Back to list
Der Sommer war sehr groß

Der Sommer war sehr groß

3,219 2

Roland Sieber


Free Account, ROF

Der Sommer war sehr groß

Mustikka – Blaubeere – Heidelbeere – Schwarzbeere – Vaccinium myrtillus
Die "hellepäivät", Tage an denen die Tagestemperatur über 25°C beträgt, waren im Wald angenehm, weil dort immer ein Lüftchen wehte.
Ich bin kein "Kämmer", wofür habe ich meine Finger - wenn sie die Beeren durch streicheln der Zweige von den Sträuchern sammeln, ist das ein ganz tolles Gefühl. In Reichweite steht ein Becher (1/2 Liter), der die Ernte aufnimmt. Nach 20-30 Minuten ist er voll und wird in den Eimer entleert, der gut sichtbar, ein paar Schritte entfernt, auf einem großen Stein oder Baumstumpf steht. So halte ich die Bück-, Hock- und Kniestellungen 2-3 Stunden aus, bis ich mich auf den Rückweg mache, mit Kiitos (Danke) im Kopf an Tapio den Geist des finnischen Waldes.

Comments 2