Back to list
Einen Traum vom Rheingold...

Einen Traum vom Rheingold...

2,600 8

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Einen Traum vom Rheingold...

...träumt dieser Reisende am Bahnhof Wernigerode. Oder? Nein! Der Zug ist tatsächlich echt! Nur unser Schläfer bekommt davon wohl nichts mit. Leise schnarchend schlummert er teilnahmslos vor sich hin, während wenigstens ein Interessierter den ungewöhnlichen Zug im reinen Triebwagenrevier bestaunt.

Ich jedenfalls glaubte mich im falschen Film, als ich auf den großen Parkplatz am Bahnhof fuhr und diese Fuhre stehen sah! So ein herrlicher Zug in ansehnlicher Länge! Was mochte da für eine Lok davor sein? Dampf? Nein. Aber ich fand den Vectron-Diesel-Prototypen 247 901 vor, der mir dann auch sehr gut gefiel. Und Dampf gibt's als "Trostpreis" in Wernigerode ja immer - diesmal auch mit Rheingold! :-)

Wenn Epochen aufeinander treffen...
Wenn Epochen aufeinander treffen...
Thomas Jüngling
Das Generationentreffen...
Das Generationentreffen...
Thomas Jüngling
Kontrastprogramm...
Kontrastprogramm...
Thomas Jüngling


Leider gibt der Bahnhof Wernigerode motivlich nicht allzu viel her, zumal in Sachen Farbe im Herbst hier auch nicht viel herum kommt. Von daher war hier für mich diese leicht getönte Schwarzweißumsetzung am günstigsten. Zudem etwas ausgerichtet und um einiges beschnitten. Für den Schnitt probierte ich auch schmalere Varianten mit weniger leerem Raum im Vordergrund, musste dann aber feststellen, dass das Bild ohne die Schatten in diesem Bereich sofort an Wirkung verlor. Aufnahme vom 08.11.2014 mit Canon EOS 700D im manuellen Modus.

Comments 8

  • Y.Takatsu. 22/02/2015 14:27

    very impressive expression in B/W !
    full of nostalgia and romance,
    wonderful photograph.
    like it,
    BR
    Y.Takatsu.
  • Matze1075 15/12/2014 22:46

    Ohne den Bahnhof wirklich zu kennen denke ich Du hast das beste rausgeholt bei der Aufnahme.
    Die Bea passt auch bestens

    vg matze
  • Thomas Reitzel 15/12/2014 17:53


    So präsentiert sich der Rheingold sogar in diesem etwas langweiligen Ambiente bestens!

    BG, Tom
  • makna 15/12/2014 10:45

    Traumhaft mit diesem Betrachter im VG in Szene gesetzt !
    BG Manfred
  • Jan-Henrik Sellin 15/12/2014 10:11

    Schöne Arbeit!
    VG
  • Weltensammler 15/12/2014 10:01

    Passend bearbeitete Randnotiz vom hohen Besuch!
    VG vom Weltensammler
  • † Bickel Paul 15/12/2014 6:17

    Einst ein legendären Zug. Schön die Geschichte mit dem friedlichen Schläfer vorne.
    Gruss paul
  • Dieter Jüngling 14/12/2014 20:42

    Thomas, hier hast du aus dem wenigen, was dieser Bahnhof hergibt, sehr viel gemacht.
    Der Zug ist schon der Hammer. Das Motiv ist Spitze. Und die Bearbeitung, die Krönung.
    Gruß von zu Hause, Vati.

Information

Section
Folders Bahnen Sachsen-Anh.
Views 2,600
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Aperture 11
Exposure time 1/60
Focus length 23.0 mm
ISO 100

Public favourites