Back to list
Der Lagunennebel

Der Lagunennebel

1,702 12

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Lagunennebel

Der Lagunennebel oder auch M8 genannt ist einer der größten Emssionsnebel am Himmel. Er wurde 1747 von Le Gentil entdeckt, der auch den Triffid-Nebel M20 entdeckt hatte. Der Nebel beinhaltet den offenen Sternhaufen NGC6530. Der Nebel und der Sternhaufen sind etwa 4000 Lichtjahre von der Erde entfernt

Hier gehts zum hochaufgelösten Bild auf meiner HP:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M8%20mit%20TMB%20105_650%20Medium%20001.html

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite

SBIG STX,2x2 Binning,delta -50° C

4x20 Minuten,IDAS LP-2,Keine Flats, keine Darks
Aufnahmedatum: August 2010

Aufnahmeort: (Raitenbuch,Schluchsee,Hochschwarzwald 1100m Höhe)

Comments 12

  • Peter Knappert 02/09/2010 21:15

    @Bernd,
    danke Dir für die klasse Anmerkung zum Bild. Mit der 30d fotografiere ich immer noch gerne, aber das Bessere ist ja des guten Feind und so werde ich jetzt öfters mit der STX fotografieren. Ist einfach weniger aufwendig und das Rauschen ist gleich null. Eine ST10 habe ich ja auch noch und die ist halt sehr viel aufwendiger handzuhaben, weil man ja 4 Bilder machen muss um ein Farbbild zu erhalten.

    LG Peter
  • zirl 02/09/2010 20:23

    Wow!!!!! Die Farben sind der Hammer, kein Rauschen, wie immer perfekt...
    Verlässt du jetzt das DSLR Lager ? ;-)

    lG

    Bernd
  • Peter Knappert 30/08/2010 12:44

    @Danke an alle für die tollen Kommentare zum Bild.

    @Sepp,
    danke für das große Kompliment.
    @Hermann,
    danke für deine netten Zeilen und das Klasse.
    @Thomas,
    danke dir für die klasse Anmerkung. Zu Deiner Frage:
    die STX hat eine Pixelgröße von 9µm.
    @Achim,
    danke für die tolle Anmerkung.
    @Sebastian,
    vielen Dank für Deine klasse Anmerkung, schon richtig künstlerisch gemacht :-)
    @Gerd,
    danke, werde mein bestes geben. Mal sehen ob ich jetzt die alte 30d ausmustern kann :-)))
    @Mernic,
    danke schön für die klasse Anmerkung.
    @Rudolf,
    danke Dir für die super Anmerkung zum Bild. Ja, ist nicht so aufwendig wie jeden Kanal in B&W.
    @Bernd,
    danke Dir für das große Kompliment zum Bild.

    LG Peter
  • Mayr Bernd 29/08/2010 20:01

    Wieder eine beindruckende Aufnahme a` la´ Knappert.
    Gatuliere.
    Lg
    Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 29/08/2010 18:54

    Hallo Peter!

    20minuten ohne darks,flats?
    Schaut sauber und scharf aus wie vom Profi nicht anders zu erwarten. Wenn ich bedenke bei 2x2 Binning hast du 18 my Pixelgröße und dann noch die RGB-Matrix drüber. Aber one shot color Kameras sind halt auch was feines.
    Viel Spaß und tolle Bilder mit dem neuen
    Hi-Tec-Spielzeug.

    LG Rudi
  • Mernic 29/08/2010 17:11

    Wow sehr eindrucksvolles Bild
    Das Bild ist total atemberaubend
  • Gerhard Neininger 29/08/2010 13:02

    Hallo Peter,
    Gratuliere,
    diese Auflösung und diese feinen Strukturen,
    - ein Wahnsinn, sehr schön,
    wie Du immer sagst, eine andere Welt,
    wünsch Dir viel Freude mit der SBIG STX,
    ein meisterliches Werkzeug in Meisters Händen:-)))
    LG Gerd
  • Sebastian Lyschik 29/08/2010 9:08

    Peter,

    wirklich einfach wahnsinnig schön! Wir könnten jetzt wieder über die herrlich zarten Strukturen sinieren oder über die phantastischen Farben philosophieren. Aber hier wird mir wieder bewusst das ein Bild mehr als die Summe seiner Teile ist. Diese Ästhetik kann ich nicht beschreiben.

    LG Sebastian
  • Uschi Pechloff 28/08/2010 23:03

    Sensationel!!!!!!!!!!!!! Und einfach wunderschön anzuschauen. LG Uschi
  • Achim Reinhardt 28/08/2010 22:12

    Einfach Klasse.
    man hat fast einen reaumlichen Eindruck vom Zentrum dieser Aufnahme.
    Gefaellt mir sehr Gut!


    vg
    Achim
  • Hermann A. 28/08/2010 21:03

    Wow! Bin sehr beeindruckt!
    Klasse, die Dunkelnebel und Details!
    LG, Hermann
  • Josef Käser 28/08/2010 20:42

    Ein herrliches Bild, unglaublich wie bis ins Zentrum die Strukturen herausgearbeitet sind. Auch die Sternabbildungen sind perfekt. Superschön!!
    LG Sepp