Back to list
Ein ausrangierter San Phra Phum

Ein ausrangierter San Phra Phum

1,837 14

D Wen


Free Account

Ein ausrangierter San Phra Phum

Ein-ausrangierter-San-Phra-Phum
Ein-ausrangierter-San-Phra-Phum
D Wen


San Phra Phum - Schrein der Phum-Geister, auch: (Schrein auf Augenhöhe) sind meist kleine, im Einzelfall jedoch auch bis zur Größe eines Einfamilienhauses reichende Geisterhäuschen oder Geisterhäuser in Thailand. Es handelt sich hierbei um Reste des alten animistischen Glaubens, der heute vom Buddhismus geduldet wird.

Geisterhäuschen werden errichtet, sobald ein Grundstück bebaut wird, um damit die Geister (Phra Phum), die das Gelände bewohnt haben, für den Verlust ihrer Heimat zu beschwichtigen und ihnen auf demselben Grundstück eine Ersatzheimstatt zu geben.

Geisterhäuschen für Privathäuser sehen oft aus wie miniaturisierte thailändische Tempelgebäude. Sie bestehen aus Holz oder Gips, stehen auf einem Pfahl oder erhöhten Sockel und sind mit menschlichen und tierischen Figuren, Kerzen und Opfergaben bestückt. Die Figuren sollen die Geister bzw. verstorbene Familienmitglieder darstellen oder als Tänzer für die Unterhaltung der Phra Phum sorgen.

Nach dem traditionellen animistischen Glauben wird die thailändische Welt von zahlreichen Phi (Geistern, auch: Gespenstern) bewohnt, an die die Mon, Thai, Chinesen und die Bergvölker des Nordens seit Jahrhunderten glauben. Phi sind Teil des täglichen Lebens, sie haben Einfluss auf den Lauf der Welt. Die Phra Phum sind eine Gruppe der Phi. Ihr Name „Phum“ entspricht dem Sanskrit- und Pali-Wort Bhūmi (Erde), „Phra“ bedeutet ehrenwert, ein respektvoller Titel. Sie werden in Thailand auch „Phra Phum Chao Thi“ (etwa: „Besitzer des Platzes“) genannt, was die Funktion eines Schutzgeistes andeutet.

Generell sollte ein San Phra Phum einen Standort haben, an dem er nicht vom Schatten seines zugehörigen Gebäudes getroffen werden kann. Es muss in einer speziellen Zeremonie eingeweiht werden. Diese Zeremonie wird von einem Mo San (Schrein-Arzt) genannten Brahmanen oder Hindu-Priester durchgeführt, meist einem kundigen Astrologen. Der Standort sowie das Glück verheißende Einweihungsdatum werden von ihm bestimmt. Er benutzt dazu Astrologie sowie verschiedene Rituale mit animistischem oder hinduistischem Hintergrund. Mit dieser Zeremonie wird der Geist (oder die Geister) eingeladen, sein neues Heim zu beziehen. Der Schrein selbst wird mit kleinen Figuren geschmückt, die nach festgelegter Reihenfolge und Platzierung aufgestellt werden. Bunte Bänder und Lotuskränze schmücken das Häuschen ebenfalls.

Um sicherzustellen, dass der Geist seinen Schrein nicht alsbald wieder verlässt, muss dieser attraktiver gestaltet sein, als das Hauptgebäude. Dazu werden in oder vor dem Geisterhaus im Allgemeinen regelmäßig Opfergaben deponiert. Die Bewohner des Geisterhäuschens erhalten so häufig Wasser oder Erfrischungsgetränke, zu besonderen Anlässen auch Alkohol, wie zum Beispiel Reiswein, und spätestens alle zwei Wochen werden den Geistern Obst, Reis, Süßigkeiten oder ähnliche Gaben gereicht. Man kann die Geister auch anrufen, um sie für die Erfüllung eines Ereignisses zu bitten. Dies geschieht durch Anbeten und Beschwichtigen. Dabei sind unmittelbar zuvor irreguläre Gaben zu entrichten.

Comments 14

  • Pierre LAVILLE 03/04/2012 22:25

    ++++++++++++
    Pierre
  • Lichtspielereien 25/03/2012 23:48

    Vielleicht hat der Geist ein neues, besseres "Häuschen erhalten und dieses dient nun der Dienerschaft der Geister.
    LG
    Verena
  • Günter Nau 23/03/2012 12:18

    ein tolles Foto mit hervorragender Erläuterung und auch Ausstrahlung. Es sagt viel über die Müthen in Thailand aus.
    Gr. Günter
  • adriana lissandrini 21/03/2012 22:45

    etwas so Kostbares wird verworfen? dass die Schönheit der natürlichen Umgebung
    lg Adriana
  • elena codina 21/03/2012 22:15

    Buena toma.Un abrazo
  • Black Pearl Design 21/03/2012 21:28

    schade das es so verlassen abgestellt wurde, aber sicher haben die Besitzer einen Grund dafür gehabt...
    Liebe Grüße Katharina
  • Daniela Boehm 21/03/2012 12:11

    Na sowas... das bleibt da einfach liegen.LGDani
  • Miromodo 21/03/2012 11:39

    In diesen Geistehäuschen kann man oft viele Details entdecken. Danke für den interessanten Text dazu. VG
  • Tanjung-Pinang 21/03/2012 10:39

    Sehr hübsche gemacht und super beobachtet.
    lg monika
  • Angelika El. 21/03/2012 9:55


    Er sieht aber noch ganz wunderbar aus - die Farben und das Gold sind noch sehr gut im Schuss....
    Ein wunderbares Motiv ist dieser SChrein auf jeden Fall und ich hoffe, dass das Haupthaus noch bewohnbar ist!!!

    LG!
    Angelika

  • D Wen 21/03/2012 9:55

    Bin mir sicher, Willy.
    Keine Figuren, kein Glas für Reiswein keine Schale für das Essen.
    Dann fehlen noch die Figuren und der Blumenschmuck.:-))
    Wahrscheinlich war den Besitzern der Geist nicht mehr hold gewesen,
    Musste halt ein anderer her. :-O (
    Lieben Gruß
    Dieter
  • Willy Brüchle 21/03/2012 9:40

    Bist du sicher, dass es ausrangiert ist? Es könnte ja für die Erdgeister sein ;-)) MfG, w.b.
  • Marguerite L. 21/03/2012 8:18

    So schief mögen es die Geister sicher noch besser.
    Danke für den ausführlichen Text
    Grüessli Marguerite