Back to list
der Maitreya Buddha

der Maitreya Buddha

9,456 23

DieKrause


Premium (Pro), CGN

der Maitreya Buddha

Dieses Foto von 2019 zeigt die bekannte Maitreya Buddha Figur im Yiga Choeling (od. auch Ghoom) Kloster.
Das Yiga Choeling Kloster ist Sitz der Gelukpa bzw. der Gelbhut-Richtung des Buddhismus.
Es befindet sich 8 km von Darjeeling entfernt auf einer Höhe von 2450 Metern.
Das Kloster wurde 1950 gebaut und gewann zusätzliche Bedeutung als während der chinesischen Besetzung von Tibet 1959 viele hochrangige Äbte in diesem Kloster Zuflucht suchten.

Comments 23

  • Sigrid Warnke 17/03/2023 19:23

    Ein faszinierender Einblick in die Welt des Buddhismus, die der noch lebende Dalai Lama gehört.
    LG Sigrid
  • Elke 03/03/2023 17:16

    Auf deinem Bild kann man so richtig in die Welt des Buddhismus eintauchen. Da darf  Dalai Lama natürlich nicht fehlen. Vielleicht nicht die gleiche Richtung, aber die Ausstattung der Tempel und Pagoden in China hat mich auch total fasziniert. Wie Georg schreibt, es ist eine andere Welt. LGE
    • DieKrause 04/03/2023 16:20

      Dankeschön für Deinen ausführlichen Kommentar, Elke. In China die Tempel sind wirklich anders. Aber Ihr habt beide Recht - eine andere Welt für uns. LG Marlis
  • Georg Klingsiek 27/02/2023 21:10

    Eine tolle Aufnahme von einer Welt, die auch mich sehr begeistert hat und immer noch begeistert!
    LG Georg
  • UC 26/02/2023 19:15

    Eine farblich beeindruckende Szenerie. Tolle Aufnahme. Lg Uwe
  • The Wanderers 26/02/2023 9:58

    Hi Marlis ** Das ist genau meine Sache . Ich besuche auf meinen Reisen immer die 
    Tempel und Moscheen . Dein Photo zeigt  sehr schoen  die Vielfalt dieses Glaubens.
    Ein Platz der Ruhe und Meditation .
    Gruss Eberhgard
    • DieKrause 26/02/2023 12:49

      Dankeschön Eberhard. Das hätte ich übrigens gar nicht gedacht, dass Du auch Tempel... besuchst. Ich habe Dich total ins Australische Outback verankert innerlich (Lach). LG Marlis
  • Anne Berger 26/02/2023 9:21

    Fremd, bunt, eine andere Welt! 
    LG Anne
    • DieKrause 26/02/2023 12:46

      .... gegenüber Schottland schon so ganz anders :-))) Aber wenn man schon in Tibet war, kennt man diese bunte buddhistische Welt und ich mag das sehr. Vielleicht auch, weil die Klöster oft hoch in einer wunderbaren Landschaft stehen. Vielen Dank Anne und lG von Marlis
  • Herbert Rulf 25/02/2023 23:01

    Farbenfroh und fast schon überladen. Die Atmosphäre dieser Klöster ist immer eine ganz besondere, man traut sich kaum zu husten :-)))
    LG, Herbert
  • Blula 25/02/2023 21:20

    Ich denke, wenn man hier eintritt, wird man erstmal überwältigt sein von der Buntheit. Einen besonders introvertierten Buddha sieht man hier. Was mir besonders auffällt ist aber seine Sitzhaltung. Da ist nicht der übliche Schneidersitz, nein, dieser Buddha sitzt hier wie auf einem Stuhl mit den Beinen auf dem Boden. Das finde ich sehr interessant. 
    Es soll ja 29 verschiedene Buddhas gegeben (wusste ich früher auch nicht), und jeder zeigt sich anders... in der Mimik, Gestik etc...
    LG Ursula
    • DieKrause 26/02/2023 12:41

      Ja, das ist schon richtig, auch die Größe ist beachtlich gewesen. Diese Art von Buddha wird übrigens öfter mit Beinen dargestellt. Aber Du hast da sehr genau hingesehen, um das so festzustellen, Ursula. Sehr gut - dankeschön und LG von Marlis
  • Vitória Castelo Santos 25/02/2023 19:06

    Prima gemacht.....sehr schön!
    Guten Samstag
    LG Vitoria
  • aposab1958 25/02/2023 18:25

    das Licht war bestimmt schwierig in dem Kloster--und ein top Photo ist trotzdem entstanden.
    faszinierend den Buddha und auch die anderen Figuren, das Bild vom Dalai Lama, die vielen Khatakhs... ( ich weiß nicht, welche Schreibweise richtig ist ).
    liebe Grüße
    Sabine
    • DieKrause 26/02/2023 12:42

      Das Licht :-((( sieht ISO ... Ich war auch überrascht, dass das Foto noch so ganz gut geworden ist, Sabine. Vielen Dank für Deinen Kommentar. LG Marlis
  • Joachim Irelandeddie 25/02/2023 17:10

    Eine sehr interessante und spannende Aufnahme die du hier von dem Buddha gemacht hast! Links auf dem Bild ist auch der Dalai Lama zu sehen! Auch hier sind wieder die Infos sehr interessant!
    LG eddie
  • pwh 25/02/2023 16:46

    recht bunt und interessant