Back to list
Der Giant’s Causeway...

Der Giant’s Causeway...

3,516 18

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Der Giant’s Causeway...

Einer irischen Legende nach wurde der Damm vom Riesen Fionn McCumhaill (auch Finn McCool oder Finn McCumhail) gebaut. Man sagt, dass Fionn eines Tages von seinem schottischen Widersacher Benandonner so stark beleidigt wurde, dass er sich dazu entschloss, diesen Damm zu bauen, um Benandonner in einem Duell zu besiegen. Er riss riesige Felsen aus den Klippen der Küste heraus und stemmte sie in das Meer, um einen sicheren Weg nach Schottland zu bauen. Als er mit dem Bau fertig war, forderte er Benandonner zum Kampf heraus. Um seinen Ruf nicht zu verlieren, blieb diesem nichts anderes übrig, als die Herausforderung anzunehmen, und so machte er sich auf den Weg nach Irland. Fionn, den die Arbeiten an dem Damm ermüdet und erschöpft hatten, suchte derweil nach einem Ausweg, wie er sich vor dem Aufeinandertreffen mit dem schottischen Riesen erholen könnte. Er verkleidete sich daraufhin als Baby und wartete mit seiner Frau auf die Ankunft Benandonners. Als dieser erschien, beteuerte Fionns Frau ihm, dass er gerade nicht da sei. Gleichzeitig lud sie ihn auf einen Tee ein und versprach, Fionn werde bald zurückkommen. Als Benandonner beim Warten das angebliche Baby sah, erblasste er bei der Vorstellung, dass bei der Größe des Kindes der Vater gar gigantische Ausmaße haben müsse. Die Furcht packte ihn, dass Fionn ihn besuchen kommen würde. Er rannte über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte diesen dabei hinter sich. So errang Fionn McCumhaill seinen Sieg.. https://de.wikipedia.org/wiki/Giant%E2%80%99s_Causeway

Der Giant’s Causeway
Der Giant’s Causeway
Thomas Agit
Giganten...
Giganten...
Thomas Agit

Comments 18

  • Lila 01/04/2024 16:32

    Die Natur und ihre schönste Seite , ein klasse Foto davon ! In Schotland gibt es auch einige Ecken an denen es solche Basaltfelsen gibt !
    L.G. Lila
  • M.Schlosser 13/03/2024 21:16

    schön erzählt zum tollen Bild
  • Hartmut Evert 13/03/2024 16:53

    Eine sehr interessante Dokumentation ist das  und das Bild vermittelt es genauso.
    LG Hartmut
  • Klaus Degen 13/03/2024 0:34

    So eine interessante Geschichte gibt es hier nicht, aber die Entstehung dürfte die Gleiche sein...
    Wie die Orgelpfeifen...
    Wie die Orgelpfeifen...
    Klaus Degen

    lg Klaus
  • Elisabeth Ritter 12/03/2024 21:43

    Kuriose Geschichte - was man sich alles für Geschichten ausdenkt, um solche Naturphänomene zu erklären. Dies hast du zumindest besser hinbekommen, wie die Personen in der Sage.
    vG Elli
  • Ralf Patela 12/03/2024 19:33

    Das satte Grün kommt mir ja bekannt vor. Diese Felsen habe ich nicht gesehen.
    Gruß Ralf
    • Thomas Agit 12/03/2024 21:35

      Das ist halt was kompliziert, da haben die Briten richtig Bockmist gebaut, mit ihrem Brexit...
  • alicefairy 12/03/2024 17:22

    gut gezeigt
    Lg Alice
  • Birdies Landscapes 12/03/2024 14:48

    wow, traumhafte landschaft im besten licht. steht auch noch auf meiner wunschliste
  • PeLeh 12/03/2024 12:20

    Das sieht klasse aus... und die Geschichte dazu ist sehr interessant!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • The Wanderers 12/03/2024 9:58

    Hi Thomas ** Was für eine Geschichte :-) Aber geologisch gesehen werde ich mal 
    sehen was ich da rausfinden kann von Deinem Link . Es sieht fast wie unsere Organ Pipes aus und ähnliches gibt es rund um die Welt, vielleicht Ryolite????
    Gruss Eberhard
  • ugraf61 12/03/2024 9:55

    Wunderschön Deine Landschaftsaufnahme mit der interessanten Saga
    Gruß Uwe
  • Benita Sittner 12/03/2024 9:08

    ...schöne Legende....und das Bild ist sehr gut gestaltet von diesem schönen Ort....
    die Meeresfarben reizen mich...immer und immer wieder...wobei die Landschaft hier einmalig ist...VLG Benita
  • Die Mohnblumen 12/03/2024 9:08

    Tolle Geschichte zur schönen Aufnahme.
    So kann man auch mit einer List den Kampf gewinnen. :-)
    Sehr guter Bildaufbau, fein vom Licht und schöne Farben.+++++
    LG Heike & Karl-Heinz
  • Karla M.B. 12/03/2024 8:55

    Was für eine grandiose und faszinierende Landschaft das ist.
    Sehr gut ist deine Aufnahme und die Geschichte läßt mich schmunzeln...nicht (nur) Muckis, sondern "Grips im Kopf" sind gefragt...  ;o)))
    LG Karla
  • Ingo Panse 12/03/2024 8:51

    Eine schöne und lustige Geschichte.  :-)
    Die interessante, tolle irische Landschaft hast Du gut ins Bild gebracht.
    Da bekommt man direkt Reiselust!
    VG Ingo

Information

Sections
Folders Irland
Views 3,516
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS R
Lens RF24-240mm F4-6.3 IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/1000
Focus length 168.0 mm
ISO 400