Back to list
Die Region um den Pferdekopfnebel

Die Region um den Pferdekopfnebel

5,839 91

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Die Region um den Pferdekopfnebel

Die obige Aufnahme zeigt den berühmten Pferdenebelkomplex im Sternbild Orion. Hier befinden sich zahlreiche Dunkelwolken,Emissionsnebel und Reflektionsnebel.

Dies sind im Einzelnen:

IC431 (oben links)
IC432 (direkt unter IC431)
NGC2024 (Flamenebula)
B33 (Horsehead)
IC435 (Reflexionsnebel unten)
NGC2023 (Reflexionsnebel unter Horsehead)

Zur Aufnahme selbst:

die Aufnahme setzt sich aus 2 Serien zusammen, einmal mit dem TMP APO und mit dem Pentax 75. Das Bild ist B-V kalibriert

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

hier das Bild in größerer Auflösung:

http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/Horsehead%20and%20Flame%20TMB%20105%20Description.html

Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 30d (H-Alpha modifziert)
TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener Brennweite eff: 650 mm
Pentax 75 SDHF, Brennweite eff: 500 mm

Serie 1 : 20 x 12 Minuten ISO 800 (TMB 105/650)
Serie 2 : 10 x 12 Minuten ISO 800 (Pentax 75 SDHF)

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Bearbeitet mit CS4 Extended,
Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Januar 2010 / November 2010
Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)

Comments 91

  • Andrea Spindel 22/05/2011 17:49

    und ich dachte, solche Aufnahmen kann nur Hubble machen...toll!
  • pavarotti 28/01/2011 18:28

    Eines meiner Lieblingssternbilder am nächtlichen Himmel und unglaublich präzise und ohne jegliches Rauschen aufgenommen in einer beeindruckenden Schärfe. Einfach faszinierend. Das ist für mich absolut professionell. Ich bin begeisteret und werde noch alle anderen Fotos von Dir anschauen.
    Liebe Grüße aus dem Weserbergland
    Pavarotti
  • Reiner1957 22/01/2011 23:13

    Eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. Ich habe bisher die "Kleinen" fotografiert. Mit dem Gedanken, es einmal mit den ganz großen Motiven zu versuchen, beschäftige ich mich schon eine Weile. Ich glaube, dass dieses Foto der letzte Anstoß ist, damit zu beginnen. Darf ich Dir meine geplante Einkaufsliste schicken, damit Du einmal schaust, ob ich damit starten kann?

    Grüße aus Untergruppenbach
    Reiner
  • Sebastian Lyschik 12/12/2010 11:43

    Hallo Peter, wiedermal eine tolle Tiefe die du hier präsentierst und auch die Farben sind klasse, ich finde das Ergebnis allerdings etwas weich, es ist als ob ein Schleier über dem Bild liegt. Keine Ahnung ob das an meinem Monitor liegt, sonst scheint es ja sehr gut zu gefallen.

    LG Sebastian
  • Josef Jungwirth 09/12/2010 17:56

    Ein Bild muss kein Sternchen haben, damit es wirklich gut ist. Die FC-Abstimmerei hat eben seine eigenen Gesetze ...
    Lg. Josef
  • Peter Knappert 07/12/2010 18:59

    @Olaf,
    es ist sehr schwer ein Astronomiebild in die Galerie zu bekommen. Hier hätte es sogar ein Rob Gendler oder David Malin schwer :-)))
    Trotzdem nochmals vielen Dank für Deinen Voting Vorschlag.

    LG Peter
  • Olaf Dieme 07/12/2010 18:55

    Ja, und der Olaf fragt sich gerade, was man tun muß, um mit einem Astrofoto in die Galerie zu kommen. Schade das es nicht geklappt hat. Olaf.
  • Peter Knappert 07/12/2010 18:46

    @Herzlichen Dank an alle die am Voting teilgenommen haben.
    Es war leider nichts mit einem Sternchen, aber das ist auch nicht weiters schlimm :-)
    Mein ganz besonderer Dank aber geht an Olaf Dieme für seinen Voting-Vorschlag zum Bild.

    LG Peter
  • LonisArt 07/12/2010 17:44 Voting comment

    PRO+++
  • Sabine Caucino 07/12/2010 17:44 Voting comment

    pro:)
  • Anoli 07/12/2010 17:44 Voting comment

    +
  • P Punkt 07/12/2010 17:44 Voting comment

    Vom Bild bin ich beeindruckt.
    Was mir weniger gefällt ist die auffällige Beschriftung.
    Ich hab' zwar nichts gegen Englisch, aber warum hier?
    "Pferdekopfnebel im Orion" wäre in meinen Augen besser. Warum vom Titel abweichen, wenn die Beschriftung schon sein muss?
    Insgesamt komme ich nur zu einem knappen Pro .
  • hbs 07/12/2010 17:44 Voting comment

    Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung von dieser Art Fotografie, aber das sieht außerordentlich beeindruckend aus.
    pro
  • Verena 07/12/2010 17:44 Voting comment

    +
  • Daniel Scheack 07/12/2010 17:44 Voting comment

    klasse arbeit... pro