Back to list
Das fotografische Highlight

Das fotografische Highlight

775 24

Marion Hörth


Premium (Pro), Limburg / Lahn

Das fotografische Highlight

.....meines Urlaubs im Südschwarzwald

Ein fantastisches Exemplar von einem Trauermantel !!!
Leider habe ich ihn "nur" auf "nackter Erde" erwischt....doch inzwischen finde ich, dass gerade dadurch seine wundervolle Zeichnung besonders gut zur Geltung kommt

Aufnahme vom 21.08. 2014

Comments 24

  • Hans Hed. 03/12/2019 18:26

    Was für eine Farbenpracht.
    Mir gefällt der Untergrund sehr gut.
    VG Hans
  • daniel65 17/02/2019 18:52

    Eine ganz tolle Aufnahme von diesem seltenen Falter !
    Im letzten Jahr konnte ich ihn einmal, hier am Fuße des Schwarzwaldes ablichten.
    Falls Du wieder einmal in den Schwarzwald / Kaiserstuhl fährst, könntest Du dich bei mir ja einmal Melden.
    LG Daniel
  • Gunther Hasler 01/12/2014 13:43

    Ein ganz besonderes Highlight hast du da erwischt, gratuliere! Sehr schön kommt er auf diesem Untergrund zur Geltung!
    Habe ihn selbst noch nicht gesehen!
    LG Gunther
  • Boschfoto 01/12/2014 12:07

    Gratulation zu diesem seltenen Falter. Herzlichst Hubert
  • Clemens Kuytz 25/11/2014 13:43

    Eine wunderschöne Aufnahme,toller Kontrast zum HG.
    dern würd ich auch noch gerne finden und ablichten.
    lg clem
  • Helmut Hartmann 23/10/2014 23:17

    Hallo Marion,
    habe mir natürlich auch Dein Highlight angesehen.
    Durch das Licht von oben, kommt hier die fantastische braune Flügelfarbe und die blauen Flecken sehr gut zur Geltung.
    Auch die Schärfe ist Dir bestens gelungen.
    Habe bei Wiki gelesen, das sie nur selten an Blüten, sondern überwiegend an Baumwunden oder frischen Baumstümpfen den austretenden Baumsaft saugen, ebenso an feuchten Bodenstellen oder an überreifem, gärenden Fallobst.
    Der helle Rand kommt durch den Lehmboden leider nicht so gut zur Geltung, doch das kann man (frau) sich halt nicht immer aussuchen. Das finde ich, kann die Freude über den Fund aber auch nicht schmälern.
    Mich würden auf jeden Fall die Exif-Daten interessieren.
    Gruß Helmut
  • Wolfgang Brieden 07/10/2014 21:42

    Ein sehr schöner Falter ist hier zu sehen. Habe ich leider auch noch nie gesehen.
    VG
    Wolfgang
  • Waldmaus 11/09/2014 20:42

    Perfekt in seiner vollen Schönheit abgelichtet.
    Ich habe leider noch einen gesehen!!
    VG
    Susanne
  • Jens-Wilhelm Janzen 11/09/2014 14:05

    Na, da sehe ich ihn ja einmal in aller Pracht, den Trauermantel. Dir ist ein tolles Foto gelungen, dass seine Farbnuancen im Flügelsaum wunderbar darstellt. Dank dir für Deinen Kommentar zu meinem Bild vom Trauermantel. Werde mir Deine Bilder bei mehr Zeit anschauen und freue mich schon darauf.
    HG Jens
  • Bernhard-M 10/09/2014 12:16

    Hoffentlich erwische ich ihn auch mal in dieser Qualität
    Gruß Bernhard
  • Magic Micha 30/08/2014 14:05

    Ein wunderschönes Tier, leider sehr selten zu sehen. Bei uns fliegt er überhaupt nicht, schön das du ihn uns hier zeigen kannst und dann noch in einer so guten Qualität.
    Grüße Micha
  • Aeckerle-Mueller 29/08/2014 20:43

    einen trauermantel zu sehen ist schon eine sensation. aber einen zu fotografieren - unglaublich.
    ich bin begeistert.
    liebe grüße
    andrea
  • herlinde 28/08/2014 20:14

    das ist wirklich ein fotografische Highlight!
    Ich habe erst zwei Mal einen Trauermantel gesehen und einen konnte ich auch ablichten.
    LG. Herlinde
  • Jockel-Zwockel 28/08/2014 10:59

    Sagenhafter Fund und ein herrliches Bild! Ein sehr schöner edler Falter, den habe ich so noch nicht vor die Linse bekommen. Finde es überhaupt sehr schön das solche Exemplare noch in der freien Wildbahn anzutreffen sind!! Glückwunsch dazu!
    VLG Jockel
  • Siegfried 26/08/2014 21:53

    Ein Traumfoto von meinem Traumfalter.
    Den habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.
    Um dieses Foto beneide ich Dich ehrlich-

    Freundlichen Gruß
    Siegfried