Back to list
Der Bahnhof Braunesumpf...

Der Bahnhof Braunesumpf...

5,498 4

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Der Bahnhof Braunesumpf...

...ist schon längst von der Eisenbahnlandkarte verschwunden. Vor dem Umbau der Rübelandbahn um 1930 verlief die Strecke genau hier entlang. Diesmal blicken wir aus Rübeland bzw. Hüttenrode kommend in Richtung Blankenburg. Es ist jener Streckenabschnitt, dessen neuen Verlauf ich gestern schon zeigte:

Eine wahre Achterbahn...
Eine wahre Achterbahn...
Thomas Jüngling

Das einzige, was hier noch den alten Bahnhof der einstigen Zahnradbahn verrät, ist tatsächlich das alte Empfangsgebäude. Ich bin oft daran vorbei gefahren, war mir aber bis gestern nicht im Klaren, was es mit dieser Ruine auf sich hatte. Das Gleis verschwand dann einige Meter weiter im Bielsteintunnel, in dessen Reste noch heute ein Wartungsschacht führt. Das eigentliche Portal jedoch ist verschwunden.
Urgestein der Rübelandbahn... II
Urgestein der Rübelandbahn... II
Thomas Jüngling

So sah es einst aus: http://www.sachsen-anhalt-wiki.de/index.php/Datei:Braunesumpf.jpg
Heute befindet sich links von meinem Standpunkt die B27. Rechts, auf dem hohen Damm, den man auf dem historischen Bild im Link natürlich noch nicht sieht, verläuft heute die neue Trasse der Rübelandbahn. Sie schwenkt, wie im oben verlinkten Foto von gestern zu sehen, bald wieder auf die alte Trasse ein. Bis zur Einstellung des Personenverkehrs in den frühen 2000ern gab es hier wohl noch einen Haltepunkt, von dem man jedoch nichts mehr sieht.
Der Haltepunkt Braunesumpf...
Der Haltepunkt Braunesumpf...
Thomas Jüngling


Aufnahme vom 30.05.2013 mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, bis auf den Rand keine Bearbeitung. Endlich hatte ich Gelegenheit, meine Entdeckungsreise am alten Verlauf der Rübelandbahn fortzusetzen. Das ist besser als jeder Blick ins Geschichtsbuch - Technik-Geschichte hautnah!
Ein Vergleichsbild...
Ein Vergleichsbild...
Thomas Jüngling

Comments 4

  • hexe adriana 02/01/2017 20:47

    sehr spannend....!
    lg
  • Steffen°Conrad 01/06/2013 7:36

    Deine Wanderung entlang alter Schienewege ist hochinteressant.
    Sonst findet man sowas nur in Fachliteratur.
    vgsteffen
  • Laufmann-ml194 31/05/2013 19:51

    bin schon auf Fortsetzung gespannt

    wir alle sind vom Blut her Entdecker und Forscher

    Lass uns weiter teilhaben

    vfg Markus ml194
  • Dieter Jüngling 31/05/2013 18:23

    Einige Ecken dort oben kenne ich ja recht gut. Aber da war ich auch noch nicht.
    Schön, dass du deine geringe Freizeit nutzt, um dich mit deinem Hobby zu erholen. Für die Interessenten der FC könnten das wertvolle Aufnahmen sein.
    Gruß von zu Hause

Information

Section
Folders Rübelandbahn
Views 5,498
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Aperture 5.6
Exposure time 1/125
Focus length 23.0 mm
ISO 400