Back to list
Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

3,041 13

Sandra Pan.


Free Account, irgendwo in

Des Rätsels Lösung

Naturdokument einer sich sonnenden männlichen Zauneidechse aus 2010.

D700 - 105mm - ISO 500 - f/14 - 1/80s - VR

Auflösung des Froschrätsels:

1. Wasserfrosch (Pelophylax esculentus)
2. Springfrosch (Rana dalmatina)
3. Wasserfrosch (Pelophylax esculentus)
4. Moorfrosch (Rana arvalis)
5. Grasfrosch (Rana temporaria)
6. Moorfrosch (Rana arvalis)

Alle Frösche wurden in einem Umkreis von 100 km um meinen Heimatort fotografiert und sind einheimische Frösche. Die beiden Mooris stammen aus derselben Population. Dort ist auch der Springi zu Hause. Der Grasi stammt von unserer Gemarkung und die beiden Wasserfrösche stammen ebenfalls aus einer Population. Letztere sind besonders gemein, weil man eben nicht den Fersenhöcker auf den Fotos sieht. Nr. 1 hat sogar mich vom Phänotyp so irritiert, dass ich ein Foto des Fersenhöckers gegenbestimmen ließ. ;O)

Ich danke euch für's Mitmachen. :O)

Das Rätsel:

Ein Frosch-Rätsel
Ein Frosch-Rätsel
Sandra Pan.

Comments 13

  • n o r B Ä R t 29/03/2011 16:21

    Prima festgehalten, interessant vom Schärfeverlauf und Perspektive !
    Toll die Farben !

    Viele Grüße
    n o r B Ä R t
  • Chris 59 20/03/2011 20:49

    An diese "Monster" muß ich auch mal ran :-).Haben ja alle was urtümliches. Feines Pic.
  • Wilfried Münster 14/03/2011 17:00

    eine klasse aufnahme aus einer tollen perspektive. vielen dank für den "frosch unterricht" ;O))
  • M. Andrea 14/03/2011 9:34

    Schönes Foto der Zauni.
    Die hatte aber viele Zecken. Wir haben am WE die ersten Mauereidechsen hier bei uns beobachtet, da waren auch schon Plagegeister zu sehen.

    LG Andrea
  • Motivsammler 14/03/2011 9:29

    Toller Schärfeverlauf, klasse Farben, sehr schön präsentiert.
    LG, Carmen + Frank
  • Stevie 65 13/03/2011 23:39

    Und die hast du noch im Archiv???
    Gefällt mir supergut!!!
    Grüoss, Stevie65
  • Steg Daniel 13/03/2011 23:03

    Ein sehr schönes Bild der Zauneidechse.

    Dany
  • Gerhard Haaken 13/03/2011 22:35

    ist dir wieder sehr gut gelungen, die Schärfe perfekt auf dem Auge, Farben natürlich schön !
    LG Gerhard
  • Jan Rillich 13/03/2011 22:34

    so eine schöne Färbung
    Jan
  • Dario Zeller 13/03/2011 22:33

    Die hast Du sehr gut abgelichtet, feiner Schärfeverlauf.
  • Marc Zschaler 13/03/2011 22:22

    Tolles Rätsel!
    Ich habe wieder mal viel gelernt.

    Liebe Grüße Marc
  • † Gabi Marklein 13/03/2011 22:19

    Beeindruckend gut!!
    Liebe Grüße Gabi
  • Werner Bartsch 13/03/2011 22:18

    die eidechse schaut recht cool. sie scheint ziemlich ignorant dir gegenüber zu sein:-)
    vielleicht leidet sie an blutarmut - ich zähle etliche graue tierchen:-)
    jedenfalls hast du sie mit bester schärfe am bildwichtigsten teil erwischt.
    lg .werner