Back to list
Die Orion Region

Die Orion Region

1,971 15

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die Orion Region

Immer um die Weihnachtszeit zeigen sich die Wintersternbilder in ihrer ganzen Pracht. Ein Blick in Richtung Süden zeigt dann das Sternbild Orion.
Hier befinden sich die schönsten Nebelwolken des Himmels. Der größte Emissionsnebel hier ist sicherlich M42. Mein heutiges Bild zeigt nun den zentralen Teil des Sternbildes Orion.
Ganz links befindet sich eine helle Emissionsnebelwolke, die als Barnard's Loop zu einer noch viel größeren Nebelwolke gehört. Daran schließt sich der bläuliche Reflexionsnebel M78 an. Ganz rechts sieht man den berühmten Pferdekopfnebel, der ebenfalls in einer H-Alpha Nebelwolke eingehüllt ist.

Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme entstammt mehreren Aufnahmeserien mit der H-Alpha modifzierten Canon 30d und dem EF-L 70-200/f:2.8,
Gesamte Belichtungszeit des verwendeten Bildmaterials: 5 Stunden (!)
Hier ein Closeup des Pferdekopfnebels:

Die Region um den Pferdekopfnebel
Die Region um den Pferdekopfnebel
Peter Knappert


Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.) mit EF-L 70-200 Brennweite eff. 200 mm, Blende 3.2 und Blende 3.5

20 x 6 Minuten BZ ,ISO 800, CLS November 2008
20 x 6 Minuten BZ ,ISO 800, IDAS-LP2-FF November 2010
10 x 6 Minuten BZ ,ISO 800, IDAS-LP2-FF Dezember 2010

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Summenbild erstellt mit CS4 Extended, weitere Bildbearbeitung CS4 Extended

Aufnahmeorte: (Mühlhausen, Garten, 800 m Höhe, Raitenbuch/Schluchsee/Hochschwarzwald 1080m Höhe)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Comments 15

  • Peter Knappert 24/12/2010 16:55

    @Danke an alle für eure super Anmerkungen zum Bild.
    Frohe Weihnachten aus dem Schwarzwald.

    LG Peter
  • Sebastian Lyschik 22/12/2010 19:03

    Hallo Peter, einfach mal wieder grandios ... eine ganz fantastische Übersicht!

    LG Sebastian
  • Gerhard Neininger 21/12/2010 15:30

    Hallo Peter,
    Gratuliere: eine wunderbare Aufnahme meines Lieblingsobjekt, dem Pferdekopfnebel,
    sieht mit Umfeld noch besser aus als nur das Pferdle.
    Schliesse mich meinen Vorredner an:
    Ein wunderschönes Festtagsfoto wo einfach alles passt.
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    mein Lieblingsobjekt - der Pferdekopfnebel
    Gerhard Neininger

    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Olaf Dieme 20/12/2010 19:47

    Hallo Peter, ja das sieht wieder wunderschön aus ! Mir gefällt der Farbkontrast Barnards Loop zum bläulichen M78 sehr gut. Auch die in der Bildmitte befindlichen dunkleren Nebeldetails schauen sehr gut aus.
    (Mir vielen rechts oberhalb von M78 eine Anzahl rötlicher Sterne auf, nach Vergrößerung auf 400% konnte ich aber feststellen, das es nur der sehr kleine Farbrestfehler des Objektivs ist, bei Blende 3,2-3,5 ja kein Wunder, schönes Objektiv. Also alles richtig kalibriert). Deine DSLR wird ja zur Zeit gut gekühlt. Gutes Astrowetter, Olaf.
  • Christoph Wöhrle 20/12/2010 16:54

    HAllo Peter,

    sehr schönes großes Feld.
    Die vielen Details gefallen mir sehr gut,

    Gruß
    Chris
  • Corinna Leonbacher Fotografie 19/12/2010 22:22

    Alle Details zu sehen, wunderbar!!!
  • zirl 19/12/2010 18:25

    Hallo Peter,

    für eine Aufnahme mit einem Tele ist die Schärfe ein Wahnsinn. Wenn man schaut welche Details der Pferdekopf, Flammennebel und M78 zeigen musst du top Verhältnisse gehabt haben. Ein wunderschönes Widefield wo einfach alles passt.

    lG

    Bernd
  • Daniel Kopsch 19/12/2010 18:24

    Das ist Hammerstark.
    lg daniel
  • Josef Käser 19/12/2010 17:19

    Hallo Peter, ist ein richtig schönes Festtagsfoto und regt den Appetit ganz besonders an:-))

    LG Sepp
  • Peter Knappert 19/12/2010 15:01

    @Bernd,
    danke Dir für deine Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Mayr Bernd 19/12/2010 14:54

    Hallo Peter,
    super sehr schönes Oriongebiet hast du wieder gemacht.
    Lg Bernhard
  • Peter Knappert 19/12/2010 14:41

    @Thomas,
    Danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild. Ja, das ist M78.
    @Ilona, danke deine Anmerkung. Freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt.
    @Hermann,
    danke Dir für deine netten Zeilen. Find ich toll, dass Du das Bild in Deinem Astrokurs zeigen willst :-)

    LG Peter
  • Hermann A. 19/12/2010 14:38

    Wow! Super!
    Das ist ja mal wieder was für meinen Astro-Kurs.
    Allerdings verbirgt sich Orion um die Uhrzeit noch im Osten hinter Bäumen. Ehe wir das live betrachten können (sicher nicht so schön, 114 mm Newton-Spiegel), werden wir wohl noch ein paar Wochen warten müssen. Aber jetzt haben wir ja Mond und Jupiter...
    LG, Hermann
  • ilona enz 19/12/2010 14:24

    Meine Bewunderung für so schöne Himmelsaufnahme! Lg llona


    Weihnachtswünsche
    Weihnachtswünsche
    ilona enz

  • Thomas Monn 19/12/2010 14:20

    Ich glaub ich spinn !!!! Sprachlos
    Super ********
    Ist das M78 lings

    Gruß Thomas