Back to list
Eine alte Dame...

Eine alte Dame...

3,712 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Eine alte Dame...

...ist hier nicht etwa die Lokomotive. Nein, diese ist wohl das Jüngste an diesem Bild. Die "alte Dame" ist die Kamera, aus der es stammt. Eine Exa 1b hatte Ausgang aus meiner Vitrine und durfte hier mit Dia-Film ans Werk. Passend zu ihr ist auch das etwas antiquierte Motiv mit der stets geschlossenen Anrufschranke in Bennungen, Gemeinde Südharz. Sie wird von einer noch besetzten Blockstelle mit Handschranke ein Stück weiter bedient.
So kommt nun die rote Traxx-Lok (145?) als einzig modernes Element ins Bild gefahren und bringt etwas frische Farbe mit.

Aufnahme von Anfang September 2016. Die Exa 1b erreicht mit ihrem einfachen Klappenverschluss als kürzeste Belichtungszeit maximal 1/175 Sekunde. Der Zug näherte sich aber einem Halt-zeigenden Signal, sodass er recht langsam fuhr und die recht lange Belichtungszeit nur geringe Spuren hinterließ. Insgesamt ist ein solches Bild reine Handarbeit mit Handbelichtungsmesser, manueller Einstellung und einigem Feingefühl.
Leider bringt mein primitiver Scanner Farben und Kontrastabstufungen nicht so schön ins Bild, wie das Dia sie liefert. Dennoch habe ich der Versuchung widerstanden, den Kontrast hochzuziehen und eine unnatürlich hohe Farbsättigung einzustellen. Auf dem Laptop wirkt es etwas grau, auf modernen Smartphone- und Tablet-Displays sieht es aber aus, wie es aussehen soll. Daher: Alles original!

Comments 5

  • Dieter Jüngling 20/09/2016 20:59

    Oh ja, Thomas.
    Hier hat nicht nur die EXA gezeigt, dass sie kann.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    Gruß Vati
  • Thomas Jüngling 17/09/2016 9:25

    Guten Morgen, danke euch für die Anmerkungen.
    Manfred, schau mal links neben dem Schrankenantrieb ins Gebüsch. Da ist ein weißes Schild, das die Funktion erklärt und eine Gegensprechanlage. Den Betonpfeiler dazu kann man gut erkennen. Die meisten gehen einfach so rüber. Den Tastendruck quittiert nur ein Knacken des Lautsprechers. Die Schranken sind dann nur wenige Sekunden geöffnet. Wie gut, dass kaum jemand per Rollator auf den Acker will... ;-)
  • makna 16/09/2016 23:02

    Ein gelungenes (Scan-) Experiment, eine schöne Reminiszenz an die gute alte Exa 1b !!!

    Das Anrufschranken-Nebenwegs-Motiv (mit passierender moderner Lok) ist gut gewählt !
    Wo aber ist dann das Anruf-Modul auf dieser Seite der Schranke ?
    Es kann doch nicht gar zu weit von der Schranke entfernt sein ?

    BG Manfred
  • Hellmut Hubmann 16/09/2016 20:57

    Ohne Deinen Text hätte ich mir zur technischen Qualität keinerlei Gedanken gemacht. Das 'Häuschen' neben der Schranke hätte ich auf den Titel bezogen.
    Das Alte kommt zurück. Fcler manchmal auch. Schön.
    Schön gilt auch für das Motiv als solches. Besonders die Bildaufteilung gefällt mir.
  • C. Kainz 16/09/2016 16:27


    Schönes Experiment ! Und schön, dass es auch auf modernen Smartphone- und Tablet-Displays so aussieht, wie es aussehen soll ... ; )

    lg, Christoph