Back to list
Ein winterlich historisches Bild, der D 504 bei Remschütz

Ein winterlich historisches Bild, der D 504 bei Remschütz

7,170 8

Ein winterlich historisches Bild, der D 504 bei Remschütz

Freitagsfoto !

Der Winter konnte uns nicht abgehalten raus in die Kälte zugehen um den Dampfgeführten Zug in dieser herrlichen Landschaft einzufangen.
Zu konservieren für spätere Zeiten denn diese Bilder lassen gerade zur passenden Jahreszeit sofort die Erinnerungen hoch- und zurück kommen.
Vergessen das man oft mit kalten fasst gefrorenen Fingern stillhalten musste ohne zu wackeln den Auslöser zu drücken.
Die Füße mitunter nasskalt im Schnee standen sich unangenehm bemerkbar machten nach einer langen Wanderung über Wiesen und Felder beim warten auf die Dampfzüge in der Winterlandschaft.
Einer von denen war natürlich der bekannt berühmte Dampfzug D 504 von Saalfeld kommend der gerade erst nach 3 Kilometer so richtig Fahrt aufgenommen hatte.
Mit Buchfahrplangeschwindigkeit von Hg 90 km/h dahin tänzelte.
Aber schon nach nur 10 Kilometer das schöne Spiel für das Lokpersonal im Rudolstadt erstmal unterbrochen wird.
Ehe es erneut wieder beginnt.
Anfahren beschleunigen so schnell wie möglich um anschließend die Saalebahn hinunter nach Jena Saalbahnhof zu eilen.
War man bisher vor dem Zug eine 01.5 Öl gewöhnt gab es 1980 noch zwei Möglichkeiten.
Wie hier z. B. eine 01.5 mit Kohlefeuerung oder auch die klassische rassige Altbau 01.
Nun fahrt einfach mit in den Winter.

Euer Ralf

Comments 8

Information

Section
Folders Eisenbahn
Views 7,170
Published
Language
License

Exif

Camera LS-5000
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by