Back to list
Dorf bei Lijiang

Dorf bei Lijiang

1,278 20

Wolfgang Bazer


Premium (World), Wien und Augsburg

Dorf bei Lijiang

Sehr schön ist es dort. Aber man muss Eintritt zahlen wie so oft in Lijiang und Umgebung, und nicht wenig.

Comments 20

  • Dora B69 08/02/2011 22:04

    Ja Leute, was wollt ihr denn? Sollen alle anderen zurück bleiben, dass wir hinfahren können, um zu begaffen, wie rückständig die anderen noch leben?
    Die Menschen dort wollen genau so Geld verdienen, um ihr tägliches Brot kaufen und überleben zu können. Die wollen auch moderne Bauten haben (auch wenn wir nachher alle das Alte lieben) und so leben, wie es uns überall vorgegauckelt wird. Was ist daran also so schlimm? Machen wir es etwa anders? Haben wir die Touristenortschaften nicht auch zu Straßen mit Souvenirgeschäfte umgebaut?
    Warum also dürfen wir es und andere nicht?????

    LG, Dora
  • Herbert Rulf 28/12/2009 23:23

    Nach etwa 10 Besuchen von Lijiang in den letzten 20 Jahren werde ich wohl in Zukunft dort nicht mehr auftauchen. Die unverschämten Preise, aber noch mehr der Massentourismus und Ausverkauf der Naxi-Kultur schrecken mich zu sehr ab. Vor ein paar Jahren konnte man noch in die umliegenden Orte ausweichen, aber auch das ist jetzt vorbei. Selbst am abgelegenen Lugu Hu hat sich inzwischen chinesischer Sex-Tourismus etabliert.
    80 Prozent der Häuser im Zentrum von Lijiang gehören inzwischen Nicht-Naxi und Investoren von der Ostküste, die mit UNESCO-Geldern die Häuser aufgekauft und an Souvenirhändler usw. vermietet haben, die ursprünglichen Naxi-Bewohner wurden vertrieben, sie dürfen höchstens noch als (kostenpflichtige) Musikgruppen und Fotomotive in die Innenstadt.
    Und jetzt macht maneben die umliegenden Orte zu eintrittspflichtigen Museumsdörfern. ichhoffe nur, dass dadurch alte Baukunst und tradition erhalten bleibt, fürchte allerdings dass auchhier bald Souvenirshops usw. einziehen.
    Gottseidank ist Yunnan groß und bietet dem Reisenden mit Ueit und Unternehmungslust noch viele ursprüngliche Orte mit unverfälschtem chinesischem Leben.

    Dein Foto ist sehr schön, es wirkt malerisch auf mich.

    LG, Herbert
  • Stefan Neuner 20/12/2009 18:19

    Wieder ein sehr schoener Einblick in diese Welt...hach ja, waere schon auch wieder gerne auf Achse, aber die Zeit wird wieder kommen...

    LG Stefan
  • maiauge 20/12/2009 11:36

    Eine sehr schöne Ansicht, das Foto erinnert wirklich an eine "gute alte Zeit" .. ;-) ob die immer Besser war, das sei mal dahin gestellt!
    Die Geschichte mit dem Eintritt ist wirklich 2 geteilt, wie Du es beschreibst, haben wir es auch schon erlebt, allerdings nicht in China ;-)
    LG Renate
  • Christoph Schrenk 20/12/2009 10:14

    Wow das ist ja ein idyllischen Dorf das ich sehe und sieht ja herrlich aus dort. Ja so schön kann das Landleben doch sein auch wieder.

    Ne Top Arbeit von dir und es gefällt mir riesig.

    Wünsche dir und deiner Familie vom ganzen Herzen ein frohes besinnliches friedliches Weihnachtsfest der Liebe.

    lg
    Chris
  • Klaus Zeddel 19/12/2009 17:08

    Sehr nostalgisch, wirkt wie vor 100 Jahren aufgenommen. Hat sehr viel Charme, würde sagen, da lohnt sich ein Eintrittsgeld -auch wenn es unangemessen hoch ist.
    LG KLaus
  • Willi H 411 19/12/2009 15:34

    Sieht richtig malerisch aus.
    VG Willi
  • Anja Gabi 19/12/2009 9:52

    Einen wunderbaren Eindruck vermittelst Du hier von diesem Museumsdorf. Dass bei dem Bild etwas Kontrast fehlt und die Farben nicht so leuchten verstärkt das Gefühl der "Ursprünglichkeit".
    Es sieht wirklich lohnenswert aus, auch wenn es teuer zu sein scheint.
    LG Anja
  • bbbccc 19/12/2009 6:00

    Das ist das schöne alte China, muß schon ein Erlebnis sein sowas zu sehen.
    VG
    Hans von down under
  • Hartmut Wohlfarth 18/12/2009 23:25

    Der Blick ist Traumhaft schön vor allen die Wolken gefallen mir.
    LG Hartmut
  • Hans-Werner Stapel 18/12/2009 23:20

    Die Chinesen halte ich für ein friedliches Volk und würde gerne den Tourismus unterstützen, aber wenn das ausgenutzt wird, halte ich das schon ganz schön für dreist !
    Schönes Foto ist das allemal !
    LG, Hans-Werner
  • Wolfgang Bazer 18/12/2009 19:15

    @Mikeus: Du hast im Mai sehr schöne Fotos von Lijiang eingestellt, wie ich sehe, das meiste hast Du uns aber vorenthalten...
    LG Wolfgang
  • Wolfgang Bazer 18/12/2009 19:05

    Das Ganze ist ein wirklich sehenswertes Museumsdorf. Ich habe den Namen vergessen, aber als ich ihn noch wusste, habe ich weder in Reiseführern noch im Internet Informationen dazu gefunden. Es liegt nicht weit von der Altstadt von Lijiang - man kann mit dem Taxi hinfahren, ohne sich allzu sehr in Unkosten zu stürzen.

    Die Leute, die dort wohnen, leben vom Tourismus, und zwar nicht schlecht, so mein Eindruck. Zur ursprünglichen Bevölkerung gehören sie wohl nicht.

    Was mich hier und auch sonst in Lijiang und Umgebung gestört hat, war zweierlei: erstens Minderheitentrachtengruppen (Naxi), die zum Herumhampeln beginnen, sobald sich hanchinesische oder ausländische Touristen nähern (von denen habe ich keine Aufnahmen, denn es widerstrebt mir, Leute zu fotografieren, die sich lächerlich machen); zweitens die meist dreistelligen Eintrittspreise (zweistellige Eurosummen), die hier überall verlangt werden, ohne dass man sich sicher sein kann, dass sich das lohnt. An diesem Ort lohnt sich die Investition, aber man kann in Lijiang und Umgebung auch regelrecht hereingelegt werden.

    LG Wolfgang
  • Mikeus 18/12/2009 18:55

    eine meiner Lieblingsgegenden in China!!!! Wunderbar!!!! Jeden Cent wert!
    Dort habe ich beinahe 4 GB verfotografiert :-)
    LG Mikeus
  • Klaus-Günter Albrecht 18/12/2009 17:22

    Wenn es dafür lebenswert bleibt - nicht nur als Museum, dann ist das ok. Wunderschönes Fleckchen Erde.
    LG Klaus