Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

Das Herz von Floridsdorf

schlägt "Am Spitz", wie der Platz vor dem Amtshaus für den 21. Bezirk heißt und wie auch die 1804 gegründete Ortsgemeinde hieß, die 1874 mit der damaligen Gemeinde Floridsdorf vereinigt wurde.

Zu sehende Gebäude (v.l.n.r.):
die 1884 in manieristischen Formen entstandene ehemalige Floridsdorfer Gemeindesparkasse,
das 1905-1908 erbaute Sild-Haus mit Jugendstilfassade,
und das 1901-1903 errichtete barockklassizistische Amtshaus.

Infos aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Amtshaus_f%C3%BCr_den_21._Bezirk https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Am_Spitz http://www.baugeschichte.at/Am_Spitz_11_%28Wien%29
19.07.2015

Das Amtshaus für den 10. Bezirk:

In den Straßen von Wien (10)
In den Straßen von Wien (10)
Diruwi

Comments 6

  • ovisnigra 13/02/2016 22:17

    Fantastisch schöne Aufnahme; im Hintergrund der Lichtstrahl rundet das geschmachkvolle Bild ab.
    LG
    /vicky/
  • Evi-Andrea Haeusler 19/08/2015 21:35

    Eine tolle Aufnahme aus einer interessanten Perspektive. Als Floridsdorferin habe ich mit dem Amtshaus auch schon mehrmals experimentiert, diesen Blickwinkel habe ich noch nicht probiert ...

    Herzliche Grüße
    Evi
  • Krimhilde. W. 19/08/2015 15:14

    Durch deine tollen Aufnahmen lerne ich immer wieder andere Seiten von Wien kennen. In 13 Tagen Aufenthalt kann man eben nur einen kleinen bekommen.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Hans J. Mast 18/08/2015 10:35

    Ein schöner Platz mit prachtvollem Gebäude. Sehr schön präsentiert.
    LG
    Hans
  • Kurt Stamminger 18/08/2015 8:52

    Finde die Bildschärfe sehr bemerkenswert.


    LG
    Kurt
  • Wolfgang Bazer 17/08/2015 23:50

    Floridsdorf sollte ja mal, bevor es eingemeindet wurde, die Hauptstadt von Niederösterreich werden. Deshalb das imposante Amtshaus... Sehr gut gezeigt!
    LG Wolfgang

Information

Section
Folders Wien
Views 3,464
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX100
Lens ---
Aperture 5.6
Exposure time 1/200
Focus length 12.5 mm
ISO 200