Back to list
Entgeht leicht der Aufmerksamkeit: Körnige Trapelie

Entgeht leicht der Aufmerksamkeit: Körnige Trapelie

982 10

MykoPeter


Free Account, Hamburg

Entgeht leicht der Aufmerksamkeit: Körnige Trapelie

An einer in knapp 2 m Höhe abgebrochenen, schon sehr morschen Waldkiefer war das Stamminnere bei feuchtem Wetter grün verfärbt. Neben Grünalgen waren dafür üppige Lager der Körnigen Trapelie (Trapeliopsis granulosa) verantwortlich, die auf dem warzig-körnigen Thallus erhabene Sorale und rosalich-fleischfarbene bis rotbraune und fast dunkelbraune, bis ca. 1 mm große Apothecien bildete. Da ich die Art bisher nur auf sandig-kiesigen Böden gefunden hatte, überraschte der ungewöhnliche Standort.
Thallus C+ rot, Sporen subzylindrisch bis ungleichseitig ellipsoid, 10-14x4-6 µm. Gefunden im nördlichen Niedersachsen.

Comments 10

  • MykoPeter 24/11/2015 12:37

    @Anna-Dora: vielen Dank, auch deine Bilder machen mir stets Freude und betreffen obendrein eine Region, die mir ganz unbekannt ist. So lassen mich deine hervorragenden Bilder also ein wenig teilhaben an der Flechtenwelt der Schweizer Alpen, die ich genauso faszinierend finde wie du!
    Herzliche Grüße - Peter
  • sARTorio anna-dora 21/11/2015 15:36

    Dein tolles Foto mit den treffenden Anmerkungen ist auch für mich sehr sehenswert und interessant, Peter! Wenn wir alles genau absuchen, entdecken wir immer wieder Neues. Mein Problem ist nur, dass ich selber nicht unterscheiden kann, was bekannt und unbekannt ist. Ich muss dann halt einfach fotografieren, wenn mir scheinbar bisher noch nie gesehene Motive begegnen…
    Die Flechtenwelt ist für mich einfach immer wieder einzigartig und ich schätze deine spannenden Aufnahmen!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Karl Böttger 20/11/2015 15:16

    Fotografisch und lichenologisch perfekt. Wieder habe ich was gelernt. Danke.
    LG Karl
  • Maria J. 20/11/2015 13:52

    @ Danke Peter
    ... immer diese dummen Fragen ...
    ;-))
  • MykoPeter 20/11/2015 12:51

    @Ulrich: herzlichen Dank für das Lob, es freut mich sehr, dass das Bild gefällt. Völlig richtig zudem die Vermutung, dass solche Funde oft 'Beifang' von pilzkundlichen Unternehmungen sind, da auch viele interessante Pilzarten winzig und auf allen nur vorstellbaren Unterlagen zu finden sind.
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Kirschbaum 19/11/2015 22:26

    Man muss schon ziemlich oft in Feld und Wald unterwegs sein, überall stehen bleiben (wie beim Pilzesuchen), ganz genau hinschauen - und dann auch noch ein wenig Glück haben, um solche von Weitem unscheinbaren (und gar nicht so häufigen) Krustenflechten zu entdecken. Dafür - wie auch für die wieder ausgezeichnete Qualität des Bildes - mein Kompliment.
    mfg Ulrich
  • MykoPeter 19/11/2015 19:52

    Allen vielen Dank für die netten Anmerkungen! @Maria: der herabgebrochene Stammteil mit dem Flechtenbewuchs lag in bequemer Brusthöhe, für's Stativ war nur der uneben-weiche Untergrund suboptimal.
    Viele Grüße - Peter
  • BRIO 19/11/2015 18:26

    Man muß schon ein sehr feines Auge haben, daß man diese kleinen Pilze nicht übersieht. Ich weiß nicht wovon ich mehr Respekt habe, von den phantastischen Fotos die Du machst oder Deinem Fachwissen :-)
    VG Robert
  • Maria J. 19/11/2015 16:48

    Vielleicht ein 1.Hilfe-Einsatz,
    um die große Wunde der Kiefer zu schliessen?!
    Bäume sind ja oft sehr klug ... ;-)
    Also ist wieder ein kleines Wunder geschehen
    und eine Flechte sorgt für eine neue Überraschung.
    Auch die Aufnahme ist sehr sehenswert.
    Die verschiedenen Grün - und Braun-Rosa-Töne sind sehr schön anzusehen.
    Ich frage mich, wie du da oben
    rangekommen bist ... samt Stativ?!
    LG Maria
  • vor dem Harz 19/11/2015 16:06

    wieder etwas dazu gelernt , also augen auf bei den nächsten waldgängen.....

    gruß micha

Information

Section
Views 982
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens ---
Aperture 11
Exposure time 2
Focus length 100.0 mm
ISO 100