Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Durchblick auf die Marmorkirche

Der Grundstein für die im Volksmund nur Marmorkirche genannte Frederiks Kirche in Kopenhagen wurde im Jahr 1749 von König Frederik V. gelegt, der mit dem repräsentativen Kuppelbau aus norwegischem Marmor die Gründung seiner Dynastie durch König Christian I. vor genau 300 Jahren feiern wollte. Allerdings stellte sich bald heraus, dass die Kosten weit über das hinausgingen, was der Staatshaushalt hergab, und so wurde nach einigem Hin und Her der Bau 1770 stillgelegt, und die Bauruine in Sichtweite des königlichen Schlosses Amalienborg lag für gut 100 Jahre im Dornröschenschlaf.

Im Jahr 1884 fand sich dann allerdings ein privater Investor, der sich verpflichten musste, die ihm zunächst vom Staat verkaufte Kirche nach den alten Plänen fertigzustellen und sie dann an den dänischen Staat zurückzugeben. Dafür erhielt er die Rechte an den wertvollen Nachbargrundstücken, und so ließ er die Kirche errichten – allerdings nicht aus Marmor, sondern aus dänischem Sandstein. Am 19. August 1894 wurde die Kirche, deren eindrucksvolle Kuppel sich über die Dächer der Stadt erhebt, dann schließlich als Bestandteil der evangelisch-lutherischen dänischen Volkskirche geweiht, und das Reiterstandbild von König Frederik V. blickt von seinem Sockel wohlwollend zu ihr hinüber.
(Quelle: Wikipedia)

Kopenhagen im September 2021

Comments 31

  • Alfred Photo 29/09/2023 20:44

    Da ging es den Menschen und Künstler früher genau so wie Heute.
    Mit einem Minimum wird kalkuliert.
    Dann kommen Sonderwünsche dazu. Und am Schluss fast unzahlbar.
    Tolles Bauwerk

    VG
    Alfred
  • Eifelpixel 04/01/2022 10:15

    Spannende Sicht auf diese schöne Kuppel der Kirche
    Einen schönen Januar wünsche ich Joachim
  • Sabine Junge 13/12/2021 10:08

    Für protestantische Verhältnisse ein sehr aufwendiger Kuppelbau, denn ich beschämenderweise noch gar nicht kannte, wie ich zugeben muss. Aber so lernt man eben dazu. 
    Sehr hübsch finde ich auch das von der Sonne beschienene Patina-Dach.
    Mit dieser besonderen Kirche zeigst du uns ein Beispiel, das der Vorstellung eines klaren, nordischen Baustils so gar nicht entspricht. Da muss man ja schon fast an den Markusdom in Venedig denken, aber eben nur fast. ;-)
    Für dich war die Reise bestimmt ein Eldorado wunderschöner Erlebnisse, auch kultureller Art, wie deine Aufnahme beweist.
    LG Sabine
  • mheyden 11/12/2021 22:29

    Sehr gut dokumentiert in Bild und Text!
  • Georges Vermeulen 11/12/2021 17:16

    Sehr schön präsentiert..

    Gruß  Georges
  • Rita340 08/12/2021 12:24

    Eine schöne und lebendige Stadt nicht wahr? Wir waren vor ein paar Jahren auch dort und kamen mit so schönen Fotos wieder. Nach Kopenhagen könnte ich auch noch einmal fahren. Tolles Foto und eine schöne Erinnerung für mich.
    LG Rita
  • Günter de Graph 08/12/2021 7:09

    Auch die Personen sind an sehr günstiger Position im Bild.
    Toll von dir fotografiert.

    Liebe Grüße und dir gute Tage, Günter
  • 2 Münchner 05/12/2021 17:41

    Beeindruckendes Bauwerk und das Reiterstandbild ist eine wunderbare Motivzugabe. LG Moni
  • manfred.art 05/12/2021 14:41

    liebe sabine,  fotografisch wieder ein hochgenuss,  dazu deine beschreibung,  top!  alles gute dir und bis bald,  herzlichst manfred
  • emen49 05/12/2021 12:34

    Eine ganz interessante Bildgestaltung. Klasse dass das Reiterdenkmal frei steht vor dem blauen Himmel!
    Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent und eine stressfreie Vorweihnachtszeit
    Viele Grüße
    Marianne
  • Jürgen Guhlke 05/12/2021 7:23

    Großartiges Motiv und klasse Foto. Dazu eine tolle audführliche Info.
    MfG
    Jürgen
  • ungeschliffener Diamant 03/12/2021 23:21

    Grossartiger Bildaufbau mit dem Pärchen ganz links und dem Pärchen rechts, dazu die beiden Laternen rechts. Dann sehr schön das Denkmal etwas links zwischen den Häusern und die Kuppel nicht ganz bildmittig etwas rechts. Ein wunderschönes Foto. Gefällt mir richtig gut mit den verschiedenen Ebenen.

    Liebe Grüße aus Berlin
  • Vitória Castelo Santos 03/12/2021 18:15

    Schön gezeigt
    Wünsche ein schöner 2. Advent
    LG Vitoria
  • redfox-dream-art-photography 03/12/2021 1:24

    Ein sehr schönes Motiv.
    Toll mit dem Reiterstandbild.
    Super Perspektive, Farben, Schärfe und Licht.
    Interessante Infos!

    glg, redfox
  • Blue Bear Revival 03/12/2021 0:25

    Man hat bei dem Foto eher den Eindruck, sich in einer südeuropäischen Metropole zu befinden ... Der Kuppelbau, der blaue Himmel und die leichte Kleidung der Passanten wähnen mich eher in einer Mischung aus Rom und Lissabon zu sein ...
    Aber Kopenhagen war aber doch schon ganz schön phantastisch. Zwei herrliche Tage haben wir dort verbracht. Eine herrliche Aufnahme mit der Verschachtelung von Bauten und Denkmälern.
    GVLG Gerd