Back to list
Der Schatten folgt der Sonne auf Tritt und Schritt

Der Schatten folgt der Sonne auf Tritt und Schritt

2,119 35

Lobo23


Free Account, Hamburg

Comments 35

  • UAW 14/05/2013 15:46

    Also es ist schon unglaublich, wie du so eine Situation erkennst und dann auch noch so wunderbar festhalten kannst. Das Pflaster bekommt durch die Lichtverhältnisse eine ganz besondere Wirkung, fast einen Schimmer und bildet einen schönen Kontrast zur Katze. Die wiederum finde ich gerade in dem Schwarz sehr geheimnisvoll...wer weiß, wohin sie unterwegs ist.
    Nur eine Frage tut sich mir auf: Wie geht das noch mal mit dem Aberglauben? Schwarze Katze von rechts nach links...oder war es umgekehrt? :-) Liebe Grüße Ute
  • Marina Luise 05/05/2013 21:38

    "Die Sonne bringt es an den Tag" (Adelbert von Chamisso) - hier besorgt das eher der Schatten - manchmal verhält es sich zwischen Signifié und Signifiant eben so ! *g*
  • m. siewert 15/03/2013 19:35

    ich mag das bild natürlich wegen der katze, denn ich liebe katzen :)
    hier mag ich aber besonders den satten schatten der katze, die zeichnungen der straße, wie fast immer bei deinen bildern die tonung und das es so ein foto ist, wo man sich denkt, dass hätte ich auch gern gesehen und festgehalten :)
    liebe grüße
    martina
  • Conipa 13/11/2012 10:32

    Mein Sohn würde sagen: Katsssse....Atsse.... Spoooky sage ich:O)
    Viele Grüße
    Conny
  • MarSei 05/11/2012 10:51

    Ein wunderbares Bild mit tollen Spiel von Licht und Schatten. Hier stimmt alles. Die Hydranten(?) lockern den Biden wunderbarst auf. Und beim Betrachtet "findet" man die durch die Blickführung entlang der länglichen Granitsteine quasi automatisch. Wieder ein Lehrstück hinsichtlich eines besonderen Motives mit exzellentem Bildaufbau.

    VG, MarSei
  • .ambra. 31/10/2012 20:10

    einfach wunderbar!
  • Lichtstifter 29/10/2012 19:31

    sehr gut...auch wie sich der Schwanzschatten in den Anschlüssen fortsetzt, Prima Bea und Tonung. Passt!
    VG
  • Pekka H. 28/10/2012 22:47

    Das Bild gefällt mir mit der Betonung der Bodenanschlüsse und des Pflasters durch die grünliche Tonung und den Kontrast zur 'kreatürlichen' Form der Katze und ihrem Schatten. Die monochrome Präsentation hebt diese unterschiedlichen Flächenstrukturen (!) einwandfrei und ohne Verlust von Bilddetails hervor. Daran rüttelt auch der Hinweis auf eine vermeintlich zu hohe ISO-Einstellung nicht, denn wie von you-we dankenswerter Weise und zutreffend angemerkt wurde, ist bei der in der fc erzwungenen Auflösung bei den von ihm angesprochenen Kameramodellen ein Unterschied zwischen ISO 100 und 400 auch für den geübtesten Betrachter nicht erkennbar.

    Sich auf ständig wechselnde Lichtverhältnisse vorausschauend einzustellen, gehört ebenso zum Fotografenhandwerk wie das angemessene Streben nach Abbildungsqualität - in Abhängigkeit vom Outputmedium. Um Spitzlichter nicht ausbrennen zu lassen, ist ferner eine bewusste Belichtungskorrektur um -1/3 bis -1 Blende in entsprechend dynamischen Lichtsituationen eine Empfehlung, die unbedingt Sinn macht, wenn man seine Aufnahmen im RAW-Format macht und das Bild ohne Qualtitätsverlust, aber mit allen Strukturen auch in den hellsten Bildbereichen jederzeit wieder aufhellen kann. Ich kann die gewählten Einstellungen insoweit nachvollziehen.

