Back to list
Ein Universaltalent...

Ein Universaltalent...

1,528 5

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Ein Universaltalent...

...scheint die polnische Lokomotivbaureihe EU07 zu sein. Die Loks wurden für den Personen- und Schnellzugverkehr konstruiert - hier aber zeigt sie, dass sie auch schwere Güterzüge bewegen kann.
Indes bin ich erstaunt, dass die Loks gar nicht so alt sind, wie sie aussehen. Zwar stammt der Urtyp dieser Baureihe aus den 1960er-Jahren, wurde aber von Anfang der Achtziger bis Anfang der Neunziger in der hier gezeigten Variante weiter gefertigt.

Für diesen Vortrag bekommt der Thomas jetzt nebenbei die Note 6...er hat nämlich abgeschrieben, weil er absolut keine Ahnung hat!:
https://de.wikipedia.org/wiki/PKP-Baureihe_EU07

Am 19. Mai 2015 rollte mir in Rzepin eben jene Fuhre vor die Linse. Wenn man das Umfeld betrachtet, könnte man durchaus noch mit einer Dampflok rechnen - das Dampfzeitalter ist hier noch nicht allzu lange her.

Indes hat mich die Lok ordentlich geärgert: Mir war nicht klar, dass die Loks offenbar oft mit Fernlicht unterwegs sind, sodass mich das Licht schon bei der Aufnahme sehr blendete. Damit aber nicht genug: Die Lichter bildeten Reflexe zwischen Objektiv und Filter und bildeten sich auf der Lok noch ein zweites Mal ab - zwei hässliche Lichtpunkte waren da die Folge. Da musste wohl oder übel mal der Stempel ran.

Unterwegs mit Dieter Jüngling :-)

Zweigleisig...
Zweigleisig...
Thomas Jüngling
Strabismus convergens...
Strabismus convergens...
Thomas Jüngling
Signal Zg 2...
Signal Zg 2...
Thomas Jüngling


Tipp: Für größere Anzeige das Bild in die Adresszeile des Browsers, bzw. bei Firefox direkt auf das "+" neben den Tabs ziehen. Dann verschwindet das FC-Layout.

Comments 5

Information

Section
Folders Eisenbahn allgemein
Views 1,528
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens 70-300mm
Aperture 14
Exposure time 1/250
Focus length 168.0 mm
ISO 200

Appreciated by