Back to list
Fotograf - ein Berufsbild

Fotograf - ein Berufsbild

1,328 18

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Fotograf - ein Berufsbild

Diese Situation war hochinteressant: hier war ein Profi am Werk und ich habe ihm und seiner Helferarmada eine lange Zeit zugeschaut. Ein Glücksfall und eine Lehrvorführung aller erster Klasse!

Mein Lieblingsthema: nicht Photoshop macht das Bild, sondern der Mann/die Frau hinter der Kamera. Rechts steht der Visagist, der ständig das Model kontrolliert. Links neben dem Fotografen die Dame, die der Kamera noch freundlich Schatten spendet, hat den Belichtungsmesser in der Hand und hat ständig die Werte überprüft. Der "Schattenmacher" ist nicht zu übersehen, der arme, der ständig den Schirm schleppen und halten musste. Und es war windig!

Die Kameraausrüstung ist mehr als ein Kleinwagen wert und das Model wirklich sehr hübsch..:-))


Für mich hätte ich es auch unter "streets" stellen können, aber ich dachte, "Menschen bei der Arbeit" ist auch nicht schlecht gewählt, oder? Und in diesem Fall stimmt´s ja auch.

Comments 18

  • J Oscar Sierra Echo 29/10/2019 10:35

    About describes perfectly situation and later results.
    Greetings.
  • Simon Rieser 14/04/2005 11:36

    Der Bildaufbau - wie im Lehrbuch ;o)
    Nein wirklich großartig - weils mal zeigt wie die "Profis" arbeiten.
    Mich würd interessieren welchen Zweck sein shooting hatte.

    Satte Farben zeigst du uns da - gefällt mir immer wieder.
    Zeigst du uns mehr davon?

    lg
    Simon
  • Robert Und Christian Högner 12/04/2005 20:13

    Na das ist ja ulkig...
    Schön fotografiert, also von dir...

    BG, Robert
  • Nicole Zuber 09/04/2005 20:01

    Wenn Du Dich einmal so eine Armada wünscht…! Einen Schirm habe ich immer dabei, sogar ein weisser, Lippenstift ist auch vorhanden, und eine Kamera auch noch, falls Deine gerade an dem Moment kaputt geht… Aber, bis jetzt, hast Du bewiesen, dass Du perfekte Bilder ohne das ganze liefern kannst… "Street" sowie sie ist, ohne Make-up.

    GLG - Nicole

    PS: Hehe, ich lese gerade jetzt... ich bin nicht die erste, die sich beworben hat ;-))
  • Gottfried Jungbeck 09/04/2005 19:33

    Du zeigst uns immer wieder, dass man auch ohne so großen Aufwand super Fotos machen kann.
    Solltest Du aber mal jemanden brauchen der Dir den Aufheller hält, schick mir einfach das Flugticket zu:-)
    Gruß Gottfried
  • Ray B. 09/04/2005 19:26

    Interessante Reportage, man kanns aber echt übertreiben, einen Schattenmacher kann ich noch verstehen, dein Foto ist ohne Stab genau so gut;-)
    vg alfred
  • Uwe Thon 09/04/2005 14:31

    jetzt weisst du warum wir hier in deutschland 5 mio arbeitslose haben.
    wenn auch nur jeder 2. in der fc mit so einem mitarbeiterstab unterwegs wäre :-)))
  • Klaus Kieslich 09/04/2005 12:24

    Hm...man kann ja auch übertreiben....aber es sind eben richtige Profis und Künstler !
    Tolle Beobachtung und klasse Bild ohne einen riesen Arbeitsstab !Den hast Du auch nicht nötig und Deine Bilder können sich mit den von Profis schon messen :-)
    Gruß Klaus
  • Der Dicke 09/04/2005 11:56

    *LOL* versuch das mal bei uns durchzuziehen. da könnteste die fotos nicht bezahlen. es sei denn, die helfer werden im rahmen von 1 € jobs entlohnt. ;-)))
    feines foto. sowas hab ich mal auf der photokina gesehen. und soll ich dir was sagen: ich war froh, dass ich nur bäume und müll fotografiere und keine fashion. ;-)
  • Jasper Grahl 09/04/2005 11:27

    die szene hast du super festgehalten :-D
  • My Riam 09/04/2005 9:03

    ich fordere für mich auch ein hofstaat, wenn ich fotografieren :-)
    und eine bessere cam und ein stabiles stativ und einen bellichtungsmesseraufpasser und ein hübsches model und einen, der das model beschattet und einen, der es anmalt und einen camträger und die kirche und überhaupt, das chic'e rote cap :-) jawohl!
    ausserdem hoffe ich, dass du aufgepasst hast :-)
    lgmy
  • Tomas Cazador 09/04/2005 8:30

    Sehr interessant. Auch dein Text dazu. Habe das auch schon öfters beobachtet. Wo war das ?
    lg Thomas
  • Achim Runge 09/04/2005 6:55

    Hochinteressant wieviele Leute und Technik im Einsatz ist
    Du hättest dich auch noch neben dem Kameramann stellen könne und ein Profilbild von dem Modell machen sollen :-))

    VG Achim
  • Matthias Moritz 09/04/2005 4:05

    @ Kornelia:

    Ich habe selbstverständlich auch noch Aufnahmen im Querformat. Da könnte ich noch das ein oder andere vorstellen.


    :-)))
  • Matthias Moritz 09/04/2005 4:04

    @ Kornelia:

    Ich habe selbstverständlich auch noch Aufnahmen im Querformat. Da könnte ich noch das ein oder andere vorstellen.