Back to list
Fast traue ich mich nicht....

Fast traue ich mich nicht....

2,601 11

Astrid Buschmann


Premium (Complete), BW

Fast traue ich mich nicht....

... dieses Bild zu zeigen, aber es ist absolut authentisch - gleich am ersten Tag unseres Aufenthalts wurden im Fjord Wale gemeldet, so dass entschieden wurde, dass wir hinausfahren obwohl die Lichtverhältnisse eher sehr bescheiden waren - es war trüb und es schneite - die Stimmung über dem Wasser war so greifbar fantastisch, dass die Beschreibung schwerfällt - aber natürlich nicht als fotografenfreundlich bezeichnet werden kann.
Aber wir wurden ja immer wieder ermahnt, uns wegen der hohen ISO nicht zu grämen - na zumindest hab ich es versucht....
Wir sahen Orcas, Orcas, Orcas.... und mehrere Finnwale und Buckelwale.

An Objektivtausch war im Freien auf dem Schlauchboot bei Schnee-Regengemisch nicht zu denken.
Aber bei so vielen Tieren fiel 'Nichtfotografieren' sehr schwer.

Und plötzlich begleitete uns ein Buckelwal direkt neben dem Boot, sodass diese Bilder entstanden - nicht geschnitten, nur leichte BEA der Farbgebung aus RAW und 'ins Wasser setzen' des Bildes (Begradigen des leicht schiefen Horizonts). Mehr wollte ich diesem Bild nicht zumuten, zumal das Rauschen von der 7D bei der ISO nicht totzukriegen ist.

Aber die Stimmung auf dem Wasser war genau so.

Wie entsetzt seid ihr nun???

Comments 11

  • Jola Bartnik-Milz 24/01/2015 21:32

    Fein mit der Flose, hier zähen die Eindrücke und Emotionen
    Gruß Jola
  • Astrid Buschmann 24/01/2015 17:11

    (@)Hallo Matthias,

    danke für deine Anmerkung - das macht wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem unaufgeregten Fotografen und einem/bzw einer, die keine Zeit hat, daran zu denken und dann auch noch EISkalte Finger und dicke Handschuhe zum fotografieren trägt - ich hab an so was einfach nicht gedacht, an dem Tag ging alles sehr schnell...:)) Du hast nämlich schon recht...:))

    LG Astrid
  • Marianne Schön 23/01/2015 23:09

    Kein bisschen Astrid...
    denn so ein Erlebnis hat man nicht alle Tage.
    NG Marianne
  • MartinaS Fotografie 23/01/2015 21:51

    Bin sprachlos und total begeistert, man kann die Aufregung und Fastsination förmlich spüren. Also für die hohe ISO ist das Bild echt top, sieht regnerisch aus, daher passt alles...und wie schön, dass Du es uns nicht vorenthalten hast!! LG mm
  • † Reinhard S 23/01/2015 21:21

    Überhaupt nicht!
    Das Bild ist einfach spannend, und die muß man hier auch zeigen!
    Liebe Grüße, Reinhard
  • CharlesTraveler 23/01/2015 20:21

    ich bin alles andere als entsetzt. es ist doch fantastisch sowas selbst erlebt zu haben.
    und besser ein bild gemacht zu haben auch wenn es nicht den höchsten ansprüchen genügt als gar keins.
    ich finds super und beneide dich um diese erfahrung.
  • Nord 23/01/2015 20:14

    Entsetzt bin ich keineswegs, du bist zu beneiden so was erlebt zu haben, klasse!
    Das Rauschen bei der Iso ist natürlich klar zu erkennen, mit dem tollen Objektiv hast du bei den Verhältnissen sicherlich das bestmögliche herausgeholt.
    Gruß Nord
  • Annette He 23/01/2015 20:12

    Ich kann genauestens empfinden, was Du da beschreibst. Solche Momente brennen sich in Herz und Hirn und Du wirst sie nie vergessen. Das ist Leben pur.

    Gruss,
    Annette
  • Tore Straubhaar 23/01/2015 20:01

    Moin Astrid,

    man sieht dem Bild an, dass Du eine Top-Abenteurerin bist! Du warst wirklich da Draussen, wo es sonst nur waghalsige Seemänner hin verschlägt, so wie die dahinten. Das Rauschen sieht man ja hauptsächlich im Himmel, sonst geht es doch. Die Tierfotografie ist halt eine schwierige Angelegenheit. Die Flosse ist sehr cool, und der Wasserglucks davor auch!

    Viele Grüße von Tore
  • Christian Rainer 23/01/2015 20:00

    Bei diesem Foto ist die Qualität nebensächlich. Man hat nicht jeden Tag Orcas oder Wale vor der Kamera. Vielen Dank das ich an deinem tollen Erlebnis teilhaben darf.
    LG Christian

Information

Section
Folders 21 Nord-Skandinavien
Views 2,601
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 4.5
Exposure time 1/160
Focus length 200.0 mm
ISO 6400