Back to list
Die Kirche in Malga

Die Kirche in Malga

3,709 4

Peter Smiarowski


Premium (World), Recklinghausen

Die Kirche in Malga

Malga war ein Schatulldorf mit der Kirche auf einer Anhöhe und dem dazu gehörenden Friedhof im Zentrum. Die Kirche entstand wohl bald nach der Reformation. Urkundliche Erwähnung fand sie erstmals 1574[1] oder 1579[2] Zur Zeit Napoleons diente sie als Pferdestall, während man die Kirchenbänke als Brennholz verheizte. Die letzte Kirche entstand um 1900 im neogotischen Stil. Diese Kirche wurde in den beginnenden 1950er Jahren vom polnischen Militär zerstört, nur der Kirchturm als Orientierungspunkt für die Schießübungen stehen gelassen.
Malga war in sozialistischen polnischen Zeiten militärisches Übungsgelände. Deshalb war der Zugang beschränkt und man findet auch heute hier keine Gebäude mehr. Nur der Kirchturm in Malga ragt einsam in die Höhe. Die polnische Armee hat sich 1993 aus diesem Übungsgelände zurückgezogen. Das Gebiet ist nunmehr frei zugänglich. Die polnischen Förster haben hier ein "Naturschutzgebiet Malga" eingerichtet, in dem es sogar den Birkhahn gibt.
Quelle: http://ostpreussen.net/ostpreussen/orte.php?bericht=400

Comments 4

  • Klaus Zeddel 19/09/2014 14:21

    Ein ungewöhnlich spitzer Kirchturm, der hier aus dem Grün herausragt, er wirkt als ob er Hunderte von Jahren alt ist und hat darum etwas märchenhaftes an sich.
    LG Klaus
  • Trautel R. 09/09/2014 21:08

    sehr gut inmitten von viel grün fotografiert, danke für die interessante information dazu.
    lg trautel
  • Helga Blüher 08/09/2014 23:52

    Ganz hübsch wie so so aus dem Grün her ausschaut.
    LG Helga
  • WWML 08/09/2014 16:57

    Sie hat so etwas Verwunschenes, Geheimnisvolles. Verstärkt durch die Einbettung in die herrliche Natur.

    LG Wolfgang