Back to list
Die Wegelnburg im Morgenrot

Die Wegelnburg im Morgenrot

5,222 13

Thomas Schimmele


Premium (World), Edenkoben

Die Wegelnburg im Morgenrot

Für solche Ausblicke lohnt sicher der etwas mühsame Aufstieg zu der mit ihren 575 m höchstgelegenen Burg der Pfalz oberhalb von Nothweiler. Wenn dann noch etwas Nebel in den Tälern des Pfälzerwaldes liegt und der Himmel eine schöne Färbung zeigt, dann lacht das Fotographenherz.

Um die Wegelnburg ranken sich zwei bekannte Mythen und Sagen. Erstere handelt von einer verfluchten Prinzessin, die auf der Burg gewohnt haben soll. Das bildschöne Mädchen soll alle Herren abgewiesen haben, was einige von ihnen dazu brachte sich das Leben zu nehmen. Daher wurde die Prinzessin verflucht und muss nun jeden Freitag als Schlange den Krötenstuhl besuchen. Dort wird sie warten, bis ein mutiger Herr alle drei geforderten Aufgaben erfüllt. Am ersten Freitag muss er die Schlange küssen, ohne gebissen zu werden. In der nächsten Woche muss er freitags wiederkehren und wird die Prinzessin zu einer feuerspeienden Kröte verwandelt vorfinden, die er küssen muss, ohne verbrannt zu werden. Als letzte Aufgabe gilt es am darauffolgenden Freitag eine Haarlocke der Prinzessin zur Wegelnburg zu bringen, um die Prinzessin vom Fluch zu befreien.

Da es mir zu aufwändig war, dreimal auf die Wegelnburg zu kommen und ich freitags eh dienstliche Termine habe, beließ ich es lieber mit einem Besuche und ein paar Fotos. Da hat hat mehr davon als mit einer Prinzessin ;-)

Comments 13

Thomas Schimmele wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)