Back to list
Ein weiterer verzweifelter Versuch...

Ein weiterer verzweifelter Versuch...

784 6

Ein weiterer verzweifelter Versuch...

...eine fotocollage die halbwegs gelungen wirkt zu kreiren...
was kann ich noch tun damit das gut aussieht?!?!
was mich stört is die schrift. da hab ich so viel ausprobiert, aber nix hat mir gefallen :(
bitte, bitte helft mir *heul*

Comments 6

  • Christoph Rieger2 15/06/2005 11:04

    Hallo Veronika,

    ich musste erst mal d4eine letzte Collage raus suchen.
    family and friends
    family and friends
    Veronika Bucher

    Ich denke du hast zu viel Hintergrund und zu kleine Bilder als das was zu erkenne wäre. Dein Problem ist die Verkleinerung welche die FC dir auferlegt.
    Also versuche weniger Bilder und die dafür etwas größer und weniger Hintergrund. Aber hey im Zoom sieht man ja den HG erst. War bestimmt ein Haufen arbeit. Versuch mal etwas geschwungenere Schrift.
    Christoph
  • Martin Ruepp 13/06/2005 17:40

    Ja, sowas ist nicht einfach, aber kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt auch für die Gestaltung eine Regel, die es meist wert ist, zu beachten: Weniger ist mehr.
    Bei der Bilderzahl und Größe der einzelnen Fotos hier ist es kaum möglich, das Bild auf sich wirken zu lassen. Kaum identifizierbarer Hintergrund, schräge Schrift, unterschiedliche Größe und Ausrichtung der Bilder wirken da auch noch dagegen. Der Betrachter bekommt einfach zu viele Informationen, die gegeneinander arbeiten, so dass das Bild nicht wirken kann.
    Ich würde sagen, überleg Dir zuerst eine Bildaussage oder eine Stimmung, die Deine Collage vermitteln soll und wähle dann sorgfältig die Bilder dafür aus. Versuche sie so anzuordnen, dass Du für den Betrachter eine Reihenfolge durch Anordnung, Position oder Größe vorgibst. Dann erst würde ich Schriftposition und -art wählen. Die Schriftart soll die Stimmung auch unterstreichen. Verzichte auf verfremdete, schwer erkennbare Hintergrundbilder und auf alles, das einer Bildbetrachtung engegenarbeitet. Genaugenommen sollen einfach alle Elemente einer Collage harmonieren und eine Grundaussage oder -stimmung unterstützen. Vielleicht hilft's...
    Grüße Martin
  • Cia N. 12/06/2005 13:03

    hmm, ich finde es einfach etwas unruhig. Insgesamt meine ich. Ich könnte es mir besser vorstellen, wenn alle Bilder zum Beispiel S/W wären oder die gleiche Tönung hätten und ich würde einzelne Bilder nicht auf die Kante kippen. Vielleicht besser alle waagerecht.
    Seh grade, dass Jörg das auch schon geschrieben hat. Also ich stimme ihn in den Punkten zu, die Bilder können dann auch unterschiedlich groß sein.
    liebe Grüße
    cia
  • Jörg Wiedemann 11/06/2005 19:12

    Also mir gefallen die schief gelegten Einzelbilder nicht. Zu unruhig. Ich würde sie alle in die Waagrechte legen, das wirkt sehr viel ruhiger. Die Abstände und Bildergrössen dürfen verschieden sein. Wenn alles waagrecht ist, kannst du auch problemlos den Schriftzug waagrecht irgendwo dazwischen legen (ev. nicht an einem Stück). Die Einzelbilder sollten weniger und dafür grösser sein. Die Hintergrundgestaltung ist gut.
    Jörg
  • Thomas Zierlinger 11/06/2005 18:50

    Schrift Comic Sans MS denke ich pas besser. Ja und das Bild ist sehr klein sod dass weder Bonny noch Clyde gut zu sehen sind (bei 1024 x 768 px Auflösung) .
    Vielleicht noch ne weiche Auswahlkante und Fülloptionen an der Schrift. So jezt kanns du testen :-))
    Gruss Thomas
  • Tatjana Gensberg 11/06/2005 18:30

    Ein bisschen klein sind die Bilder auf dem Monitor!