Back to list
Eine Galaxie wie die unsere...

Eine Galaxie wie die unsere...

1,372 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Eine Galaxie wie die unsere...

M33 ist eine Galaxie, die etwa 2.9 Milionen Lichtjahre von uns entfernt. Ihr Durchmesser beträgt ca. 60.000 Lichtjahre. Die Galaxie wurde im Jahre
1764 von Charles Messier entdeckt. Die scheinbare Helligkeit der Galaxie beträgt 5,7. Sie ist damit unter klarem Himmel mit dem blosen Auge sichtbar.

Hier gehts zum hochaufgelösten Widefield auf meiner HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Galaxies/M33_Large.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

TMB 105 Triplett APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite, TMB Fieldflattener

SBIG STX,delta -38° C

6x20 Minuten,IDAS LP-2,Keine Flats, keine Darks
10x20 Minuten, H-Alpha, (16nm)
Aufnahmedatum: August/September 2010

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Comments 17

  • The Weather Man 14/10/2010 16:38

    einfach nur beneidenswert deine aufnahmen
    bei dieser quali komm ich nicht hin
  • Peter Knappert 16/09/2010 21:20

    @Ali
    danke Dir für Deine schon fast philosophische Anmerkung. Es freut mich immer, dass es noch Menschen gibt, die sich an den Wundern der Natur erfreuen können. Danke...
    @Gerd,
    danke auch Dir für deine super Anmerkung zum Bild. Ja das ist ja erst der Anfang... Aber es wird nochmal eine kleine Steigerung geben.
    @Chris,
    danke für die "klasse Aufnahme". Das läuft runter wie Öl. Aber einen Nachteil habe ich schon an der STX bemerkt. In Europa ist es Nachts für die Kamera nicht mehr dunkel genug :-)))

    LG Peter

    PS:Gerd, bin schon am Freitag auf der AME um bei den Aufbauarbeiten beim AVR etwas zu helfen :-)
  • Christoph Wöhrle 16/09/2010 9:49

    Hallo Peter,

    klasse Aufnahme. Hab mir grad die große VErsion angeschaut.... beeindruckend.
    Bin schon gespannt wenn du nach und nach deinen EOS Katalog mit der STX abarbeitest.

    Gruß
    Chris
  • Gerhard Neininger 15/09/2010 10:23

    Hallo Peter,

    was soll ich noch sagen, solche Auflösung und feine Strukturen,
    bringe vor lauter staunen den Mund nicht mehr zu,
    Gratuliere:-)))

    LG Gerd
  • Ali Cinek 13/09/2010 21:51

    und die menschen glauben immer noch an eine religion die 2 oder 5 '000 jahre alt sind. mit dem got und himmel oder hölle. so märchenhaft tönt es wenn man diese realitäten sieht, was du hier darstellst. es ist unmöglich, dass das leben nur auf unserer "heiliger" erde gibt...

    lg und danke nochmals für deine TOLLE ARBEITEN

    Ali
  • Peter Knappert 08/09/2010 20:23

    @Olaf,
    danke für die nette Anmerkung zum Bild. Wäre schön wenn man den Klimawandel so bekämpfen könnte :-)))
    @Bernd,
    danke für den Glückwunsch zur Kamera.
    Ich stehe schon in den Startlöchern, aber pro gekauftem Astroteil ist es 4 Wochen schlechtes Wetter. Selbst im Schwarzwald :-)))

    LG Peter
  • B.Eser 06/09/2010 23:01

    Hallo Peter,
    erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera und dann zur klasse Aufnahme mit feiner Bearbeitung und Farben.
    Gruss Bernd
  • Olaf Dieme 06/09/2010 16:46

    Hallo Peter, Spitzenaufnahme, muß ich sagen. Gefällt mir sehr gut. -58° !!?? die Kamera, jetzt weiß ich warum der August so kalt wurde, der Peter stoppt den Klimawandel. Weiterhin viel Erfolg mit der neuer Kamera. Viele Grüße Olaf.
  • Peter Knappert 06/09/2010 12:38

    @Herbert,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Sighard,
    auch Dir recht herzlichen Dank für die super und konstruktive Anmerkung zum Bild. Ja, den Artikel über DSS würde ich gerne schreiben :-)

    LG peter
  • Sighard Schraebler 06/09/2010 11:40

    Hallo Peter, es macht so einen Unterschied, welche Kamera man benutzt, hatte das zwar so vermutet, aber 400x weniger Rauschen im Vergleich zur 20Da ist eine Menge Holz. Nehme an, bei Deiner Kamera liegt das Verhältnis in ähnlichen Regionen, alle 6°C weniger halbiert sich das Substrat-Rauschen und außerdem prinzipiell weniger Rauschen beim Auslesen. Allerdings ist die Nachbearbeitung solcher Aufnahmen auch ungleich zeitraubender.
    Dein Stil, die Bilder aufzubereiten gefällt mir gut, weil Du die Tiefen zeigst und die Lichter trotzdem nicht ausbrennen lässt. Etwas mehr Hintergrund fände ich sogar noch besser. Auch die Überbewertung von Ha-Regionen kommt hammerhaft gut.
    Noch eine ganz andere Frage: Magst Du den Artikel über DSS scheiben?
    LG Sighard
  • Helmut Herbel 05/09/2010 19:09

    Super -wie immer-
    so schön habe ich die H2-regionen im Dreiecksnebel noch nicht gesehen.
    Gruß ausm Allgäu
    Helmut
  • Peter Knappert 05/09/2010 17:09

    @Danke an alle für die tollen Anmerkungen zum Bild.
    @Tom, danke dir für das klasse.
    @Hermann,
    danke für Deine netten Zeilen. Ja jetzt könntest Du es auch mal mit der DeepSky Fotografie versuchen. Bin mal gespannt.
    @Bernd,
    danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild. Ja die neue Cam liegt mir richtig gut. Ich werden jetzt alles was ich mit der 30d fotografiert habe damit neu aufnehmen. Aber gestern Nacht hab ich trotzdem mal wieder die 30d und das EF-L 200 genommen :-)))
    Aber das Guiding habe ich gut im Griff bei den 650mm Brennweite.
    @Manfred,
    danke Dir für deine wie immer tolle Anmerkung. Wo warst Du ? Ja, NGC604 wäre was für eure CDK20 und dann noch die STX + FFC:-)))
    @Rainer,
    danke Dir für das "klasse Bild". Es ist eine STX mit Farbsensor im KB-Format und 9µm Pixelgröße.

    LG Peter
  • Pixelraini 05/09/2010 15:29

    Hallo Peter

    Klasse Bild. Gratuliere.
    Welches Modell der STX Reihe hast Du denn?

    LG Rainer
  • Manfred Lauterbach 05/09/2010 14:39

    Hallo Peter,
    jetzt bin ich mal wieder hier und da sticht mir sofort ein Spitzenfoto in die Augen.
    Ich sehe hier gerade das du ein neues Spielzeug hast, was du ja offensichtlich sehr gut im Griff hast.
    NGC 604 und die anderen Wolken kommen klasse raus.
    NGC 604 wäre doch was für unser CDK20 und deinen FFC :-))
    LG - Manfred
  • zirl 04/09/2010 21:11

    Hallo Peter,

    deine neue Kamera scheint dir ja schon super zu liegen. Beneidenswert auch dein Guiding das 20 min. Subs zulässt... An dieser M33 gibts nix zu meckern, sehr schöne Farben und die HA Gebiete kommen super raus.

    lG

    Bernd