Back to list
das Kloster Rumtek

das Kloster Rumtek

9,940 24

DieKrause


Premium (Pro), CGN

das Kloster Rumtek

Rumtek, auch Dharma Chakra Centre genannt, liegt rund 25 km von Gangtok entfernt.
Gangtok ist die Hauptstadt und die größte und wirtschaftlich bedeutendste Stadt
des ehemaligen Königreichs und jetzigen indischen Bundesstaates Sikkim.
Das Kloster Rumtek ist derzeit das größte in Sikkim.
In einer goldenen Stupa befinden sich Überreste von Rangjung Rigpe Dorje (1924-1981), des 16. Karmapas.
Das Kloster wurde vom 9. Karmapa (1556-1603) in Tibet errichtet, war aber im Laufe der Zeit zu einer Ruine verfallen.
1959 ist der 16. Karmapa Rangjung Rigpe Dorje mit einem Gefolge, darunter Mönche und Laien, aus dem 1950 von China okkupierten Tibet nach Sikkim geflohen, um die Lehren des tibetischen Buddhismus vor der Zerstörung zu retten.
Er wählte Rumtek als seinen neuen Sitz und errichtete ab 1960 oberhalb des alten Klosters das neue Kloster Rumtek, wobei ein einfaches Kloster in Lhasa als Vorlage diente. 1966 wurde es eingeweiht.
Die Mauern und Decken in dem Kloster sind mit bunten Wandmalereien und feinen Holzschnitzereien verziert.
Das Kloster Rumtek ist seit den 60er Jahren der offizielle Sitz Seiner Heiligkeit des Karmapa, der heute neben dem Dalai Lama als einer der wichtigsten religiösen Würdenträger Tibets gilt.
(Karmapa ist der Titel des höchsten Lamas der Karma-Kagyü-Schule des tibetischen Buddhismus.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rumtek

Comments 24

  • Thomas Heinick 13/03/2023 7:48

    Farbenfroh und heiter wirkt dieser Klosterkomplex, der so schön eingebettet in die bewaldete Landschaft errichtet wurde. Sehr informativ finde ich auch Deine ausführliche Beschreibung, die Dein sehenswertes Foto zusätzlich bereichert.
    LG Thomas
  • Georg Klingsiek 27/02/2023 21:14

    Ein Kloster, das auch irgendwie wie ein gepflegtes Hotel aussieht!
    LG Georg
  • Klaus Duba 25/02/2023 12:10

    Das Kloster sieht so in einem echt guten Zustand aus.  Wirkt richtig einladend und macht auch farblich einen sehr attraktiven Eindruck. Zusammen mit deinem ausführlichen Text kann man sich es noch besser vorstellen bzw. die Hintergründe erfahren.
    LG
    Klaus
    • DieKrause 25/02/2023 17:09

      Das Kloster ist eben auf der Ruine eines ganz alten erbaut worden, aber im traditionellen tibetischen Stil und 1966 erst eingeweiht. Es ist also relativ "modern" auch vor allem im Vergleich zu den Jahrhunderte alten Bauten. Besten Dank Klaus für Deinen Kommentar und lG von Marlis
  • The Wanderers 24/02/2023 10:00

    Hi Marlis ** Ein fantastisches Photo mit diesen Farben und alles ist so schoen sauber
    und ordentlich. Danke auch für die Info.
    Gruss Eberhard
  • Anne Berger 24/02/2023 9:10

    Das mutet eher modern an. Ein Kloster hätte ich hier nicht vermutet. Nur die abgestellten Schuhe weisen wohl daraufhin.
    LG Anne
  • Christian Villain 23/02/2023 18:27

    Excellente et très belle photo .
    Bravo !!!!!!
    LG Christian
  • Vitória Castelo Santos 23/02/2023 17:10

    Landschaftsfotografie in guter Qualität
    LG Vitoria
  • AnniNam 23/02/2023 16:20

    Das sieht sehr aufgeräumt dort aus, noch nicht einmal Schuhe stehen vor den Türen. Interessant, auch durch deine detaillierte Beschreibung, danke !
    LG Anni
    • DieKrause 25/02/2023 17:06

      Doch die Schuhe stehen vor der Tür. Schau mal rechts mittig unten und links neben der Treppe - jede Menge Schuhe, Anni ;-) Vielen Dank und lG von Marlis
  • Blula 23/02/2023 15:27

    Sehr interessant. Nein, ein Kloster hätte ich in diesem Gebäudekomplex sicher auch nicht vermutet. Es macht auf mich einen auffallend gepflegten Eindruck. Durch die Leere des Innenhofs verstärkt sich dieser Eindruck auch noch.
    Eine besonders lesenswerte Beschreibung hast Du dieser sehenswerten Aufnahme wieder beigefügt.
    LG Ursula
    • DieKrause 25/02/2023 17:04

      Die Mönche waren gerade bei einer Zeremonie innen, deshalb die Leere. Das Kloster ist eben auf der Ruine eines ganz alten erbaut worden im traditionellen Stil und 1966 erst eingeweiht. Da darf es etwas moderner aussehen. Dankeschön Ursula und lG von Marlis
  • Blue Bear Revival 23/02/2023 15:23

    Ein farbenfrohes Gebäude ... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich traditionelle Architektur ist, oder nur üblicher Betoneinheitsbau, welches mit traditionellen Elementen "aufgepeppt" wurde ...
    Das Foto aber ist Dir gut gelungen ...
    Viele Grüße, Gerd
    • DieKrause 25/02/2023 17:05

      Das Kloster ist eben auf der Ruine eines ganz alten erbaut worden, aber im traditionellen tibetischen Stil und 1966 erst eingeweiht. Da darf es etwas moderner aussehen. Dankeschön Gerd und lG von Marlis
  • aposab1958 23/02/2023 13:40

    die intensiven leuchtenden Farben beeindrucken mich, gut dazu deine Info..
    immer, wenn ich deine Bilder von Bhutan ode rjetzt Sikkim sehe, fühle ich mich an meine Reisen erinnert..
    gut sehe ich die Staffelung.
    den freien Platz vorn und die vielen Schuhe.
    prima bei dem blauen Himmel
    LG Sabine
    • DieKrause 25/02/2023 17:11

      Oh ja, die tibetischen Klöster sind immer ganz herrlich bunt, Sabine. Es war stets aufs Neue eine Freude, sie anzusehen. Dankeschön und lG von Marlis
  • Joachim Irelandeddie 23/02/2023 11:52

    Eine sehr gute Aufnahme von diesem aussergewöhnlichen und schönen Klosterbau! Aber ebenso beeindruckend wie deine Aufnahme hier ist für mich auch immer wieder deine umfangreichen Erläuterungen zur Entstehung des Klosters sowie den Glaubensgrundsätzen des Buddhismus! Da hast dich sehr gut damit beschäftigt!
    LG eddie
  • pwh 23/02/2023 11:50

    sehr gediegend wirkend.   Gruß