Back to list
Das ist die Ursache....

Das ist die Ursache....

976 7

A.Soul- Lichtbildnerin


Premium (World), Cremlingen /OT Abbenrode

Das ist die Ursache....

...für die perfekte Welle!
Unter dem Männreschwimmbad befindet sich dieses Kämmerlein mit der Wellenmaschine.
Denn- ich war selber ganz erstaunt- bereits 1912, liebten die Menschen das Wellenbaden.
Dort oben links wo die zwei Quadrate in der Wand sind, ragten Balken ins Bad, die eine mit schweren Steinen beladene Kiste bewegten.
Der Antrieb erfolgte seinerzeit über Transmissionen, später über diesen Motorantrieb.
Wenn die schwere Kiste hoch und runter bewegt wurde, entstand eine Superwelle.
Kindern war dann der Zutritt zum Bad verboten, da der Sog wohl auch mächtig war und man unter die schwere Kiste kommen konnte...
Heute geht das mittels Drucktechnik...

Tja...auch damals waren sie schon gut drin mal ne Welle zu machen!

Leicht verzerrt, da kleiner schmaler Raum und mit voll ausgefahrenem Weitwinkel gemacht....

guggst Du auch:

Die Anspannung...
Die Anspannung...
A.Soul- Lichtbildnerin

So....
So....
A.Soul- Lichtbildnerin

Abgetaucht....
Abgetaucht....
A.Soul- Lichtbildnerin

Das hier....
Das hier....
A.Soul- Lichtbildnerin

Angesagte Showertätigkeiten...
Angesagte Showertätigkeiten...
A.Soul- Lichtbildnerin

gelegentlich....
gelegentlich....
A.Soul- Lichtbildnerin

In alten Gebäuden...
In alten Gebäuden...
A.Soul- Lichtbildnerin


Badetag mit Meinolf Lipka , und Friedrich Brüggeboß du einigen Anderen!

Bei mir in der Arbeit kommen auch grade größere Wellen, leider nicht ganz so spaßig...aber da muss man dann halt durch bzw auf Ihnen reiten ;), von daher zur Zeit wieder wenig Zeit für Fotos...aber ich bin dabei ;)
Euch einen Tag in ruhigem Fahrwasser!
Munter bleiben!
Herzlichst Geli

Comments 7

  • Andreas Parke 25/11/2014 22:19

    Du hast das sehr schön dokumentiert und mit dem Bild werden die Worte unseres Guide auch wieder lebendig - aber auch das hast Du ja fast wortgetreu niedergeschrieben!

    Insgesamt eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag!

    LG Andreas
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 25/11/2014 11:54

    Aha - mensch... das sowas gutes schon so früh verfügbar war. Da staunt man immer wieder.

    Danke für die Info und den Einblick.

    Grüssle
  • Meinolf Lipka 25/11/2014 8:21

    Ja, 'ne große Welle machen, das könnten die Leute auch schon vor 100 Jahren ;-).
    Wirklich eine interessante Geschichte, besonders das Kinderverbot aufgrund der Wucht, die die Welle haben musste, ist phänomenal.
    Gruß Meinolf
  • Karla M.B. 25/11/2014 7:45

    Sehr interessant in Wort und Bild...!!!
    LG Karla
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 25/11/2014 7:23

    Sehr gut dokumentiert
    Gruß Wolfgang
  • † Ralph.S. 25/11/2014 6:00

    Schön die Technik gezeigt und erklärt.
    Dort gibt es wirklich viele erstaunliche Dinge.

Information

Section
Folders Projekt: denkTmal
Views 976
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens EF17-40mm f/4L USM
Aperture 4
Exposure time 0.5
Focus length 17.0 mm
ISO 100