Back to list
ein tiefrotes Geheimnis

ein tiefrotes Geheimnis

2,340 20

Gerhard Schuster - lebrac


Free Account, Bad Sooden-Allendorf

ein tiefrotes Geheimnis

Österreichischer Prachtbecher, Sarcoscypha austriaca
mein erstes Pilzhighlight des Jahres
vielen Dank noch einmal an die hobi2


Comments 20

  • hobi2 08/03/2011 17:59

    Hallo Gerd,
    deutsche Namen für Pilze sind nicht ganz so einfach. Wenn man Pech hat, findet man in 3 verschiedenen Pilzbüchern 5 verschiedene deutsche Namen für einen Pilz ;-)
    Die lateinischen Namen sind eindeutiger (obwohl auch die oft genug zu Verwirrung führen können).
    Wir würden es mal so zuordnen:
    S. austriaca = Ösetrreichischer Pracht- (oder Kelch-) becherling
    S. coccinea = Scharlachroter Prachtbecherling
    Zu S. jurana fällt uns auf die Schnelle kein deutscher Name ein.
    Alle 3 Arten sind nur mikroskopisch zu trennen - und auch das ist nicht ganz einfach.
    Wahrscheinlich geistern auch so einige Fehlbestimmungen durch die Literatur ;-)
    Liebe Grüße
    Holger und Sabine
  • Gerhard Schuster - lebrac 08/03/2011 11:04

    der scheint einige Deutsche Namen zu haben.
    bei den meisten Beschreibungen habe ich ihn aber nun unter Scharlachroter Kelchbecherling gefunden.
    was ist korrekt?
    LG Gerd
  • hobi2 07/03/2011 17:52

    @ Joachim
    Das sind schon S.austriaca - wie Gerd oben ja auch schrieb. Wahrscheinlich sind nur die deutschen Namen durcheinandergeraten.
    Gruß
    Holger und Sabine
  • Indiana Jane 07/03/2011 0:26

    Eine wirklich beeindruckende Aufnahme. Schön, dass Du uns diese Schätze der Natur immer wieder zeigst :-) Das Bild besticht wieder durch wundervolle Farben und einen genialen Schärfeverlauf! Großartig :-)

    Viele Grüße von
    Indiana Jane
  • Gerhard Schuster - lebrac 06/03/2011 23:20

    @Joachim: bei Wolfenbüttel, ich habe davon gehört.
    jetzt bin ich aber erst mal hinter S. jurana her, da habe ich gerade von einer Stelle bei Alfeld erfahren. es ist doch was los im März.
    LG Gerd
  • Joachim Dreyer 06/03/2011 23:07

    Ein ganz prima Bild mit dem leuchtenden rot und dem wunderschönen grün des Mooses.

    Sollte es sich tatsächlich um den Scharlachroten Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea) handeln, dann wäre es eine kleinere Sensation.

    Sarcoscypha austriaca ist der Gemeine o. Österreichische Kelchbecherling.
    Ich weiss wohl, das man die beiden nur an Hand der Randbehaarung differenzieren kann.
    Die beiden anderen Arten kommen hier eh nicht vor.
    Vielleicht kannst Du Deinen Bekannten noch einmal um eine Überprüfung bitten.
    Hier mal ein Bild vom größten Standort in ganz NS.

    Gruß, Joachim
  • Gerhard Schuster - lebrac 06/03/2011 20:42

    vielen Dank!
    @Marianne: hmm - Weihnachtsmannrot trifft den Farbton eigentlich nicht. der war wirklich schwierig zu treffen. da kann ich alle, die es fluchend vor mir versucht haben bestätigen
    @Günther: jetzt musste ich erst mal nachsehen - stimmt! - die sind in meinen Büchern auch nicht vertreten. die Art ist laut Sabine & Holger mikroskopisch abgesichert.
    @Bettina: keine Schnecken weit und breit zu dieser Jahreszeit ;-)
    @Sabine & Holger: vielen Dank nochmal für die beiden 'Erstfunde' von gestern. zum Selberfinden hätte ich bestimmt noch Jahrzehnte...ach was!...nix wär's geworden.
    den Ausdruck 'Augenporno' von Felix kann ich jetzt nachvollziehen.
    so ganz bin ich mit dem Rot nicht zufrieden aber gut, dass ich den Mobilen mitgenommen habe. er riecht übrigens ganz leicht nach Hering, bin ich nun der Meinung.
    das Licht gestern war wirklich ein perfekter Glücksfall!
    LG Gerd
  • Katrin MeGa 06/03/2011 16:19

    Das sind ja super schöne und dekorative Pilze!! Klasse Bilder!
    LG Katrin
  • hobi2 06/03/2011 13:55

    Hallo Gerd,
    was für überragend schöne Fotos!!! Verdammt nah
    am Original ;-) Das dunkle rot der Fruchtschicht hast
    Du ziemlich perfekt getroffen. Die Dreiergruppe gefällt
    uns besonders gut! Wir hatten auch Riesenglück mit
    den Lichtverhältnissen. Eine halbe Stunde nachdem Du
    gefahren bist, kam tatsächlich noch die Sonne durch.
    Heute scheint sie schon den ganzen Tag.
    Ergo, der Termin gestern war goldrichtig ;-)
    Schön, dass Du da warst!
    LG
    Sabine & Holger
  • Herbert Schacke 06/03/2011 13:16

    Wahre Schönheit mit imposanter Farbkraft...:-))
  • Uli Esch 06/03/2011 8:05

    Heute gehe ich auch auf die Jagd nach denen. Mal schauen, ob ich erfolgreich bin. Dein Bild läßt das Jagdfieber jedenfalls nochmal ansteigen. Sehr feine Aufnahme!

    LG
    Uli
  • Robert Hatheier 06/03/2011 6:53

    Solche Becherlinge lassen die Herzfrequenz hochschnellen... Ich sehe all dein Können und deine Erfahrung in solchen Bildern bei dir. Das Rot säuft nicht ab und der helle Rand überstrahlt nicht. Ich nehme an du fotografierst im RAW Format und nimmst dir ausreichend Zeit für die Entwicklung. Solche Arbeitstechniken muss ich erst lernen, aber da ist noch ein gutes Stück Arbeit vor mir.
    Nochmals: Deine Becherlinge sind in Hammer!!!!

    LG Robert
  • Bettina Bürgel-Stein 06/03/2011 6:45

    der ist aber auch vollkommen makellos!
    LG Bettina
  • Patrik Brunner 06/03/2011 0:16

    Roter 'Grund' und heller Rand, ober abgescheckt mit etwas Grün.... prächtig....obwohl er ziemlich mittig liegt wirkt's nicht so, also mir gefällt's
    Gruss Patrik
  • Günther B. 05/03/2011 23:59

    Ich habe ja schon viele Pilze gesehen, aber so einen noch nicht. Ist mir auch noch nicht in einem Pilzbuch aufgefallen.
    LG Günther