Back to list
Das Pyramidenfeld von Nuri

Das Pyramidenfeld von Nuri

3,454 13

Das Pyramidenfeld von Nuri

Nach einer etwas längeren Mittagspause fahren wir weiter zum Pyramidenfeld vob Nuri.

Dieses Pyramidenfeld von Nuri liegt auf einem Wüstenplateau und ist Teil eines Friedhofes, der zur nubischen Stadt Napata gehörte, deren Mittelpunkt am Berg Bakal lag.
Bis jetzt ist es noch ungeklärt, warum die kuschitischen Herrscher ihre Pyramiden so weit von den zentralen Tempelanlagen errichteten.
Sanam, die vermutliche Wohnstadt ist etwa fünf Kilometer weiter südlich.
Vom heutigen Dorf Nuri sind die Pyramiden einen halben Kilometer nördlich in der Sandwüste zu sehen. Taharqa (um 690/664 v. Chr.) ließ als erster König in Nuri eine Pyramide erbauen. Mit 29 Meter Seitenlänge an der quadratischen Basis war sie die größte Pyramide.

Diese große ziemlich verfallene Pyramide vom König Taharqa sieht man links vorne auf dem Panorama.

Durch George Reisner erfolgten 1917 die ersten Ausgrabungen. Er fand in den Grabkammern unter der Taharqa-Pyramide über 1000 Uschebtis, neben vielen anderen Grabbeigaben.
Ob Taharqa tatsächlich hier beigesetzt wurde, ist nicht sicher, da der Leichnam des Königs nicht gefunden wurde.
Sein Nachfolger Tanotamun ließ sich an dem alten Bestattungsort al-Kurru begraben, jedoch alle folgenden Herrscher errichteten mit ihren Gemahlinnen in Nuri ihre Pyramiden. Der letzte hier bestattete Herrscher ist Nastasen (um 330 v. Chr.).

Reisner zählte 19 Pyramiden, die für Könige und 53 Pyramiden, die für Königinnen bestimmt waren.
Die ursprünglichen Wandflächen sind nicht mehr erhalten.
Der gemauerte Kern von 10 Pyramiden ist heute noch zu sehen, von den übrigen sind teilweise nur noch flache Rundhügel erkennbar.
Ebenso ist noch erkennbar, daß die Pyramiden gestufte Außenwände besaßen.
Die östlich vorgebauten Bestattungskapellen waren mit Reliefs verziert, sie sind heute nicht mehr zu sehen.
Die Gräber besaßen jeweils drei Kammern.
In vielen der Kammern sind große Teile der Grabausstattungen gefunden worden, wie Goldgefäße und Parfümflaschen, darunter auch in großer Zahl mit Namen beschriftete Uschebtis.
So sind hier die Namen der Grabbesitzer besser bekannt, als von anderen nubischen Pyramidenfeldern.

Wie schon erwähnt ist vor Ort von der einstigen Pracht nichts mehr zu erkennen.
Die gewaltigen Steinhügel faszinierten trotzdem noch.

###################

Start zur Rundreise in den nördlichen Sudan mit Zwischenstop in Istanbul.

Istanbul
Folder Istanbul
(3)

Die Rundreise zu den archäologischen Stätten des nördlichen Sudans beginnt.
nördlicher Sudan
Folder nördlicher Sudan
(104)

Comments 13

  • Dorothea P. 08/09/2010 21:40

    Ein schöner Überblick, zusammen mit deiner Erklärung sehr anschaulich!
    lg, Dorothea
  • Thaysen Peter 08/09/2010 19:17

    Starkes Pano und danke für die umfangreiche Information.
    l..g
    p.t.
  • Reinhard... 08/09/2010 18:38

    so ist die Wüste, man meint dort iss nix außer Sand...
    dabei gibt es so viel zu entdecken...!

    LG
    Reinhard
  • Trautel R. 08/09/2010 16:05

    eine gekonnte panoramaaufnahme, ich musste auch erst deinen begleitenden text lesen.
    links die zwei kleinen sensorflecken und rechts ein größeres im sand würde ich noch bearbeiten.
    lg trautel
  • Stefan Furgalec 08/09/2010 15:06

    Sehen tue ich nur Sand, Steine und blauen Himmel aber die Info zum Bild macht es wedder interessant.
    De Stefan
  • Charly Roggow 08/09/2010 14:05

    wäre zwar wünschenswert das noch mehr zu erkennen wäre, aber so muss eben die Fantasie etwas nachhelfen, klasse Panorama
    LG Charly
  • Helga Hack 08/09/2010 9:46

    Interessant anzuschauen und interessant zu lesen! Natürlich wünschte man sich, noch mehr erkennen zu können - aber nach so langer Zeit ist man dankbar, dies Pyramidenfeld so noch zu sehen
    Lieben Gruß!
    Helga
  • F A R N S W O R T H 08/09/2010 7:44

    das ist wie im kino !
  • picture-e GALLERY70 08/09/2010 7:10

    Du bist eine Meisterin der Bildgestaltung. Was die Location nicht hergibt, arbeitest Du wie hier durch die Panoramawirkung wieder raus. Klasse. LG E
  • Frank Dro 08/09/2010 7:07

    Eine interessante Aufnahme mit einer sehr umfangreichen und lehrreichen Doku.
    LG Frank
  • Vitória Castelo Santos 08/09/2010 0:23

    Sehr schönes Foto gefällt mir sehr gut.
    lg Vitoria
  • ReMo-49 08/09/2010 0:04

    Sand, "Steine" und blauer Himmel soweit das Auge reicht.... Hier muss man ein richtiger Fan sein um die Gegend zu lieben.
    Danke für die Erläuterungen.
    LG Reiner
  • J.Swede 07/09/2010 23:52

    Nubien? Ja hier haben sie mit allem angefngen.
    Toll schaue in letzter Zeit oft wieder Doku´s über unser Ägypten. Ein unglaubliches Land.
    Schöne Darstellung der Landschaft mit den Pyramiden.
    lg Jan