Back to list
Die Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

Die Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

8,574 16

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Die Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

Diese Aufnahme entstand am 30.12.2003 in der Roça Monte Café in São Tomé e Príncipe.

Im gebirgigen Inselinneren befindet sich die Roça (Plantage) Monte Café. Einst war die Plantage unangefochten diejenige mit der höchsten Qualität im ganzen Land und der Kaffee von hier wurde in alle Welt exportiert. Der Kaffee aus der Roça Monte Café geniesst den Ruf zu den allerbesten der Welt zu gehören. Der Preis liegt US $4 über dem Weltmarktpreis von nur US $1,60 und soll für die nächsten zehn Jahre schon ausverkauft sein. Heute wird hier nur noch wenige Male im Jahr eine kleinen Menge produziert und dient so etwa bei Staatsempfängen der Verköstigung. Das restliche Jahr über steht die Roça still und verfällt weiter. Man kann sich jedoch die Produktionsabläufe der Kaffee- und Kakaoproduktion und die kolonialen Gebäude ansehen und gewinnt so einen Blick in das Leben auf einer Roça.
Die Aufnahme zeigt einen Blick entlang der Auffahrt zu der Roça Monte Café mit den markanten Pfeilern, die die ehemalige Stärke nur noch andeuten können.
Eine weitere Aufnahme von dort:

Die Hänge der Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe
Die Hänge der Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe
Michael Gillich


Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Canon PowerShot G5; EBV in Photoshop 6.0

Comments 16

  • Michael Gillich 09/05/2004 13:12

    @ Herbert:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung und das Lob!
    lg MIKE
  • Herbert Rulf 09/05/2004 13:09

    Der Durchblick zwischen den beiden Pfeilern und die Wegkrümmung machen das Foto (Diagonale und Gerade). Du hast ein gutes Empfinden für solche gestalterischen Elemente - Übung macht den Meister.
    Gruss, Herbert
  • Michael Gillich 09/05/2004 13:03

    @ João:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • João Carlos Espinho 09/05/2004 13:00

    gute aufnahme.

    lg joão
  • Michael Gillich 09/05/2004 12:10

    @ John:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • John Coffee 09/05/2004 10:53

    Schöner Eingabg. Beim Lesen von "Monte Cafe" kommt mir gerade eine andere Insel resp. Ort in den Sinn.... (Monte auf Madeira).... :) Da gibts wohl auch ein Cafe...

    LG
    John
  • Michael Gillich 04/05/2004 19:37

    @ Klaus, Sylvia und Peter:
    Dankeschön!
    @ Klaus:
    Ich werde mal in diese Richtung denken ;)
    Eine gute Internet-Seite wäre mal ein Anfang!
    lg MIKE
  • Peter Schmid 04/05/2004 19:28

    Interessantes Bild und Beschreibung!!!
    lg Peter
  • Sylvia M. 03/05/2004 21:32

    Da würde ich jetzt auch gerne sein. Nicht nur tolle Fotos zeigst du uns immer wieder, sondern auch einen interessanten Text bekommen wir von dir geliefert.
    Dafür ein DANKESCHÖN.
    LG Sylvia
  • Klaus Zeddel 03/05/2004 20:45

    Tolle Aufnahme und hervorragende Beschreibung. Deine Serie ist wirklich sehenswert und hervorragend dokumentiert. Hier würde sich die Herausgabe eines Bildbandes lohnen.
    LG Klaus
  • Michael Gillich 03/05/2004 11:09

    @ Joe, Myriam, Erwin und Bert:
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    @Erwin:
    Hier befinde ich mich schon in den Bergen, die Sicht war somit nicht allzugut. Auch leicher Nebel war mancherorts und verschleierte die Landschaft.
    @ Bert:
    Es ist als einzelnes Motiv nichts besonderes.
    Ich sehe es im Zusammenhang mit den anderen Aufnahmen und um Euch auch die anderen Orte näherzubringen!
    lg MIKE
  • Bert Stamm 02/05/2004 21:16

    Monte Cafe....flapsig übersetzt .....Bergcafe. Eine gute und schöne Beschreibung hast Du da abgeliefert. Bild....hmm....gut aber irgendwie auch zu "normal".

    LG Bert
  • Erwin F. 02/05/2004 20:49

    ....ich wundere mich immer wieder über die schön satten Farbtöne, trotz des flauen Himmels !
    lg, erwin
  • My Riam 02/05/2004 20:22

    schönes photo - tolle erklärung
    lgmy
    ps mich erinnert das ganze an die römischen säulen auf dem julierpass (schweizgeschädigt...)
  • der jOe 02/05/2004 18:37

    Sehr schöne Doku mit toller Reise u. Bildbeschreibung . Interessant und optisch eindrucksvoll. Danke für die Einblicke
    +++++
    greets
    jOe