Back to list
 Es ist leichter

Es ist leichter

7,059 23

Babs Sch


Premium (World)

Es ist leichter

einen ganzen Sack voller Flöhe zu hüten
als drei Igelkinder, die zum ersten Mal die Natur erkundeten.
War das spannend für sie...aber auch für mich!

Sie waren in unserem Keller geboren worden als ich ihre verletzte Mutter behandelte und pflegte.
In jede Ecke unseres Gartens sind sie hineingewuselt und haben geschnuppert, gerochen und Halme probiert...


Aber ich habe natürlich in Bezug auf Igel auch eine Bitte an euch:

Ich beobachte, dass auch jetzt im Dezember noch Igel unterwegs sind weil es noch nicht kalt genug ist
und vor allem...weil sie noch Hunger haben.
Gerade die zuletzt im August geborenen Igel haben ernste Probleme durch den Winter zu kommen
denn ihre Nahrungstiere sind längst abgetaucht und halten Winterschlaf.
Darum, wenn sich Igel in euren Gärten zeigen...

stellt ihnen ein Schälchen sauberes frisches Wasser und ein Schälchen Futter hin.
Bitte NIE MILCH geben.
Igel haben eine Laktoseintoleranz.
Sie bekommen durch Milch Durchfall, der bis zum Tod führen kann.

Futter - Rezepte:

Katzentrockenfutter wetterfest platzieren
oder

100g Katzendosenfutter mit
2 Eßlöffeln Igeltrockenfutter oder Haferflocken oder 1 Eßlöffel Weizenkleie vermischen.
Fertig ist die Igelmahlzeit
oder

30g ungewürztes Hackfleisch ohne Gewürze anbraten.
Fertig ist die Igelmahlzeit
oder

1 ungewürztes Rührei in Pflanzenöl zubereiten.
Fertig ist die Igelmahlzeit

Gefahren:
Ist euer Garten für Igel passierbar?
Zaundurchlässe von 13x13cm ermöglichen Igeln ein weiteres Umherstreifen

Komposthaufen lieben sie.
Sie finden dort Unterschlupf und Nahrung
In unaufgeräumten Ecken im Garten fühlen sie sich besonders wohl
weil es dort genügend Nahrungstiere und Verstecke für sie vorhanden sind

Laubhaufen können als Tagesversteck, Wurfnest oder als Winterquartier genutzt werden

Vermeidet Pestizide in euren Gärten!
Die vernichten die Nahrungstiere der Igel

Vor dem Rasenmähen kontrolliert erst euren Garten.
Rasenroboter niemals ohne Aufsicht und schon gar nicht nachts laufen lassen.
Bedenkt: Igel laufen nicht weg bei Gefahr
Ich habe hier schon Igel mit schlimmen Verletzungen durch Rasenmäher und Rasentrimmer gehabt.

Seid vorsichtig beim Umschichten von Holzresten etc.
Ich hatte Igel hier, die von einer Mistgabel tracktiert waren und entsprechennd tiefe Wunden hatten.
desgleichen schlimme Brandwunden durch Osterfeuer weil kaum jemand sich die Mühe macht und das Holz vor dem Abbrennen umschichtet (ich mag keine Osterfeuer denn ich kenne diese Wunden und habe sie behandelt!)

Zur Überbrückung von Hindernissen (Kellerschächte oder Ähnliches) baut dem Igel eine Treppe damit er wieder heraus kommt (z.B. ein Brett schräg einführen und so befestigen, dass es nicht wegrutschen kann)

...um hier nur Einiges zu nennen.

Im Name aller Igel sage ich....DANKE
Eure Babs





Comments 23

  • Marina Luise 02/04/2024 12:20

    Ein tolles Foto und danke auch für deine richtig guten Tipps!
  • wum1973 18/02/2022 8:27

    Sehr ausführliche INformationen und sehr schöne Aufnahme.  Deine Tier- und Naturliebe  steckt in jeden Foto von dir. LG Helma
  • Rainer Switala 12/12/2021 11:34

    bestens deine info
    beeindruckende aufnahme dazu
    gruß rainer
  • Trautel R. 11/12/2021 10:53

    eine wundervolle aufnahme von den süßen igelkindern. und voller freude habe ich auch diesmal wieder deine story dazu gelesen. sehr gut auch deine informationen dazu.
    lg trautel
  • Elke Becker 10/12/2021 12:52

    Herzallerliebst sind die kleinen Igelkinder! Ich werde dieses Foto unter meine privaten Favoriten speichern, liebe Babs, damit ich diese Rezepte schnell zur Hand habe, wenn ich sie mal brauchen kann! So sind sie für mich schneller auffindbar!
    GLG Elke und Dein Freund Puschkin
  • Robert Buatois 09/12/2021 17:16

    Ils sont mignons comme tout ces jeunes hérissons. Le shoot est top.
    Amitiés
  • Brigitte Schönewald 09/12/2021 15:53

    Entzückende Aufnahme von den niedlichen Igeln.
    LG Brigitte
  • LichtSchattenSucher 09/12/2021 10:37

    Grossartige Aufnahme von den Jungigeln!
    Gruss
    Roland
  • ralf mann 09/12/2021 9:03

    Sehr niedlich präsentiert die Beiden ... lobenswert sind aber vor allem Deine Bemühungen um solche gefährdeten Wildtiere, wie diese Igel und die Weitergabe Deiner Erfahrungen im Umgang mit ihnen. Um Hunde und Katzen kümmern sich viele Leute, oft im übertriebenen Maße. aber gerade die freie Tierwelt zu erhalten, wäre so wichtig. Dazu zählt auch das winterliche Füttern von Klein-Vögeln, wie Meißen, Spatzen, Amseln u.v.a..
    Gruß Ralf
  • Brigitte Semke 09/12/2021 8:55

    Sehr schön eingefangen die kleinen Igelchen.
    Prima die Info dazu.
    LG Brigitte
  • ankeforbrig 09/12/2021 3:39

    Eine ganz feine Aufnahme von den 2 Kleinen danke auch für Deine Info dazu. LG Anke
  • Prost Marlies 08/12/2021 21:12

    eine tolle Aufnahme von den beiden Igelkindern. Besonders gut und wichtig finde ich deine interessante Info. Bei uns sehen wir immer mal Igel im Garten. Aber ich glaube, denen geht es gut und die schlafen jetzt...
    LG Marlies
  • AnBes 08/12/2021 20:21

    Danke für Bild und Text. Grüssle AnBes
  • Billybike 08/12/2021 18:46

    So eine herrliche Geschichte  und wundervoll belichtet.
    Der Frank
  • Lemberger 08/12/2021 18:12

    wir haben einen großen garten, aber leider schon lange keinen igel mehr bei uns aber auch in keinem anderen garten mehr gesehen. schade.
    danke dass du den igeln hilfst.
    lg mh
    ps: deine aufnahme gefällt mir!