung, die Einblicke in alle Schaffensbereiche (Jugendwerk, Malerei, Originalgraphik, Tapisserie, Angewandte Kunst und Architektur) des Künstlers bietet. Auf zwei weiteren Stockwerken werden internationale Wechselausstellungen gezeigt.

"Die Kunst muss wieder Brücke sein zwischen der Schöpfung, der Natur und der Kreativität des Menschen."

Heute vor 20 Jahren ist Hundertwasser im Alter von 71 Jahren verstorben

Comments 8