Back to list
Ein astronomischer Winterstandard

Ein astronomischer Winterstandard

5,572 15

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Ein astronomischer Winterstandard

Meine heutige Aufnahme zeigt die Gegend um den Pferdekopfnebel im Sternbild Orion. Winterstandard deshalb weil das Sternbild Orion zu den Wintersternbildern gehört.
In dieser Himmelsgegend befinden sich zahlreiche Dunkelwolken,Emissionsnebel und Reflektionsnebel. Der Nebel hat die Katalogbezeichnung IC434 und ist eigentlich eine Dunkelwolke :-)

Hier geht es zur hochaufgelösten Aufnahme auf meiner Astrofoto-Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC434-TAK-Epsilon180ED-QHY268m-PeterKnappert.html

+++ Aufnahmedaten +++

Takahashi Epsilon 180-ED, eff. 500mm / f:2.8
Kamera: QHY268m 1x1 Binning -20° C (Luminanz) 2x2 Binning -20° C (RGB)

Luminanz 15x240 Sekunden
RGB je 10x120 Sekunden
Ha (6nm) 20x600 Sekunden
OIII (6nm)10x600 Sekunden

LOSMANDY-G11
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM und PHD2
Bildbearbeitung: Pixinsight,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe)
Aufnahmedatum: Dezember 2021

Comments 15

  • JEAN72 27/11/2022 17:18

    Wunderschön! LG Jean
  • Josef Käser 20/01/2022 19:11

    Eine ganz schöne Aufnahme dieser ebenfalls ganz schönen Himmelsgegend!!

    LG Sepp
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 31/12/2021 16:09

    Hallo Peter, wie von dir gewohnt wieder ein schönes Meisterwerk, auch von diesem winterlichen doch immer wieder faszinierendem Winter-Klassiker.
    Komm gut ins neue Jahr und für 2022 alles Gute und Schöne für dich und hoffentlich auch viele neue tolle Bilder von dir- jetzt mit der neuen Kamera  !  - Wie sind denn deine Erfahrungen nun mit CMOS-Sensor  ? bereust du den Umstieg oder ist das Gegenteil der Fall ? - du hast ja nun den besten Vergleich als langjähriger professioneller CCD-User  ... . LG, Dirk
    • Peter Knappert 02/01/2022 16:42

      Hallo Dirk,
      Danke auch Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild und dem Meisterwerk:-)
      Dir auch ein gutes 2022 mit viel Erfolg und schönen Erlebnissen...
      wozu zweifelsfrei die Astrofotografie auch gehört.
      Zu Deiner Frage nach der monochromen QHY268m...also ich war ja immer ein Verfechter der CCD Technik aber das Bessere ist echt des guten Feind...einmal von den Belichtungszeiten liegen Welten zwischen der CCD und der CMOS....dann auch von der Auflösung.
      Kannst hier mal auf meiner HP schauen da hab ich beide Techniken drauf :-)
      http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/Equipment/CCD-Kameras.html

      Da ich ja mittlerweile mit einem Takahashi Epsilon 180 fotografiere und mit fest f:2.8 ist die Kamera die erste Wahl...war lange an der Überlegung: ASI2600m oder QHY268m wobei die QHY268m mechanisch und auch technisch die Nase vorn hatte...alleine der M54 Anschluss an der Kamera...da vignettiert nichts mehr...die ASI hat da nur T2 und das ist beim Einsatz von 36mm Filtern sehr pboblematisch...dann verwende ich jetzt den Astronomik RGB Deepsky Filtersatz der von f:2.0 bis f:8.0 funktioniert...bei baader filtern bräuchte man zwei filtersätze...und die Ha und OIII Filter sind die maxFR von Astronomik...die sind ebenso von 2.0 bis 8.0 verwendbar...
      Lg Peter
  • Rainer Kuhl 30/12/2021 9:47

    Ein tolles Foto, wie immer in bester Qualität von dir, herzlichen Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß Rainer

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App
    • Peter Knappert 02/01/2022 16:33

      Hallo Rainer,
      Danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild...ich wünsch Dir auch ein gutes neues Jahr 2022.
      Lg Peter
  • Peter Knappert 29/12/2021 18:55

    Hallo Hans Jürgen,
    Danke Dir für Deine tolle Anmerkung zum Bild:-)
    Lg Peter
  • Hans Jürgen Schmidtjever 29/12/2021 18:51

    Pegasus im Himmel.
    Hinreißend klare und farbenprächtige Aufnahme!
    "Die Himmel erzählen..."
    Gruß von Hans Jürgen
  • regulus56 29/12/2021 18:17

    Fantastischer Anblick. Schöne punktförmige Sterne und vorallem tolle Farben!!!!
    Gratulation zu so einem gelungen Bild. Ich habe mal kurz einen Blick auf deine HP geworfen und bin beeindruckt.
    Was Du da für Zeit und Arbeit investiert hast, davon was es an ( teurer ) Technik dafür bedarf, garnicht zu reden.
    Gruß vom Klaus
  • Josi Winiger 29/12/2021 18:01

    Immer wieder wunderschön, die Gegend um den Pferdekopfnebel.
    Gruss Josi
    • Peter Knappert 29/12/2021 17:57

      Hallo Dirk,
      danke Dir für das Faszinierend :-)
      lg Peter
    • Dirk M 29/12/2021 18:05

      Danke Dir für den Anblick! Habe letztens in einem Buch mit Hubble Aufnahmen geblättert, die Entfernungen und Dimensionen übersteigen jegliche Vorstellungskraft (jedenfalls meine). Auch wenn ich keine Ahnung von dieser Art der Fotografie habe finde ich das Thema sehr spannend und die Bilder sehr ästhetisch!
      Gruß
      Dirk