Back to list
Die Auslöser der Finanzkrise

Die Auslöser der Finanzkrise

978 1

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Die Auslöser der Finanzkrise

Die USA sind mal wieder Tagesgespräch. Für mich eher Grund, einen Blick ins Analog-Archiv zu werfen – ins Jahr 2003.

Der Times Square liegt an der Kreuzung von Broadway und 7th Avenue und wird von der 42nd und der 47th Street begrenzt.
Er ist benannt nach dem dort angesiedelten Zeitungsverlag und befindet sich im Zentrum des "Broadway"-Theaterviertels.

Unter der Adresse "5 Times Square" befindet sich das 175 m hohe Ernst & Young Building.
Diese New Yorker Filiale der Londoner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY verschleierte 2007 die Verschuldung der Lehman Brothers Bank.
Das löste 2008 eine Kettenreaktion von Bank- und Anlegerpleiten aus – leidlich bekannt als die nicht enden wollende Finanzkrise.

Das Architekturbüro Kohn Pedersen Fox ließ das 40 Stockwerke zählende Gebäude von 1999 bis 2002 errichten.
Die leicht kippenden Glasfassaden waren damals revolutionär und sind heute an vielen neuen Wolkenkratzern noch extremer zu sehen.

Comments 1

  • Pacoli 14/07/2014 23:44

    ... die neigen sich auch schon alle nach links und rechts und sind kurz vor dem Umfallen! Das passt sehr gut zu den Finanzmärkten! :-)))
    Schöne Woche und Grüße
    Franz