Back to list
Ein Katzensprung nur noch bis Gera Hbf

Ein Katzensprung nur noch bis Gera Hbf

7,745 7

Ein Katzensprung nur noch bis Gera Hbf

Gera Süd haben wir in einer weiten Linkskurve den großräumigen Güterbahnhof hinter uns gelassen. Auch den Personenbahnhof ohne Halt durchfahren, kurz auf die verlangten 40 Km/h runtergebremst. Rollen immer noch gemächlich so dahin doch gleich sind wir durch den 40er Bereich. Dort vorn beim, ein wenig noch zu erkennenden, orange Prellbock steht das Lf 4 Signal das uns auf nur 700 Meter eine Hg 75 ankündigt. Unbegreiflich verrückt, denn es folgen für Gera Hbf erneut 40 Km/h welch ein Wahnsinn aber es war eben so.

Immer noch geschlossen der Regler das wird sich aber gleich ändern. Die 01 1511 wird dann schnell mal für einige Schläge ihre typischen Lebenszeichen der 01.5 in der Bezirkshauptstadt erklingen lassen bevor wir Gera Hbf erreichen werden. Wo immer dichtes Gedränge vorherrscht oft die 3 Minuten zum Fahrgastwechsel nicht ausreichen.
Im Blickfeld rechts ein für DDR Verhältnisse in der Bahnhofsgegend gepflegtes ansprechende Bürgerhaus welches sich echt sehen lassen kann.
Auffällig auf dem Dach des massiven Hauses der dichte Antennenwald gepflanzt um nicht nur das staatliche DDR Fernsehen empfangen zu können.
Die Menschen dagegen unten auf der Straße nehmen von unseren Zug kaum Notiz.
Der Zufall hat es mir nicht vergönnt das zu all dem Geschehen im Bild gerade noch eine Straßenbahn sich dazu gesellt unterhalb der Brücke.

Brikett, schwarzer Qualm und dennoch jede Menge Dampf
Brikett, schwarzer Qualm und dennoch jede Menge Dampf
Ralf Göhl

Die Durchfahrt mit E 802 in Gera Süd
Die Durchfahrt mit E 802 in Gera Süd
Ralf Göhl

Lokführersicht in der Talfahrt bei Wolfsgefärth
Lokführersicht in der Talfahrt bei Wolfsgefärth
Ralf Göhl

Gut in Weida angekommen .....
Gut in Weida angekommen .....
Ralf Göhl

Einer geht noch, einer muss noch drauf …..
Einer geht noch, einer muss noch drauf …..
Ralf Göhl

Schnell noch den letzten Rest an Kohle laden ...........
Schnell noch den letzten Rest an Kohle laden ...........
Ralf Göhl

Euer Ralf

Comments 7

  • Jürgen Schröter1 04/04/2011 11:56

    Ja und heute ist dort eine Pizzaria und eine Fahrschule,wie die Zeiten sich ändern!
    Sehr schönes Zeitdokument.++++++
    MfG Jürgen
  • Michael PK 22/01/2011 21:18

    Aso ich hätte gerne da oben gewohnt und jeden Tag auf die Dampfloks geschaut...was für ein Ausblick
  • Lutz68 21/01/2011 19:31

    Zufällig eine Straßenbahn dazu wäre super gewesen . Es ist aber auch so ein schönes Alltagsfoto .
  • Jan-Henrik Sellin 21/01/2011 14:08

    Solche schönen Wintertage, und dann noch mit einer 01.5, wünscht man sich in diesen grauen Wintertagen, die zur Zeit vorherrschen.
    Viele Grüße an Dich,
    Jan
  • Hans-Dieter Illing 21/01/2011 13:51

    Ein sagenhaft schönes Bild. Führerstandsbilder mag ich sowieso. Aber noch so ein bisschen Spiegelung in den Scheiben zu sehen, macht für mich das Tüpfelchen auf dem i aus.
  • Klaus Kieslich 21/01/2011 13:20

    Klasse Präsentation
    Gruß Klaus
  • manfredowitsch 21/01/2011 11:23

    Immer wenn ich ein Bild von Dir hier entdecke, sag ich mir: ACH - schon wieder Freitag? Und das ist sehr positiv gemeint. Freue mich immer auf Deine Kurzgechichten und Erinnerungen. Jedesmal ein schöner Start ins nahe Wochenende.
    Gruß Hartmut