EriG


Premium (World), Nord-

"Eine unvollendete Burg ...

...für ein unvollendetes Leben"

aus wikipedia:
"Die Reppiner Burg ist eine künstliche Ruine, welche im Jahr 1907 beabsichtigt als unvollständige Burganlage am Südufer des Schweriner Sees errichtet wurde.
...
Die Reppiner Burg besteht aus einem Bergfried mit kegelförmigem Dach und Metallspitze und einem angeschlossenem Torbogen mit Wehrgang. Im Turm befindet sich ein Aufenthaltsraum mit gemauertem Grillplatz. Eine Treppe an der Außenseite führt nach insgesamt 52 Stufen durch das Obergeschoss des Turms auf die Aussichtsplattform. Der Wehrgang über dem Torbogen ist ebenfalls begehbar.
....
Das Bauwerk im neoromantischen und neogotischen Stil vermittelt durch Wehrgänge und Schießscharten den Eindruck einer Wehranlage. Es diente aber angesichts der späten Erbauung nie Verteidigungszwecken, sondern nur der Staffage.
....
Um 1860 war der Reppin bereits ein beliebtes Ausflugsziel der Schweriner. Schon vor 1880 wurde der Platz, an dem später die Burg entstand, nach Friedrich Wilhelm, einem Sohn Friedrich Franz II., benannt. Anlässlich seines frühen Todes 1897 durch die Kenterung des von ihm befehligten Torpedoboots in der Nordsee wurde 1899 ein Denkmal in Form eines Findlings aufgestellt. Die Errichtung der Burganlage erfolgte 1907 im Auftrag der Gemeinnützigen Gesellschaft nach dem Motto: „eine unvollendete Burg für ein unvollendetes Leben“



gleich um die Ecke:

Gesehen in Schwerin-Mueß
Gesehen in Schwerin-Mueß
EriG

Comments 10

  • EriG 19/12/2014 21:12

    Die FC macht's möglich Regina ;-))
  • SUZIKJU 19/12/2014 20:08

    Das finde ich ja toll, dass man gleich den Vergleich zum Winter sehen kann. Topp Bild!

    LG Regina
  • EriG 21/04/2014 18:49

    hättest du hier nicht angemerkt Diana, dann hätte es zoff gegeben *gg* scherz ;O)

    oh ja ... manchmal ne, da sind weniger leutz mehr segen als der liebe blaue himmel ;-)
  • EriG 13/04/2014 19:32

    Ich find die Geschichte um das Thema aber schon herzerweichend. ;)
    Und diese Burg kommt ja aus einer gemeinnützigen Vereinigung :-) also alles just.
  • Lubeca 13/04/2014 18:16

    Eindrucksvoll auch als Wehrattrappe und schön fotografiert. Trotzdem beschleicht einen manchmal beim Anblick derartiger Anlagen und Lustschlösschen das Gefühl, dass der Adel früher wohl einfach dem Volk zuviel Geld abgepresst hatte und nicht so recht wusste, wohin damit. Dann baute man halt irgendwas...

    LG Sabine
  • EriG 13/04/2014 17:31

    Eigentlich bin ich schönwetterknipser Baer ... aber ....
  • lederwolf 13/04/2014 17:31

    Sehr dekorativ, Burg sowie die Bäume
    auch, gefällt mir gut, deine Aufnahme.
    lg wolf
  • EriG 13/04/2014 11:52

    leider kann man sich das wetter ja bekanntlich nicht aussuchen Jürgen ;O)

    auf alle fälle gabs mal ne zeit der Romantik. Da war das schick! ... bestes bsp. ist ja neuschwanstein ;O) eine ganze burg neu gebaut. die baustilkundler verlieren aber keine zeit um dieses bauphase, bei denen ist das verpönt.
  • Sanne - HH 13/04/2014 11:20

    sieht auch als künstliche Ruine fotogen aus ...obwohl ich nicht nachvollziehen kann warum man eine solche errichtet....und die Schmierfinken haben sich auch schon verewigt...Sanne
  • Jürgen Evert 13/04/2014 11:18

    Schöne Ecke da. Nur mit dem Wetter hattest du kein Glück.
    Hinauf zur Burg
    Hinauf zur Burg
    Jürgen Evert