Back to list
Ein Sommertraum von den Bedingungen auf dem Kostal...

Ein Sommertraum von den Bedingungen auf dem Kostal...

2,263 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Ein Sommertraum von den Bedingungen auf dem Kostal...

...oder Kostalov (ich kenne beide Varianten) am Sonntag Vormittag im Böhmischen Mittelgebirge.
Von der Lage her, so etwas wie ein Eckpfeiler Richtung Ost von der Berggruppe um Velemin und damit von der Hasenburg gesehen, der nächste interessante Gipfel im Westen. Auch wie Hradek oder Ostry mit Resten einer alten Burg.
Von Sutom aus bin ich den längeren Weg gegangen.
Beim Besuch von Gipfeln im Böhmischn Mittelgebirge bin ich jetzt wegen des halben neuen Knies meiner Frau seit 2 Jahren immer solo .Da denke ich manchmal auch an vergangene Touren mit Freunden zurück. So zum Bsp. am Sonnabend beim Gang auf den hohen Schneeberg an eine Tour mit meinem Freund Heinz Höra. Panoramaspezialist hier in der FC.
Das ging aber dieses mal nicht, das ich an Touren mit Freunden beim Kostal denken konnte, weil ich erst einmal auf dem Kostal war und das als Neuling im Böhmischen Mittelgebirge vor 5 oder 6 Jahren oder noch eher.
Gegen 8. 30 Uhr gestartet, schienen die Sonntagsausflügler noch zu schlafen und ich habe bis zur Grenze nur ein einziges Auto gesehen...
Im Panenkatunnel auf dem Gebirgskamm natürlich mit dem 80kmh Gebot, überholte mich ein Holländer sicher mit über 100kmh...Am Tunnelausgang stand dann ein Zivilfahrzeug und es gab einen Blitz was ich aus der Ferne gerade noch sehen konnte und das Fahrzeug mit tschechischen Zivilbeamten raste hinter dem Holländer her. Später fuhren beide brav in der rechten Spur mit den freundlichen Worten bitte folgen...
Nun soll man ja nicht schadenfroh sein aber ich brachte es nicht fertig mich nicht zu freuen...weil ich nur dann seit Jahren schnell fahre, wenn es erlaubt ist und das mit aller Konsequenz.

Aufnahmeinformationen des Panoramas:

20.08. 2017 Kostalov 461m
9.51 Uhr Frei Hand 25 HK-Aufnahmen
1/400
f.9.0
ISO 100
97mm
RAW/DPP/TIF/IrfanView/FE 11
Panoramastudio 3.0.1.pro
Canon EOS 6 D
Canon EF 70-200mm f 4 L IS USM

Für mich ist das Panorama besonders wertvoll, weil ich links vom Oblik von der Ebene nur wenige Blicke dieser Klarheit habe.
Aus einer mit 900 Pixeln Höhe gestichten zweiten Variante werde ich wie immer auch noch Einzelbilder flächenfüllend mit mehr Details zeigen.

Zur Betrachtung zweimal auf das Panorama
k l i c k e n

Comments 12

  • Helga Blüher 22/08/2017 0:00

    Hallo Velten, da hattest du genauso wie wir richtig Glück mit dem Wetter und der Sicht.
    Ich hab dir gewunken, aber ich glaub die Entfernung war wohl dann doch zu weit.
    Die Landschaft und vor allen die Kegelberge sind sehr interessant.
    Aber die Wanderwege nach oben sind auch nicht ganz ohne. Wir sind schon so einiges gewandert, aber die Steigung und der ausgespülte Weg hoch zum Milleschauer lag mir dan heute doch noch ein wenig in den Knochen.
    LG Helga
  • Irene und Nadine 21/08/2017 21:42

    Ein sehr schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Wolfgang Föst 21/08/2017 21:07

    wieder eins deiner zahlreichen fantastischen Panoramas. super!!!!
    vg wolfgang
  • bennoh 21/08/2017 12:09

    Wenn ich mit so vorstelle, das die ganze Gegend einmal
    Vulkanland gewesen ist, ich schließe das aus den vielen
    kegelförmigen Bergen im Hintergrund.
    Viele liebe Grüße
    Karl
  • Joachim Kretschmer 21/08/2017 8:38

    . . ein tolles Pano, tolles Wetter und demzufolge eine beeindruckende Weitsicht . . . das hast Du wieder gut gemacht. Das 200 mm ist eben ein sehr gutes Objektiv. . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • ralf mann 21/08/2017 8:37

    Der Kostal (deutsch Kostial) scheint angesichts Deines Panoramas eine exponierte Lage
    zu besitzen. Interessant ist für mich noch der kahle Berg im Vordergrund,
    links von der Mitte.
    Erschrocken, Velten, bin ich über Deine Aussage, mit aller Konsequenz schnell zu fahren, wenn es erlaubt ist. Dann trittst Du wohl auf der Überholspur das Gaspedal bis zum Anschlag durch . . . Gruß Ralf
    • Velten Feurich 22/08/2017 4:40

      Der Vrsetin, den Du angesprochen hast ist auch der, von dem ich bei halber Höhe bzw. 2/3 Höhe oft Bilder mache. Was das Vollgasfahren betrifft, mache ich das nur bei Zeitdruck und wenn ich allein bin. Vom Reaktionsvermögen und den Erfahrungen her (über eine Million km unfallfrei gefahren in den letzten 25 Jahren durch den Außendiesnst) ist das kein Problem. Zu kritisieren wäre es für die Umwelt aber da tue ich andererseits auch mit dem Hybrid und auch so sehr viel gutes. Außerdem ist es für mich existenziell wichtig meine Zeit so optimal zu nutzen wie es irgend möglich ist und möglichst noch sehr lange die Oberhand über die gesundheitlichen Probleme zu behalten...Dazu ist viel Arbeit und ständige Aktivität die beste Medizin..HG Velten
  • Edi Ogris 21/08/2017 8:27

    Großartige Panorama Aufnahme
    LG EDi
  • Barbara Ledig 21/08/2017 8:25

    Genussvoll bin ich hier übers Land geschwebt und festgestellt, es ist fast alles abgeerntet und der Sommer verabschiedet sich schon wieder... irgendwie geht mir das alles zu schnell... geht dir das auch so?
    LG von Barbara
  • Manfred Mairinger 21/08/2017 7:49

    ein herrliches Landschaftsbild:)
    VG Manfred
  • Rumtreibär 21/08/2017 7:06

    wieder ein sehr schöne Panorama
    Gruß Dieter
  • Ulrich Kurschus 21/08/2017 5:44

    Fast wie eine Mondlandschaft ständen dort nicht die Gebäude.VG Ulli