Back to list
Die Hänge der Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

Die Hänge der Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

11,068 15

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Die Hänge der Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe

Diese Aufnahme entstand am 30.12.2003 in der Roça Monte Café in São Tomé e Príncipe.

Im gebirgigen Inselinneren befindet sich die Roça (Plantage) Monte Café. Einst war die Plantage unangefochten diejenige mit der höchsten Qualität im ganzen Land und der Kaffee von hier wurde in alle Welt exportiert. Der Kaffee aus der Roça Monte Café geniesst den Ruf zu den allerbesten der Welt zu gehören. Der Preis liegt US $4 über dem Weltmarktpreis von nur US $1,60 und soll für die nächsten zehn Jahre schon ausverkauft sein. Heute wird hier nur noch wenige Male im Jahr eine kleinen Menge produziert und dient so etwa bei Staatsempfängen der Verköstigung. Das restliche Jahr über steht die Roça still und verfällt weiter. Man kann sich jedoch die Produktionsabläufe der Kaffee- und Kakaoproduktion und die kolonialen Gebäude ansehen und gewinnt so einen Blick in das Leben auf einer Roça.
Die Aufnahme zeigt einen Blick auf einen der Hänge mit den Kaffeepflanzungen. Die grossen alten, stacheligen Oká-Bäume (Ceiba pentandra) bieten dem Kaffee Schatten. Die Landschaft taucht sich hier oben oft in einen gespentischen Schleier.
Eine weitere Aufnahme von dort:

Die Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe
Die Roça Monte Café - São Tomé e Príncipe
Michael Gillich


Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Canon PowerShot G5; EBV in Photoshop 6.0

Comments 15

  • Michael Gillich 27/05/2004 13:07

    @ Helmut:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Helmut Gutjahr 27/05/2004 11:13

    Bild und Beschreibung sind sehr ansprechend!
    LG Helmut
  • Michael Gillich 25/05/2004 15:04

    @ Ilona:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • ILO NA 25/05/2004 14:59

    Wieder ein sehr schönes Foto von einer (Deiner) Trauminsel. Ich verfolge Deine Fotos schon eine ganze Weile und bin beeindruckt von den Farben und der Vielfalt Deiner Motive. Freue mich auf mehr !
    lg Ilona
  • Michael Gillich 25/05/2004 12:41

    @ Sylvia:
    Dankeschön!
    lg MIKE
  • Sylvia M. 24/05/2004 18:44

    Mike, du vermittelst uns wieder eine super Urwaldstimmung. Fein.
    LG Sylvia
  • Michael Gillich 24/05/2004 16:21

    @ Klaus, Thomas, Holger, João, Gerd, Christian und Rudolf:
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen!
    @ Thomas:
    Wer finanziert die maroden Arbeitsgeräte und kauft nicht zu einem Hungerlohn?
    Ich denke die momentane Produktion ist zwar äusserst spärlich, garantiert aber den Erhalt der Marke!
    lg MIKE
  • Rudolf Kasper 24/05/2004 7:04

    Ich denke die Blaufaerbung kommt durch die hohe Luftfeuchtigkeit. Mir zumindest vermittelt das das Bild.
    lg Rudi
  • Christian Fürst 23/05/2004 23:36

    sehr interessante beschreibung. das Bild wirkt fast befremdlich blau. und irgenwie scheints sehr stark geschärft.

    cf
  • Gerd A. Friedrich 23/05/2004 22:27

    Schöne Aufnahme, die gut die Stimmung vermittelt. Dazu der informative Text - Klasse.
    lg Gerd
  • João Carlos Espinho 23/05/2004 21:47

    sehr sehr gutes bild.

    lg
    joão
  • Lichtbilder - Holger Sauer 23/05/2004 20:02

    ich spüre regelrecht die feuchtigkeit, die in der luft zu liegen scheint. wieder ein klasse bild mit einer sehr informativen erläuterung.
    lg holger
  • Thomas Kunz 23/05/2004 19:18

    Eine sehr informative Aufnahme, die auch gut die Stimmung vermittelt. Ich habe vor langer Zeit mal in Kenya eine Kaffeeplantage gesehen.
    Eigenartig, dass die auf dieser Plantage nur so wenig Kaffe herstellen. In einem armen Land wäre es doch ein leichtes, mehr zu produzieren ?
    Gruß Tom
  • Klaus Zeddel 23/05/2004 18:05

    Sieht sehr romantisch aus, diese verwilderte Plantage. Kann mich an den großartigen Eingang auch noch erinnern und freue mich, jetzt das Innere zu sehen.
    Wieder eine sehr gute Aufnahme und dazu wieder eine äußerst interessante Erklärung. Weiter so, bin schon auf die nächsten Bilder von dieser tollen Insel gespannt.
    LG Klaus
  • Michael Gillich 23/05/2004 17:49

    @ Eva Lea:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    Eigentlich ja! Aber an wen willst Du verkaufen?
    Portugal wie früher?
    Für Grossabnehmer ist die Menge zu klein und zu teuer.
    Touristen kaufen auch keine Mengen :)
    lg MIKE