Back to list
Die Mutter aller Körner...

Die Mutter aller Körner...

3,644 20

Peter Widmann


Free Account, Bruckmühl

Die Mutter aller Körner...

ist bekanntlich das Mutterkorn - Claviceps purpurea. Was es bewirkt kann man gut unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn nachlesen, es ist nämlich hochgiftig. Seine Alkaloide werden heute noch in der Medizin verwendet, vor allem bei werdenden Müttern gegen Wehenschmerzen, bzw. zum vorzeitigen einleiten der Wehen, daher der Name.
Davon werdet ihr schon Bilder gesehen haben. Soweit so gut. Äußerst selten allerdings hat man Gelegenheit die Fruchtkörper die aus diesen Sklerotien wachsen - Perithecien genannt - zu sehen. Diese entwickeln dann wiederum Sporen, die dann wieder Roggen oder andere Gräser befallen, woraus neue Mutterkörner entstehen. Ich habe von jemandem aus einem Pilzeforum netterweise Mutterkörner zugeschickt bekommen, auf denen eben diese Perithecien gerade wachsen. Das Bild zeigt ein Mutterkorn auf dem die Fruchtkörper herauskommen. Das Korn war ca. 5 mm lang. Ich freue mich dass ich euch diese sehr seltene Gelegenheit bieten kann, sowas mal im Bild zu zeigen.

Comments 20

  • Werner Weg 23/04/2012 8:05

    fantastisch in Bild und Beschreibung.
    EineLlehrstunde für alle Pilzfreunde.........!
    1a.

    Gruß
    Werner
  • -Pic-ArT- 21/04/2012 17:44

    ...klasse Bild, sieht aus wie auf einem anderen Planeten...die Stimmung ist dadurch natürlich etwas düster aber das macht es ja aus...mir gefällt es sehr gut...

    vlg Torsten
  • Gruber Fred 19/04/2012 22:41

    Diese Pilzkunde ist zu hoch für mich,habe noch nie was von gehört.
    Deine Info ist für mich hochinteressant und lerreich.
    Von der Aufnahme bin ich voll begeistert,Fotokunst-wissen pur.
    LG Fred
  • Beat Bütikofer 19/04/2012 20:36

    Bisher dachte ich immer das Mutterkorn selbst sei das Ende der Fahnenstange und staune einmal mehr ab dem Fachwissen das du und andere hier immer wieder unter Beweis stellt.
    Das Bild ist dazu auch noch erstklassig.
    LG Beat
  • mag ich 19/04/2012 19:53

    spannend und sehr speziell. glückwunsch zu dieser lehrreichen und überaus gelungenen darstellung.
  • Burkhard Wysekal 19/04/2012 19:21

    Genau, diese Fruchtkörper sind sowas von selten. Ich habe sie noch nie leibhaftig gesehen. Hätte ich auch garnicht in Verbindung gebracht.
    Ich wollte mal gezielt die (rotbraunen) Körner im Getreidefeld suchen und dann "ausbrüten". Habe aber keine gefunden.
    Wie macht das Dein Kumpel....?
    Jedenfalls eine top Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • Wolfgang Zeiselmair 19/04/2012 19:09

    Nur noch gut! Mensch Peter, da hast Du richtig einen rausgehauen! Selbst wer mit böser Absicht suchen würde, fände nichts zum Meckern!
    Gratuliere
    Wolfgang
  • Maria J. 19/04/2012 17:04

    Eine faszinierende Aufnahme von den bösen Kindern und einer ebenfalls bösen Mutter ... ;-)
    Aber sie haben ja auch ihre guten Seiten,
    wie wir wissen ...!
    Ein tolles Experiment ist dir da gelungen
    ... und die Aufnahme ist wirklich ganz große Klasse!
    LG Maria
  • Marguerite L. 19/04/2012 17:00

    Grossartige Aufnahme,
    sehr besonders
    Grüessli Marguerite
  • Moonshroom 19/04/2012 16:53

    Hi Peter, für den Kracher kann ich auch nur meine volle Begeisterung kund tun, und großen Respekt auch für die technisch tadellose Umsetzung!
    Die haben sogar bissl was von den Kernkeulen finde ich, die wären auch was ganz Besonderes für dich :-)
    Glückwunsch, tolle Show! :-))
    VG --- Bernd
  • Michael Dölger 19/04/2012 16:33

    Gefällt mir sehr gut die Aufnahme, klasse schärfe.

    gruß meikel
  • Lichtwicht 19/04/2012 16:20

    Grandiose Darbietung. Höchst lehrreich und überzeugend in allen Belangen der Bildgestaltung. Das fesselt einen richtig, sich hier länger aufzuhalten. TOLL!
    LG Lichtwicht
  • vor dem Harz 19/04/2012 16:04

    da kann ich nur sagen , aller erste sahne !!
    wirklich ein gelungenes foto und ich kann mich da nur dem frank anschliessen :-))

    gruß micha
  • Manfred Bartels 19/04/2012 15:15

    Ganz fein ist das.
    LG Manfred
  • Marianne Schön 19/04/2012 15:12

    Das ist ja ein Wahnsinnsfoto...ich bin begeistert.
    NG Marianne