Back to list
Diese Lichter zünden wir an ... / These lights we ignite ....

Diese Lichter zünden wir an ... / These lights we ignite ....

1,846 5

Chawa


Free Account, Hannover

Diese Lichter zünden wir an ... / These lights we ignite ....

For my family and all best friends all over the world:

As we celebrate the miracle of light
you all are in our hearts and thoughts
Happy Chanukkah
Chawa and Sarah

Zwar ist es erst morgen Abend so weit, aber in folge der internationelen Zeitverschiebung stelle ich es heute schon rein, damit es auch jeder rechtzeitig bekommt.
___________________________________________________________

Idee der Montage:
Der Leuchter besteht aus 8 Kerzenhalten + einen für den Schammes (siehe Anhang).
Um dies bildlich um zu setzen, habe ich die 8 Buchstaben der Wortes CHANUKKA "entzündet" und um den Schammes zu symbolisieren, mich der alten amerikanischen Schreibweise bedient: ChanukkaH.

Das Grundfoto entstand in unserem Kamin.
ISO: 400
TV: 1/60
AV: 5.6
Bennweite: 55 mm
___________________________________________________________

Lob und Kritik sind sehr wichtig, um sich weiter zu entwickeln.
Also schreibt mir bitte eure Anregungen, wenn möglich mit eurem Lieblingsfoto!

___________________________________________________________

So und nun einige Infos zu Chanukka, für die, die es interessiert:

Chanukka ist ein Halbfeiertag, dass heißt er geht nicht auf biblische Gebote, sondern auf historische Ereignisse zurück. Das achttägige Fest beginnt am Abend des 24. Kislew, das ist also der Abend des 4. Dez. 2007.

Der Hintergrund
Es wird der Zeit gedacht, in der Israel unter der schrecklichen Herrschaft der Griechen leiden musste. Ständig neue Gebote und Gesetze machten den Juden das Leben schwer, verboten ihnen sogar, ihre Religion weiter auszuüben. Von nun an sollten sie nämlich die Götzen der griechischen Herren anbeten. Aber einige Frauen und Männer wehrten sich gegen diese Gesetze, denn für sie gab es nur einen Herren - G'tt.

Unter der Führung des Judas Makkabäus und seiner vier Brüder besiegten sie die griechische Syrerdynastie der Seleukiden 165 v. Chr. im sogenannten Makkabäeraufstand. Ein Jahr später wurde auch der von den fremden Herren missbrauchte Tempel gereinigt, von den griechischen Götzen befreit und schließlich neu geweiht.
Das Wort Chanukka heißt deshalb auch soviel wie "Neueinweihung". Damals war jedoch nur noch eine winzige Menge geweihtes Öl übrig, das gerade gereicht hätte, den Tempel einen Tag lang zu erleuchten. Aber zur großen Verwunderung brannte das Licht 8 Tage lang.

Der Chanukka- Leuchter
Der Chanukka- Leuchter hat, im Gegensatz zur Menorah, genau 9 Kerzenhalter:
8 Kerzen die symbolisch die 8 Tage, die das Licht im Tempel brannte,
und 1-en zusätzlichen Halter für den Schammes (wörtlich "Diener"), der benutzt wird, um die anderen Kerzen zu entzünden.
Kurz nach Sonnenuntergang werden die Kerzen unter Segenssprüchen entzündet und jeden Abend leuchtet ein Kerze mehr an dem Chanukka- Leuchter, bis schließlich alle 8 Kerzen brennen.
Die Chanukkalichter dürfen nicht für praktische Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel zum Beleuchten des Zimmers, zum Lesen oder zum Anzünden einer Zigarette.

Der angezündete Leuchter wird als Bekenntnis zum Judentum meist im Fenstern aufgestellt. Außerdem soll damit das Chanukkawunder öffentlich verkündet werden.

Die Feier
Während der Feiertage müssen die Erwachsenen zur Arbeit und die Kinder zur Schule gehen, denn Chanukka gehört nicht zu den sogenannten Vollfesten. Aber am Abend versammelt sich die ganze Familie mit Freunden und feiert ausgelassen und fröhlich. Es wird der Vergangenheit gedacht und auf die Zukunft gehofft. Jedes Jahr erinnern sich die Juden in diesen Tagen an die wunderbare Errettung Israels und an G'ttes Verheißung, dass er selbst den Tempel wieder errichten wird.
Der Tisch ist zu Chanukka reichlich gedeckt. Besonders Ölspeisen wie Krapfen oder Latkes sind sehr beliebt, denn sie sollen an das Wunder des brennenden Öls im Tempel erinnern.
Es herrscht eine heitere Stimmung, besonders unter den Kindern, die an jedem dieser acht Tage Geschenke bekommen. Das Verteilen von Geschenken hat seinen Ursprung in einem alten Brauch, der jiddisch Chanukkageld genannt wurde. Die Kinder bekamen damals für ihre Lehrer in jüdischen Elementarschulen Geld. Diese Tradition ist auch heute noch Erhalten geblieben, mit dem Unterschied, dass das Geld nicht für die Lehrer bestimmt ist, sondern das sich die Kinder selber Geschenke dafür kaufen.

Comments 5

  • Elbklick 18/12/2007 10:36

    Ich danke dir. abgesehen von der optisch ansprechenden Umsetzung habe ich nun erfahren, dass mein Halbwissen zu Chanukka noch nicht einmal ein Achtelwissen war. Ich hoffe, euer Chanukka war so fröhlich und harmonisch wie erhofft. Alles Liebe, uli
  • BDR 09/12/2007 3:43

    Einfach geniales Foto und authentischer Background :-)
    Liebe Grüße
    Betty
  • Bianca D. 03/12/2007 21:57

    Sehr interessante Arbeit - und danke für die Erklärung. Mir war das Fest (oder der Halbfeiertag) gänzlich unbekannt.

    Liebe Grüße
    Bianca
  • Hans-Joachim Weiß 03/12/2007 21:29

    Glückwunsch zu dieser gelungenen Fotoarbeit und der recht informativen Chanukka-Dokumentation. Leider ist dieses doch sehr schöne Fest, außerhalb des jüdischen Kulturkreises, bei uns so gut wie unbekannt.
    Shalom Hans-Joachim

    http://www.hansjoachim-weiss.de
  • Petra Sommerlad 03/12/2007 20:12

    Tolle Info super!! Sehr schönes Foto. GL PEtra