Back to list
Die Reise geht weiter wir überqueren den Nil ..

Die Reise geht weiter wir überqueren den Nil ..

1,941 14

Die Reise geht weiter wir überqueren den Nil ..

und erfreuen uns an den Anblick des grünen, fruchtbaren Niltals.
Auch hier sehe ich diese Pflanze, mit ihren großen apfelähnlichen Früchten, die ich schon in Ägypten öfters sah.
Es handelt sich um eine Pflanze, die als Büsche oder auch Bäume zu finden sind
und kann eine Größe von 1,5 bis 6 m erreichen.
Der Name ist: Sodomapfel, Fettblattbaum - Calotropis procera.
Sie wachsen wild, werden aber für medizinische Zwecke auch zentriert angebaut.
Besonders die Rinde und die Blätter werden genutzt und bei Rheuma, Lepra, Durchfallerkrankungen, Atemwegserkrankungen und bei Herzerkrankungen .

Durch die in ihrem Milchsaft vorkommenden Giftstoffe schützt sich die Pflanze vor Wildfraß.
So meiden Haus- und Weidetiere diese Pflanze.
Eine Ausnahme bildet die Heuschrecke, sie können die giftigen Blätter essen, das Gift speichern und werden gegen ihre Feinde ungenießbar.

Die Früchte selbst enthalten kein Fruchtfleisch.
Es befindet sich der Samen dort drin und wenn sie reif sind, platzen sie auch und der Wind trägt den Samen weiter.

Wenn man es schafft, die heil mit nach Hause zu nehmen, machen sie sich sehr dekorativ in der Vase als Trockenblume und halten sehr lange.

Ich habe es noch nicht geschafft, sie heil nach Hause zu transportieren:-)


#####################

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 14

  • bbbccc 04/09/2010 8:54

    Nach dem langen Aufenthalt in der Wüste, war dies sicher eine Wohltat für das Auge.
    LG
    Hans
  • Hardy914 27/08/2010 22:22

    Wieder sehr interressante Fotos mit mindestens genauso interessanten Kommentaren.
    Hätte auch vermutet, in dieser Landschaft mehr Gelb- und Brauntöne vorzufinden.
    mfg
    hardy914
  • Gerhard Busch 27/08/2010 8:24

    ..und man sieht keinen Tropfen Wasser:-)
    Gruß Gerhard
  • Trautel R. 26/08/2010 22:08

    wir sind von unserem kurzurlaub nach dresden mit interessanten motiven zurück, die nun erst einmal gesichtet werden müssen.
    eine gut gestaltete collage und auch ich bin erstaunt, diese vegetation hier vorzufinden.
    lg trautel
  • Kirsi23 26/08/2010 13:53

    ein etolle colage
    gefäält mir sehr
    dein kind
  • Ulrich Ruess 26/08/2010 13:34

    Man sieht, wie das Grün dem Boden abgerungen wird,
    lG Ulrich
  • The Wanderers 26/08/2010 9:39

    Eine sehr schöne Collage und sehr informative Info dazu, Monika!
    LG Ulrike & Eberhard
  • Stefan Furgalec 26/08/2010 9:18

    Eine ganz andere Vegetation wie wir sie in Europa kennen.
    Prima Info über den "Sodomapfel", der Name macht mich etwas Nachdenklich ;-))
    De Stefan
  • Dorothea P. 25/08/2010 21:26

    Eine schöne Collage! Man sieht deutlich, dass ihr dem wasser näher kommt!
    lg, Dorothea
  • Reinhold Müller 25/08/2010 19:27

    Das sieht ja überhaut nicht nach dieser Gegend aus. Könnte auch hier sein. - Wie man sich doch täuschen kann.
    LG Reinhold
  • Charly Roggow 25/08/2010 19:09

    solch eine Vegetation hätte ich gar nicht dort erwartet, Pflanzen die ich gar nicht kenne............
    LG Charly
  • Thaysen Peter 25/08/2010 18:29

    Eine informative Collage! Danke für die Erläuterungen.
    l.g.
    p.t.
  • Vitória Castelo Santos 25/08/2010 18:21

    Das ist ganz wunderschön!!!!
    Tolle Schärfe!
    lg Vitoria

  • Helga Hack 25/08/2010 18:12

    Ja, man merkt ganz deutlich, dass Ihr dem Wasser näher kommt. Schön sind diese Aufnahmen! Gefallen mir gut!
    Wie die Pflanze heißt, wusste ich nicht, hab aber auch schon vergeblich versucht, sie heil heimzubringen ...
    Lieben Gruß!
    Helga