Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Dächer, soweit das Auge reicht

Vom Castelo de São Jorge, einer alten, auf einem 110 Meter hohen Hügel gelegenen Festungsanlage, hat man wunderbare Ausblicke auf das altehrwürdige Lissabon am Fluß Tejo. In engen, dicht an dicht bebauten Straßen erstreckt die Stadt sich über mehrere Hügel; teilt sich auf in Unter- und Oberstadt.

Doch immer wieder wird das Gewimmel von weiten Plätzen und beeindruckenden Gebäuden unterbrochen, an denen das Auge unwillkürlich hängenbleibt. In der Mitte dieser Aufnahme z.B. erkennt man die Ruinen des Convento do Carmo, eines Karmeliterklosters, das 1755 durch ein großes Erdbeben zerstört und danach nur in Teilen wieder aufgebaut wurde. Schräg links davor befindet sich der Elevador da Justa. Die wie ein Aufzug konzipierte Stahlkonstruktion verbindet seit dem Jahr 1901 die Unter-(Baixa) mit der Oberstadt (Chiado) und erspart es den Lisboetas und ihren Gästen, den Höhenunterschied von immerhin 32 Metern über steile Gassen oder Treppen überwinden zu müssen – wenn man denn die Geduld hat, sich lange genug anzustellen, um einen der wenigen Plätze darin zu ergattern. Wer das geschafft hat, kann nach einer kurzen Fahrt auch noch die Aussichtsplattform ersteigen, von der aus man weit über die Altstadt Lissabons blicken kann.

Links oben sieht man auch noch ein Stück der „Brücke des 25. April“ (ursprünglich Salazar-Brücke), so benannt nach dem Datum der „Nelkenrevolution“, mit der am 25. April 1974 die seit fast 50 Jahren regierende Militärjunta gestürzt wurde und der demokratische Neubeginn Portugals begann. Die Brücke verbindet Lissabon über den Tejo hinweg mit der Stadt Almada und ist mit einer Länge von 2.278 Meter die drittlängste kombinierte Straßen- und Eisenbahn-Hängebrücke der Welt. Nicht zuletzt durch ihren roten Anstrich erinnert sie durchaus an die berühmte Golden Gate Bridge in San Francisco, auch wenn sie etwas kleiner ist. Aber eindrucksvoll ist sie allemal.

Lissabon im Oktober 2016

Comments 28

  • emen49 30/05/2021 15:14

    Ein interessanter Blick über Lissabon... da war ich leider noch nie...
    Ich wünsche dir noch einen entspannten Restsonntag.
    Viele Grüße
    Marianne
  • Alfred Photo 20/12/2020 10:09

    Wenn Massen ziehen durch die Gassen dann füllt es die Kassen.
    Das Stadtbild auf dieser Seite wird wenigstens nicht durch Hochhäuser verziert.
    Schöner Überblick.
    Auch die Brücke kommt noch schön zum Zuge.

    VG
    Alfred
  • Hans-Günther Schöner 12/03/2018 8:14

    Hier kommt echte Urlaubs-Sehnsucht auf !! Ich mag solche Aufnahmen sehr !!
  • Reinhard D. L. 11/01/2018 19:05

    durch diese gassen sind wir auch schon herumgeirrt, glücklicherweise mit einer stadtführerin. war ein informativer tag.
    gruß
    Reinhard
  • Eifelpixel 08/11/2017 7:59

    Ein sehr imposanter Blick über die Stadt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • Gisela57 19/02/2017 17:11

    Ein imposanter Blick über die roten Dächer von Lissabon. Die Häuser scheinen hier Schulter an Schulter zu stehen und du überlässt es dem Betrachter, sich die Gassen und Plätze vorzustellen, die hier im Verborgenen liegen, was mir sehr gut gefällt. Ja, auch für mich vermag der Elevador immer wieder den Blick auf sich zu lenken, um dort zu ruhen und dann weiter auf Stadrundgang zu gehen. Ganz besonders auffallend und bewundernswert finde ich hier die Nähe und Klarheit, die geradezu einlädt, sich die vielen Details genauer anzusehen. Vermittelt insgesamt eine freundliche Atmosphäre, genau so, wie ich diese Stadt empfunden habe.
    LG Gisela
  • Jürgen Guhlke 05/02/2017 13:52

    Sehr schöner Blickpunkt auf die vielen schönen Dächer. Gut fotografiert.
    MfG
    Jürgen
  • Bernd Viertel 05/02/2017 10:10

    Eine wunderbare Stadtansicht, die "Sehenswürdigkeit" mal nur im Hintergrund.
    Viele Grüße Bernd
  • Jochen aus Bremen 04/02/2017 19:36

    Was für ein Häusergewirr. Schön, dass die Brücke über den Tejo den Hintergrund bildet. Da bin ich mal mit der Albatros bei voller Beleuchtung durchgefahren. Unvergesslich. Tolle Stadt.
  • BurkhardLoll 04/02/2017 19:36

    Hallo Sabine,

    da kann man schon verstehen, dass man für diesen Ausblick etwas anstehen muss.
    Du hast natürlich mal wieder durch Deine interessante Beschreibung das eindrucksvolle Bild super abgerundet.

    Gruß Burkhard
  • Rondina 04/02/2017 17:15

    eine ganze Dachlandschaft, sehr schoen ist der Blick auf die interessante Stadt.
    liebe Gruesse Rondina
  • Claudio Micheli 04/02/2017 17:13

    Splendida immagine.
    Ciao
  • † Monika Jennrich 04/02/2017 14:41

    Von dort oben hat man rundherum wirklich einen schönen Weitblick über die Stadt.
    Macht aber auch Spaß dort umher zu laufen.
    Aber auch der steile Weg nach oben bzw. wieder nach unten mit den vielen Stufen, Stufe, Stufen ... durch die engen Gassen mit den schönen alten Häusern ist zwar anstrengend, aber schön!
    Lieben Gruß Monika.
  • Cecile 04/02/2017 10:27

    Das ist schon ein gewaltiger Ausblick auf die Stadt und ich kann dort sehr viel entdecken.
    Imposant finde ich die gewaltige Kirche mitten drin.
    Für mich ist das ein sehr gutes Wimmelbild, da ich mir jetzt wirklich sehr lange angeschaut habe.
    Danke für die sehr ausführliche und gute Info dazu.
    Euch ein schönes und gemütliches Wochenende, liebe Sabine
    Elfi C.
  • Lily-Rose 04/02/2017 9:58

    Une belle photo de ces toits bien colorés, avec une jolie lumière.
    bises.