    Zur Frage, ob Auto-ISO hier sinnvoll gewesen wäre: Nein, wäre es nicht. Auto-ISO wird bei der Verwendung von Objektiven ohne Bildstabilisator eingesetzt, um sicherzustellen, dass bei Blendenpriorität die Belichtungszeit von der Kamera so zur Brennweite gewählt wird, dass eine Verwacklung vermieden werden kann (in etwa mit Belichtungszeit gleich Kehrwert der Brennweite, also 1/100 bei 100 mm etc.). Fotografiert man bei bereits knappen Lichtverhältnisse, würde man ansonsten auf die Zeitpriorität gehen müssen und würde an Gestaltungsspielraum verlieren. Mit anderen Worten: Die Auto-ISO-Einstellung überlässt dem Fotografen die Blendenwahl und bewirkt über die automatische ISO-Wahl eine Freihand machbare Belichtungszeit. Das hätte hier vorliegend zwar bewirkt, dass die ISO-Zahl in Richtung 100 gesteuert worden wäre. Die Belichtungszeit wäre allerdings bei rund 1/50 sek. gelandet, mit dem Ergebnis, dass es hier möglicherweise eine Bewegungsunschärfe gegeben hätte.

    Aus meiner Sicht hat der Fotograf alles richtig gemacht und uns ein sehens- und diskussionswertes Foto präsentiert.

    LG Pekka
  • Folker Winkelmann 28/10/2012 22:32

    ... ich habe alle Anmerkungen hier und besonders der technischen Aspekte mit Interesse gelesen.
    Ich fand es interessant, aber es bestärkt mich auch gleichzeitig darin, meine Aufnahmedaten nicht mit hoch zu laden...
    Ich selbst weiß schon was ich technisch mache und will es gleichzeitig nicht wissen, ich möchte hier Bilder sehen und auch selbst zeigen.
    Und: wenn etwas ganz besonderes passiert geht es ganz schnell mit dem Moment, egal wie grade eingestellt ist.

    Das Bild/ die Situation/ die Geschichte ist der Held, sonst nix.

    Besondere Bilder sehe ich oftmals in der Kategorie "youth" und dort wird mit allem geknipst, was irgendwie was aufzeichnet. Mit erstaunlicher Intensität übrigens.

    Ich betrachte Bilder hier immer im Kontext des Portfolios und da freue ich mich, wenn ich eine Bildsprache in Aufnahme und Ausarbeitung entdecke, so wie bei Dir.

    Deine Aufnahme hast Du sehr konsequent und gut nachträglich ins Quadrat gesetzt (finde ich formal richtig so und inhaltlich verdichtend) und der besondere Charme ist die Lichtsituation besonders mit der Korrespondenz der Erdanschlüsse und dem Schwanz der Katze, wie auch schon vor mir bemerkt wurde.

    Zu erst aber schaue ich mir Bilder mit "ausgeschaltetem Gehirn ;-))) " an, weil mir Bauchgefühl und Instinkt zum Bild am wichtigsten sind.

    Erst dann kommen andere Kriterien ins Spiel.

    LG Folker

    P.S.: nach eine Geschichte ergänzend dazu, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie war ist oder nur Neid:

    Von der schon seit langer Zeit national und international sehr erfolgreiche Fotografin Ester Haase

    http://www.estherhaase.com

    gibt es das Gerücht, dass sie am Set immer einen Assistenten dabei hat, der ihr die Kamera "richtig" einstellt ...
    Oh? Dann ist sie sicher eine unfähige schlechte Fotografin???

    Ihr Portfolio spricht ganz deutlich eine andere Sprache ...





  • Einsichten 28/10/2012 20:01

    Ganz spannend in Szene gesetzt … eine leise Szene
    aus einem britischen Krimi … ganz stark
    Gruß Peter
  • Maria Frodl 28/10/2012 18:33

    sehr gut!
  • ruubin 28/10/2012 13:13

    Spannend wie ein Krimi fotografiert!
    Ohne Bauchpinselei: Grosse Klasse.
    lg robert
  • Marysw 28/10/2012 7:43

    Hervorragend !!!

    LG.Marion
  • Güni ART 28/10/2012 6:24

    eine typische lobografie ;-)
    lg güni
  • Bea Dietrich-Gromotka 27/10/2012 22:09

    Feiner Titel zu dem Schattenbild !!!!!!!

    Hab jetzt mal die ganzen Anmerkungen gelesen…und sachma nix…;-))
    ABER ich muss sagen, dass ich mir das Originalbild lange angeschaut hab…und ich find es mit dem Schatten oben links WUNDERVOLL !!!!!!

Information

Section
Folders fine art
Views 2,119
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Canon EF 24-105mm f/4L IS
Aperture 7.1
Exposure time 1/2500
Focus length 55.0 mm
ISO 320

Appreciated by

Public favourites