LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

DER SEE DER ERINNERUNG

Namenloser Salzsee an der Ruta 40, Südargentinien / Patagonien
Fotografiert am 6.3.2012

Achtung Panorama ! Scrollen nicht vergessen ...



Mit diesem kleinen Salzsee verbinden mich jede Menge Erinnerungen !

Genau hier war es als ich vor 17 Jahren völlig erschöpft mein Zelt aufgeschlagen habe. Ich war das erste mal in Patagonien, wusste nicht was mich alles erwarten würde und an dieser Stelle hatte mich der patagonische Sturm zu seinem heftigsten Kräftemessen herausgefordert.
Ich habe mal geschrieben, ich hätte bisher immer meine Ziele erreicht. Dies stimmt zwar - heisst aber nicht dass ich nie Zweifel oder Bedenken gehabt hätte.

An diesem Tag hatte ich den ganzen Tag gegen den Sturm angekämpft und war so körperlich und psychisch müde , dass ich nicht mehr die Kraft hatte weiterzufahren und mich entschloss an diesem Salzsee zu übernachten.
Ich hatte damals ein nagelneues Zelt dabei und wusste deshalb auch nicht ob es diesen Sturm überhaupt überstehen würde.
Es wurde eine sehr unruhige Nacht mit heftigstem Zeltflattern und einem brüllenden Sturm.
Irgendwann begann ich am Sinn meiner ganzen Unternehmung zu zweifeln und fasste einen Entschluss : Wenn ich den Sturm überstehe und der nächste Tag genauso stürmisch weitergeht werde ich umdrehen und nicht nach Chile in den Torres del Paine Nationalpark weiterfahren !
Um es kurz zu machen - mein Zelt hatte den Sturm bravourös ohne den kleinsten Kratzer überstanden und - oh Wunder - der Wind hatte am Morgen deutlich nachgelassen und sogar ein wenig die Richtung geändert !

Diesmal war es etwas anders: bis zum Salzsee war der Gegenwind einigermassen erträglich, nahm dann aber immer mehr zu, so dass ich immer wieder Schiebepassagen einlegen musste ....

NACHTLAGER IN DER GOLDGRUBE
NACHTLAGER IN DER GOLDGRUBE
LichtSchattenSucher


N A N D U
N A N D U
LichtSchattenSucher


DER  S O G
DER S O G
LichtSchattenSucher


RUTA NACIONAL 40
RUTA NACIONAL 40
LichtSchattenSucher

Comments 19

  • angel-dd 09/07/2012 7:43

    Was für ein Panorama, bei diesem Anblick sind sicher alles Strapazen schnell vergessen. Bei dieser Art von Reisen werden Dir die Erlebnisse und Geschichten wohl nicht so schnell ausgehen.
    LG Angel
  • Angela Höfer 06/07/2012 12:22

    i love it
  • Klaus Boldt 06/07/2012 8:12

    wunderbare panorama aufnahme, klasse in licht, farbe und schärfe, herrlich mit den feinen wolkenhimmel über der landschaft

    lg klaus
  • Thorsten78 05/07/2012 23:57

    Sehr beeindruckend! Nicht nur dieses Bild, sondern die ganze Serie aus Patagonien. Weckt Reiselust!
    Gruß
    Thorsten
  • Horst Schulmayer 05/07/2012 23:10

    Ich finde, der Salzsee sollte endlich einen Namen haben! Z.B. wie von Dir bereits vorgeschlagen: See der Erinnerung. Ein wundervoller Name.
    Gruß Horst
  • Gildani 05/07/2012 22:38

    Wow- sowohl für das Bild als auch für die Beschreibung dazu ! Bin begeistert ! LG Dani
  • nur ein moment 05/07/2012 21:10


    VOLLTREFFER, eine grandiose Aufnahme einer unglaublichen Ecke dieser Welt! TOP!!!
    vg, nur ein moment
  • Uli Weibler 05/07/2012 20:21

    Das ist der Knaller!!!
    LG Uli
  • Herbinaux Daniel 05/07/2012 14:08

    Quelle immensité
    Joli
    Amitiés
    Daniel
  • Dorothea P. 05/07/2012 13:45

    Ein herrliches Panorama!
    Es gehört genauso viel Mut dazu, ein Ziel aufzugeben, als es weiterzuverfolgen!
    lg, Dorothea
  • Rolf Pessel 05/07/2012 12:28

    traumhaft schön, wie Du diese grandiose Landschaft fotografisch umgesetzt hast.
    LG Rolf
  • Bine Boger 05/07/2012 11:52

    Ein wunderschönes Panorama mit tollen Farben! Eine fantastische Landschaft!
    LG Bine
  • roro ro 05/07/2012 10:53

    Ist schon krass, wenn ein trainierter Radler in ebenem Gelände schieben muss. Erstklassig Dein Panorama in allen Belangen.
    liebe Grüße und schönen Tag
    Roland
  • Siegfried Duerschlag 05/07/2012 10:20

    Wie irgendwo auf dem Mond,
    nicht von dieser Erde -
    so würde man meinen,
    hervorragendes Panorama,
    gut auch technisch geleistet.
    Du hast viel gesehen und erlebt.
    LG Siegfried
  • Kirsten G. 05/07/2012 10:09

    Einfach traumhaft diese Landschaft, aber was du persönlich dafür auf dich genommen hast, um sie zu erreichen, ist schon enorm...Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde.....
    Lg
    Kirsten