Back to list
Eine eher seltenere Rüblingsart....

Eine eher seltenere Rüblingsart....

3,110 10

Peter Widmann


Free Account, Bruckmühl

Eine eher seltenere Rüblingsart....

ist der gelbblättrige Rübling - Gymnopus dryophila var. funicularis. Diese sehr schönen und auch essbaren Rüblinge habe ich heuer mal im Sommer gefunden, BEVOR die wochenlange Dürre uns heimsuchte.
Die Quali ist nicht soooo besonders finde ich, in manchen Bereichen verschwimmt das Gelb der Lamellen. Mittlerweile hat mir Micha einen guten Tip gegeben wie ich das beim stacken vermeiden kann, aber da hatte ich schon alle zusammengefügt :-)

Comments 10

  • Stefan Traumflieger 15/10/2013 3:26

    schönes Trio sauber komponiert - auch wenn Günter Netzer vielleicht mit seinem "Grüner wirds nicht" kommen könnte ;-)
    Gelbblättrige Rüblinge muss ich mir mal merken, auch wenn ich sie vielleicht gar nie live zu Gesicht bekommen sollte, das wichtige Merkmal ist noch gut zu erkennen!
    VG Stefan
  • Hartmut Bethke 12/10/2013 19:33

    Hallo Peter, ist das ein Bild aus dem Mai :))) Herrlich sieht dein Trio aus. Ich finde die Schärfe geht voll i.O. Nicht jede Lamelle muss immer messerscharf abgebildet sein ;)
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 12/10/2013 17:13

    Für die seltenen Exemplare bist Du zuständig.
    Deine eigene Kritik an den Lamellen stört mich nicht, aber der angesprochene Grünton ist schon extrem.
    LG Fred
  • Thorben96 12/10/2013 15:22

    Die quali finde ich ganz gut und auch die Schärfe ist Klasse. Mich stört nur eine Kleinigkeit und das ist dieses Starke Grün, dass würde ich etwas entsättigen.
    Ansonsten ist doch alles super und bedanke mich dafür das du uns so eine seltene Art zeigst :)

    VG : Thorben
  • Wolfgang Zeiselmair 12/10/2013 14:49

    Aber schön in Reih und Glied haben sie sich für Dich aufgereiht :-)
    Servus
    Wolfgang
  • Maria J. 12/10/2013 10:26

    Drei hübsche Burschen im Moos.
    Mir gefallen sie gut ... eine schöne Aufnahme
    ...nur hätte ich das Grün noch ein wenig entsättigt.
    Es grüßt Maria
  • Editha Uhrmacher 12/10/2013 7:33

    hübsches trio!
    lg editha
  • Fotofurz 11/10/2013 23:57

    Die machen sich richtig gut mit dem satten Grün im HG.
    LG Ivonne
  • Mirco B. 11/10/2013 21:54

    gut gesehen und abgelichtet ...

    grüße
  • Lichtwicht 11/10/2013 21:51

    Klar - die DREI von der Mooskappe. Total schön gezeigt LG Lichtwicht