Back to list
Die Tundra taut ...

Die Tundra taut ...

11,049 11

Die Tundra taut ...

... und das gleich zweimal.
Es wird Frühling und es liegen trotz viel Sonne und Plustemperaturen noch sehr viel Schnee. Das wunderbare ist, daß man jetzt mit Skiern, Schneeschuhen oder dem Schneemobil überall ziemlich bequem hinkommt. Wer sich weit ab vom Schuss in die Wälder und auf die Moore wagt erlebt eine fantastische Natur, nicht nur optisch sondern auch sinnlich. Es ist eine unglaubliche Ruhe, die Natur fängt wieder an zu riechen, die Luft ist superfrisch und man hört das erste Wasser plätschern. Ansonsten nur Spuren von Hasen, Füchsen, Rentieren und Elchen - und keine Spuren von uns Erdfressern.
Der Winter ist in den letzten 25 Jahren deutlich kürzer geworden, die Temperaturen steigen und auch der Permafrostboden, weiter im Norden taut immer stärker auf.
Zu diesem wirklich abgelegenen Platz habe ich 2 Tage lang am Nachmittag eine Spur mit dem Schneemobil gezogen. Danach konnte ich wunderbar mit meinem Hund hinwandern, mich sonnen und das aufgehende Moor ablichten.

Nordlappland / Mitte April 2020

www.andreashinzer.com

Comments 11