Back to list
Clown Grock, Acryl auf Leinwand, 40x50 cm

Clown Grock, Acryl auf Leinwand, 40x50 cm

1,507 2

Anke Landenberger


Free Account, Hamburg

Clown Grock, Acryl auf Leinwand, 40x50 cm

Clown Grock wurde 1880 als Charles Adrian Wettach in der Schweiz geboren.
Früh zeigte sich sein musikalisches Talent. Anstatt - wie geplant - Französischlehrer zu werden, ging er ab 1899 mit einem Schrammel-Quartett auf Tournee.
1903 stand er bereits als Musik-Clown Grock auf eigenen Füßen und brachte weltweit Klein und Groß zum Lachen.
Er komponierte unzählige Melodien, trat in Zirkusmanegen und Music-Halls von England bis Südamerika auf. Er spielte virtuos Violine, Klavier und Konzertina.
Berühmt wurde er mit seinem Ausspruch"Nit mööööglich!!"
Er lebte in der Schweiz, Italien, England und Frankreich.
1951 gründete Grock sein eigenes Zirkusunternehmen.
1954 zog er sich in seine Villa Bianca in Italien zurück. Er starb dort 1959.

Ich hatte das Glück, ihn in den fünfziger Jahren in Hamburg im Zirkus zu erleben, als ich noch ein kleines Mädchen war. Sein virtuoses Spiel, seine umwerfende Komik, sein Humor und seine anrührende, zutiefst menschliche Ausstrahlung habe ich nie vergessen.

Comments 2

Information

Section
Views 1,507
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 40D
Lens Sigma 18-200mm f/3.5-6.3 DC OS
Aperture 5
Exposure time 1/40
Focus length 31.0 mm
ISO 400